Jerichower Land

Jerichower Land · 07. März 2024
Das machen unsere Vereine mit 30.000 Euro
30.000 Euro für Schulen, Vereine und Institutionen im Jerichower Land verteilte die Volksbank in den vergangenen Monaten. Grundlage dafür ist das sogenannte Gewinnsparen. Von dieser Aktion profitieren unter anderem junge Sportler oder Vereins-Initiativen in den Dörfern unseres Landkreises.
Jerichower Land · 13. Februar 2024
Laden geöffnet: Dieb zieht Geld aus der Aldi-Kasse in Genthin
An Frechheit kaum zu überbieten war die Aktion eines Diebes am Montag im Genthiner Aldi-Markt an der Bergzower Straße. Gegen 18.30 Uhr machte sich der Täter während der Geschäftszeit an einer unbesetzten Kasse zu schaffen. Eine Mitarbeiterin war an einer weiteren Kasse mit dem Abkassieren anderer Kunden beschäftigt, als sie den Hinweis bekam, dass jemand versucht, die Kasse aufzuhebeln.
Jerichower Land · 31. Oktober 2023
Einbrecher im Soziokulturellen Zentrum
Einen Einbruch ins Soziokulturelle Zentrum in Burg gab es am Montag. Die Randalierer sind über den Zaun geklettert und haben zunächst den großen Holztisch auf dem Hof demoliert. Zudem zerschmetterten sie mit einem Stein das Glas der Telefonzelle. Für die Bücher darin haben sich die Täter nicht interessiert - vermutlich kann keiner von ihnen lesen.
Jerichower Land · 06. Juli 2023
Rotary: Paul Janowitz ist der neue Präsident im Jubiläumsjahr
Wechsel an der Spitze des Rotary Clubs Jerichower Land: Turnusgemäß scheidet Präsidentin Marion Schnoor aus und übergibt die Glocke, mit der die wöchentlichen Meetings ein- und ausgeläutet werden, an ihren Nachfolger Prof. Dr. Paul Janowitz.
Jerichower Land · 20. April 2023
Alles anders: Genthiner Staffellauf zieht in den Volkspark, Songcontest verschoben
Nicht auf dem Marktplatz, sondern im Genthiner Volkspark steigt am 28. April der 7. Genthiner Staffellauf. Grund: Die Behörden haben die städtische Laufstrecke wegen Sicherheitsbedenken nicht genehmigt. Damit fällt das gesamte Frühlingsfest vom 28. April bis 1. Mai aus. Der ebenfalls am 28. April geplante Jerichower-Land-Songcontest wird verschoben. „Ein Termin für dieses Event steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall in diesem Jahr stattfinden“, erklärt Falk Heidel vom...
Jerichower Land · 24. März 2023
Genthiner Festwochenende mit Staffellauf und Songcontest
Wie gewohnt wird das Shivanja-Team um Anja und Mike Sauer vor dem Start für eine professionelle Erwärmung sorgen. Der zweite „Jerichower-Land-Songcontest“ bildet den musikalischen Abschluss des Freitags. „Ein bisschen Frieden“ und „Satellite“ sind die deutschen Siegertitel beim Eurovision Song Contest, kurz EOC. Jetzt gibt es einen solchen Wettbewerb auch für das Jerichower Land.
Jerichower Land · 25. Januar 2023
Ein Sofa und 1000 Schüler auf der BOM in Burg
Nachfragen, vorstellen, ausprobieren: 1000 Schüler aus dem Jerichower Land waren am Mittwoch zu Gast bei der 19. Berufs-Orientierungs-Messer. Fast 70 Aussteller präsentierten ihre Unternehmen und Institutionen in der Burger Conrad-Tack-Berufsschule.
Jerichower Land · 05. Januar 2023
Turniersieg nach Finn Conrads Traumtor
Kapitän Finn Conrad reckt stolz den Pokal in die Höhe. Seine Mannschaft bejubelt den Sieg beim Hallenturnier von Borussia Genthin und stellt sich vor dem Tor zum Siegerfoto auf. Unter sechs Mannschaften aus dem E-Jugend-Bereich (neun und zehn Jahre) hat sich das Team von Trainer Daniel Bolz nach 15 spannenden Spielen durchgesetzt.
Jerichower Land · 23. Dezember 2022
Feuerwehrchef Steffen Fähnrich: Message an die Helden des Alltags
Die Welt entwickelt sich immer rasanter, Internet und Smartphones übernehmen den Takt des Lebens. Aber immer weniger Menschen fühlen sich mitgenommen von der Entwicklung der Gesellschaft und die mediale Reizüberflutung können die meisten nicht mehr verarbeiten. So kommt es, dass eher die Unzufriedenheit als die Zufriedenheit wächst. Und deshalb ist gerade Weihnachten die richtige Zeit, um wieder einmal innezuhalten bzw. sich auf Wichtiges und Wesentliches zu besinnen.
Jerichower Land · 05. Dezember 2022
Haus in Biederitz: Einbrecher durchwühlen alle Schränke
Sie kamen nicht in der Nacht, sondern zur Abendbrotzeit: Einbrecher haben am Sonnabend zwischen 17 und 19 Uhr ein Biederitzer Eigenheim an der Heyrothsberger Straße heimgesucht. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume, wobei nahezu alle Schränke geöffnet und durchwühlt wurden.

Mehr anzeigen