Lifestyle

Lifestyle · 21. September 2021
Wie Blockchain die Mobilität verändern könnte - Smart City
Von der Blockchain-Technologie hast du sicher schon gehört oder gelesen – sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin oder Ethereum. Tatsächlich ist diese moderne Art der sicheren, schnellen und zugleich jederzeit verfügbaren Datenspeicherung durch die Einführung von digitalen Währungen erst bekannt geworden. Sie bildet die technische Grundlage für die Existenz von digitalem Geld, das in Sekundenschnelle quer über den Globus gehandelt werden kann.
Lifestyle · 12. September 2021
Ein Klettergerüst aus Pflaumenkuchen
Eine Stadt feiert 100 Jahre Chemiepark am 25. September (Sonnabend) auf einem Gelände zwischen Stadtkulturhaus und Waschmittel-Museum. Mit einem umfangreichen Volksfestprogramm für die ganze Familie mit Musik, Waschmittelmuseum, Hüpfburgen, Märchenbühne, Moskito Club sowie Kaffee, Kuchen und Imbiss feiert Genthin das 100-jährige Bestehen des Industrie-Parks, der 1921 von den Henkel-Werken gegründet wurde.
Lifestyle · 19. August 2021
Zauberhafte Animation mit 300 Vilando-Tänzern
Dèjà-vu: Dieser Begriff steht dem Lexikon zufolge für „schon mal gesehen“ oder „das kommt mir bekannt vor“. Dèjà-vu ist auch der Titel einer großen Show des Vilando-Tanzclubs kürzlich auf der Magdeburger Seebühne. Der Verein mit seinen 300 Mitgliedern aus Burg und Magdeburg zelebrierte seine zehnte Tanzshow zum elften Geburtstag mit 30 Tanzgruppen, die ihr Publikum mit 43 Choregrafien verzauberten.
Lifestyle · 11. Juli 2021
Wie ein sterbendes Ferkel aus der Mülltonne doch noch überlebte
Wie von der Tarantel gestochen rennt der kleine Mischlingsrüde auf seine Besucherin zu. Jenny Oswald (22) will den kleinen Kerl streicheln, bekommt ihn kaum gebändigt, weil er sich so überschwänglich freut. „Pingpong heißt er, weil er pausenlos auf und ab hüpft“, erklärt die Absolventin der Burger Berufsschule. Der kleine Mischlingshund hat in seinem jungen Leben mehr Tiefen als Höhen erlebt. Jenny erzählt: „Pingpong lebte bei Tierquälern."
Lifestyle · 02. Juni 2021
Lina, ein Model per Zufall
Manchmal sind es Zufälle, die unseren Alltag bereichern. Ein solcher Zufall hat Lina Pilz (15) aus Lostau zum Model gemacht. Vorübergehend, zumindest. Die Geschichte beginnt mit einer Zugfahrt, die Lina und ihre Freunde im vergangenen Sommer nach Magdeburg führte: „Direkt am Bahnhof gab es einen Schülerferienticket-Infostand. Die aktuellen Ferienticket-Models hatten uns angesprochen, ob wir uns bewerben möchten“, erzählt die Schülerin.
Lifestyle · 30. Mai 2021
Planlos, kopflos, ideenlos: Der biedere Wahlkampf in Sachsen-Anhalt
Der Wahlkampf in Sachsen-Anhalt findet auch an den Straßenrändern statt. Mit ihren Werbebotschaften auf großen und kleinen Plakaten wollen uns die Parteien von ihren Konzepten überzeugen. Auffällig ist die Tatsache, dass sich unsere Bewerber in punkto Ideenlosigkeit überbieten. Nicht selten steht der Betrachter vor einem Plakat und fragt sich: Was will mir der Autor sagen? Wir haben die sechs grausigsten Plattitüden für euch zusammengestellt.
Lifestyle · 07. Mai 2021
Endlich wieder rutschen!
Langsam bekommen wir unseren Alltag zurück. Zum Beispiel im Magdeburger Elbauenpark, der am 10. Mai wieder öffnet - vorerst zu Nebensaison-Bedingungen. Unter anderem öffnet der in den vergangenen Wochen geschlossene Rutschenturm auf dem Kleinen Cracauer Anger.
Lifestyle · 07. April 2021
So können bunte Herzkissen großen Schmerz lindern
Der Verein der Landfrauen Gohre überreichte 40 Herzkissen für die Patienten der Burger Helios-Klinik. Die liebevoll in Handarbeit gefertigten, bunten Kissen sind Trostspender und Mutmacher zugleich. Sie lassen Herzen höher schlagen - nicht nur wegen ihrer Form. Sie sind farbenfroh und weich, sie lindern Schmerzen, spenden Trost und sind für viele Patienten ein Wegbegleiter. Die 40 Herzkissen überreichte die Stendaler Landfrauen-Kreisvorsitzende Christiane Braune jetzt der Burger Klinik.
Lifestyle · 29. März 2021
Geheimnis Lycopin: Warum Eier von freilaufenden Hühnern gesünder sind
Es ist richtig: Eier enthalten viel Cholesterin. „Es stimmt auch, dass zu viel davon Herz und Gefäße belastet“, erklärt Kathleen Voigt. Die Ernährungsberaterin an der Helios Klinik in Burg sagt auch: „Eier wirken sich aber kaum auf den Cholesterinspiegel aus.“ Tatsächlich zählt Cholesterin zu den lebensnotwendigen Stoffen für den menschlichen Körper. Der Organismus produziert ihn sogar selbst.
Lifestyle · 23. März 2021
Schatzsuche: Vorfreude auf Freizeit im Elbauenpark
Frühlingsanfang - Zeit für Aktivitäten im Freien! Magdeburger Zoo und Elbauenpark rücken in Zeiten der Corona-Krise enger zusammen. Ab sofort bietet der Zoo an seinen Kassen auch Jahreskarten für den Elbauenpark zum Verkauf an. Zudem wurde ein Online-Verkauf für die Jahreskarten auf der Seite www.elbauenpark.de gestartet. Wir verlosen eine Familien-Tageskarte.

Mehr anzeigen