Reitsport

Reitsport · 07. Dezember 2022
Reitsport-Turnierpremiere in Osterweddingen
Premiere beim Reit-, Fahr- und Touristikverein „Am Park“ Osterweddingen: Das 20-jährige Bestehen des RFTV war Anlass für das erste Hallenturnier des Vereins mit neun Prüfungen für Spring- und Dressurreiter, die in der Mehrzahl für Nachwuchs-Sportler ausgeschrieben waren. Für die etablierten Sportler war ein L-Springen als Finale am Sonnabend angesetzt - mit einer überraschenden Siegerin: Im Sattel ihrer zehnjährigen Hannoveraner Stute Bella Luna siegte Greta Brune vom Wernigeröder Sportverein.
Reitsport · 02. Oktober 2022
Reitsport: Schäfer, Buch, Lippelt und Schüler sind Kreismeister im Jerichower Land
Springen, Dressur und Fahrsport in Wahlitz: Die Springreiter Maximilian Schäfer und Annett Lippelt (beide Königsborn) sowie Justus Buch und Anna-Julia Schüler (beide Grabow) sind die Reitsport-Kreismeister im Jerichower Land. Fahrsport-Meister bei den Zweispännern ist Frank Euen aus Schlagenthin.
Reitsport · 27. September 2022
Salzland-Reiter gewinnen die Landesmeisterschaften für Kreisteams
Nach Platz drei im vergangenen Jahr holen sich die Reitsportler aus dem Salzlandkreis in Stendal die Landesmeisterschaft für Kreisteams vor Seriensieger Jerichower Land und dem Landkreis Stendal.
Reitsport · 23. September 2022
Reiteryoga und Steckenpferde in Schlagenthin
Einen internationalen Aktionstag veranstaltete kürzlich der Reit- und Fahrverein Schlagenthin für 50 Kinder und Jugendliche. 30 von ihnen sind Einheimische, alle anderen gehören zu Familien, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind. Zum Programm des Tages zählten Fahrten mit Kremsern durch die Schlagenthiner Wälder, damit sich die jungen Teilnehmer besser kennenlernen konnten.
Reitsport · 15. September 2022
Deutsche Reitsport-Meisterschaften mit Ziva Behrens und Justus Buch
Deutsche Jugendmeisterschaften im Reitsport – Ziva Behrens (14) aus Oschersleben startet in der Childrens-Tour. Die doppelt amtierende Landesmeisterin im Springen (Halle und Freiland) und Seriensiegerin in Springprüfungen unserer Region steht jetzt vor der größten Herausforderung ihrer jungen Laufbahn – die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden. Auch Justus Buch aus Grabow ist dabei.
Reitsport · 19. August 2022
Springreiten Mützel: Drei Siege für Annett Lippelt
Zwei Tage hochklassigen Reitsport erlebten die Zuschauer beim zweitägigen Springturnier in Mützel mit 450 Starts. Sieger des großen Finals am Sonnabend ist Dirk Holländer. Der Ihleburger gewann ein M-Springen mit Stern im Stechen vor Andreas Pasewald aus Neuenhofe und Lutz Besecke, der sich in der Siegerrunde die Plätze drei und vier erkämpfte.
Reitsport · 09. August 2022
Natalia Lakomy dominiert das Turnier in Zeitz-Bergisdorf
Bemerkenswerte Dominanz der Amazonen beim 46. Reit- und Springturnier in Zeitz-Bergisdorf. In 25 Prüfungen aus den Bereichen Springen und Dressur zählte Turnierverwalter Sebastian Bernholz-Koch nur schlappe vier Siege für männliche Sportler, in der Dressur gar keinen. Immerhin gab es einen maskulinen Doppelerfolg durch Andreas Stöhr und dem 78-jährigen Dieter Meinhardt beim Punktespringen mit Joker. Seinen großen Augenblick hatte Meinhardt kurz darauf mit seinem Sieg beim L-Springen.
Reitsport · 07. Juli 2022
Fohlenschau: Kleine Champions auf vier Hufen
Gesucht werden athletische Fohlen mit kurzer Reaktionszeit und natürlicher Balance. Begutachtet und bewertet haben die Richter um Landesverbands-Zuchtleiterin Antje Lembke bei der Fohlenschau Jerichower Land in Hohenseeden knapp 30 Jungtiere von 20 Züchtern. Das Fell glänzt bei Mutter und Fohlen, beide Mähnen sind liebevoll geflochten. „Ich“ lautet die Antwort auf die Frage, wer ist nervöser - Fohlen oder Besitzer? „Ich“ ist Dajana Schmidt aus Krüssau.
Reitsport · 05. Juli 2022
Reitturnier Ihleburg: Dramatischer Zweikampf Windisch vs. Schäfer
Maximilian Schäfer vom RV Königsborn gewinnt den Großen Preis von Ihleburg nach dramatischem Stechen des finalen S*-Springens am Sonntag. Zuvor hatten sich knapp 800 Reiter-Pferd-Paare um weitere 28 Siegerschleifen beworben. Das Reitsport-Dorf erlebte drei Turniertage mit Ausschreibungen in den Bereichen Springen, Dressur und Fahrsport.
Reitsport · 22. Juni 2022
Holt sich Capriso auch den Großen Preis von Ihleburg?
Capriso ist in Top-Form. Gerade erst gewann das neunjährige Deutsche Sportpferd unter dem Sattel von Hendrik Holländer in Schönhausen gleich zwei S*-Springen in Folge. Ob der Vorsitzende des Reitvereins diesen Erfolg beim heimischen Turnier in Ihleburg vom 1. bis 3. Juli wiederholen kann?

Mehr anzeigen