Handwerker-Report

Handwerker-Report · 25. September 2019
Die kleine Medgeawit ist stolz auf ihren Papi. Der ist jetzt nämlich ein echter Kfz-Mechatroniker. Das achtjährige Mädchen hat ihn kürzlich in die Magdeburger Johanneskirche begleitet. Dort gehörte Salif Sangare zu den 63 jungen Gesellen, die Kreishandwerksmeister Konrad Zahn in einer feierlich-traditionellen Zeremonie freigesprochen hatte. „Gott schütze das Handwerk“, sagte Zahn in Richtung der ehemaligen Lehrlinge und ihren Familien aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde.
Handwerker-Report · 21. Juni 2019
Abschlussprüfungen bestanden, Schulzeugnis in der Tasche, Ausbildungsbeginn: Wie hoch ist mein erstes Gehalt? Diese Frage stellen sich viele junge Leute bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wichtig: Die Vergütung schwankt nicht nur von Betrieb zu Betrieb, sondern auch von Branche zu Branche. Durchschnittlich verdienen Lehrlinge gut 700 Euro pro Monat.
Handwerker-Report · 07. März 2019
In der Magdeburger Johanniskirche sprach Kreishandwerksmeister Konrad Zahn mehr als 100 junge Facharbeiter frei. Gelernt haben sie ihre Berufe in den Branchen Kfz-Mechatroniker, Mechaniker, Elektroniker und Metallbauer. Gastgeber war die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde um Geschäftsführerin Diane Sommer.
Handwerker-Report · 09. September 2018
Aus Lehrlingen werden Handwerksgesellen: In Magdeburg spricht Kreishandwerksmeister Konrad Zahn laut Tradition 50 junge Leute frei.