Lifestyle

Lifestyle · 28. November 2022
Von Heino bis Gospel: Exklusive Advents-Konzerte in unserer Region
Von wegen besinnlich! Musikalisch ist in unserer Region in der Adventszeit einiges los. Hochkarätige Konzerte stehen in Sachsen-Anhalt in den Dezember-Programmheften. Hier eine kleine Auswahl: Ein fröhliches Adventssingen erklingt am 4. Dezember in Lostau (Jerichower Land). Die 15 Sängerinnen des Gospelchors bitten ab 16 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr) in die Dorfkirche.
Lifestyle · 23. November 2022
Hol dir deinen Weihnachtsbaum selbst aus dem Wald
Eine nachhaltige Alternative zum Weihnachtsbaum aus dem Baumarkt ist die Möglichkeit, selbst ganz offiziell einen Baum im Wald zu schlagen. Möglich ist das am 10. Dezember in einem Waldstück an der Bundesstraße 1 in Parchen.
Lifestyle · 21. November 2022
Weltstars auf Schloss Zerben
Die italienischen Starpianisten Marco Schiavo und Sergio Marchegiani gastierten für ein Benefizkonzert zugunsten der Tafeln in Burg und Genthin auf Schloss Zerben. Ausrichter war der Rotary Club Jerichower Land. Das Ambiente war einzigartig, die Zuhörer begeistert und die Spendensumme beachtlich.
Lifestyle · 17. November 2022
Aus einer Eichel kann ein Baum werden - oder ein Brot
Die Auswirkungen der Trockenheit kann man überall in den Wäldern unserer Einheitsgemeinde sehen. „Zu den betroffenen Baumarten gehören Eichen und Fichten“, erklärt Rainer Aumann aus Möser. Der Leiter des Bundesforstbetriebs nennt Beispiele für Gegenmaßnahmen.
Lifestyle · 11. November 2022
Neue Charts-Idee: Junge Sängerin auf dem Weg in die Hitparaden
Von der Sehnsucht nach Nähe und Liebe handelt „Irgendwo im Dunkeln“. Auf der Deutsch-Pop-Schiene verschweißt Newcomerin Janika Roloff aus dem Jerichower Land ihre emotionalen Texte mit tanzbarer Musik: „Du legst aus der Ferne deine Arme um mich“ heißt es in diesem ersten Teil einer Pentalogie aus fünf Bänden, die es in dieser Form auf dem deutschen Musikmarkt noch nicht gegeben hat.
Lifestyle · 28. Oktober 2022
Jubiläumsbaby heißt Matteo
Er war bei seiner Geburt am 24. Oktober um 23.40 Uhr 55 Zentimeter groß und 3.995 Gramm schwer: Matteo heißt das 300. Baby aus der Helios Klinik Jerichower Land. Der junge Mann ist gesund und munter und durfte bereits mit seinen Eltern Laura Sophie Pfeiffer und Maximilian Novoidning nach Hause. Die frisch gebackenen Eltern aus Lostau sind sehr glücklich darüber, dass sie nun ihren kleinen Sohn in den Armen halten dürfen.
Lifestyle · 23. September 2022
Ich darf meinen Traum leben
Sängerin Janika Roloff aus Gommern etabliert sich in der Show-Branche. Öffentliche Auftritte auf Bühnen in mehreren mitteldeutschen Städten sowie im Radio gab es mehrere in diesem Jahr. Mit dem Song „Irgendwo im Dunkeln“ erscheint bereits ihre zweite Single anno 2022. Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihre Lieder schreibt und wer zu ihren Vorbildern gehört.
Lifestyle · 19. September 2022
Von Pflanzen mit Migrationshintergrund
Das wird ein hochinteressanter September-Ausklang mit Trommeln, Kino, Sport und Familienfest. Fast 50 Veranstaltungen bilden eine interkulturelle Woche im Jerichower Land vom 25. September bis 2. Oktober. Eine Radtour nach Parchen führt die Teilnehmer direkt zum Schloss. Organisator ist Nico Pfeil. Der Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule Brettin meint: „Einheimische werden uns am 27. September einen Einblick in die Lebensweise und Kultur vor Ort vermitteln.“
Lifestyle · 14. Juli 2022
Warum Michael Reis bock auf Wild hat
Bock auf Wild? Warum eigentlich nicht - immerhin gehört Wildbret zu den kostbarsten und hochwertigsten Lebensmitteln unserer Zeit. Auf diesem nachhaltigen Trend hat eine Familie aus Kade bei Genthin eine Existenz aufgebaut: Die Wildererhütte!
Lifestyle · 08. Juli 2022
Internationales Konzert am Burger Gymnasium
Nachhaltigkeit war das Projekt-Thema von Schülern des Burger Roland-Gymnasiums. Mit unterschiedlichen Projektideen beleuchten die Teams bis zum 12. Juli verschiedene Ansatzpunkte für einen nachhaltigeren Lebensstil. Hergestellt haben die Schüler Seifen und Cremes sowie Papier aus Altpapier und Naturmaterialien. Beim Upcycling haben die Teilnehmer alte Kleidungsstücke durch Näharbeiten und Batikfarbe neu aufbereitet. Insgesamt fast 30 Projekte haben die Gymnasiasten umgesetzt. Schon vor der...

Mehr anzeigen