Handwerker-Report

Handwerker-Report · 17. Januar 2024
Für euch berichtet Falk Heidel Nach den Bauern und Logistikern legen jetzt die Handwerker nach: Auserkoren haben sie den Freitag (19. Jan) zum Aktionstag für bessere Wirtschafts- und Standortpolitik! Auch im Handwerk steigen Frust und Unzufriedenheit über hohe bürokratische Belastungen, mangelnden politischen Gestaltungswillen und eine negative wirtschaftspolitische Entwicklung in Deutschland. "Es ist viel Vertrauen verloren gegangen. Bei vielen Betrieben und Beschäftigten herrscht der...
Handwerker-Report · 20. Dezember 2023
Warum der Weihnachtsstollen gestreichelt wird
Es gibt nur noch wenige Handwerksbäcker in Mitteldeutschland. Gegen diesen traurigen Trend feierte in Schermen (Jerichower Land) die Landbäckerei Müller ihr 100-jähriges Bestehen. Eine Spurensuche nach den Erfolgsrezepten einer uralten Familiengeschichte.
Handwerker-Report · 30. August 2023
Freisprechung: Warum das Handwerk glücklich macht
Gott schütze das ehrbare Handwerk: Mit diesen Worten sprach Kreishandwerksmeister Konrad Zahn 100 junge Gesellen frei. Die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde war am Dienstag Gastgeberin der festlichen Freisprechung in der Magdeburger Johanniskirche. Jan-Mika Thielecke ist jetzt ein Handwerksgeselle. Der 19-jährige Dachdecker aus Klein Wanzleben hat seine dreijährige Ausbildung gemeistert und damit seine Familie stolz gemacht. Er ist einer von 100 Junggesellen aus elf Berufen.
Handwerker-Report · 27. Juni 2023
Frische Ideen eine traditionellen Handwerks-Innung
Dieses aktive und innovative Innungsleben ist einmalig“, sagt Bert Näther in Richtung Obermeister David Werblow. Näther wurde nach vielen Jahren Fördermitgliedschaft ebenso aus der Maler- & Lackiererinnung Jerichower Land/Zerbst verabschiedet wie Jörg-Peter Alff.
Handwerker-Report · 09. März 2023
Gesellenbriefe und Blumen für 150 junge Handwerker
„Gott schütze das ehrbare Handwerk!“ Mit diesen Worten sprach Kreishandwerksmeister Konrad Zahn 150 junge Gesellen frei. Die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde um ihren Geschäftsführer Manuel Ballerstedt war in Kooperation mit der Stadt Magdeburg Gastgeberin des Festakts in der Johanniskirche der Landeshauptstadt.
Handwerker-Report · 15. Dezember 2022
Hast du das Zeug zur Führungskraft? Diese sechs Tipps sind entscheidend
Manche Menschen scheinen schon damit geboren zu werden, andere müssen es sich erst mühsam aneignen: Führungskompetenzen sind heute gefragter denn je. Nicht selten wird die Frage gestellt, ob diese auch erlernt werden können, wenn sie einem nicht in die Wiege gelegt wurden. Die Antwort ist: Ja, Führungskompetenz kann mit Willen und Durchhaltungsvermögen durchaus gelernt werden.
Handwerker-Report · 28. Oktober 2022
Heute kleine Bienchen - morgen richtige Handwerker
Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ traten zum 9. Mal Kindertagesstätten mit Handwerksbetrieben in Kontakt, um Kindern zwischen 3 und 6 Jahren interessante Einblicke in die spannende Vielfalt des Handwerks zu ermöglichen. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerker in der Kita auf kreativen Wettbewerbspostern.
Handwerker-Report · 25. August 2022
Gesellenbriefe für 97 junge Handwerker in der Johanniskirche
Feierliche Freisprechung: 97 junge Handwerker haben in der Magdeburger Johanniskirche ihre Gesellenbriefe erhalten. Mit den Worten „Gott schütze das ehrbare Handwerk“, sprach Kreishandwerksmeister Konrad Zahn die jungen Absolventen aus 13 Berufsgruppen frei.
Handwerker-Report · 14. Juli 2022
Handwerker Konrad Zahn bleibt Vorstands-Chef
Konrad Zahn aus Gommern bleibt Vorstandsvorsitzender der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde. Das ist das Ergebnis einer Wahl innerhalb der Vorstandssitzung im Juni. Sein Stellvertreter ist Thomas Fischer. Der Obermeister der Dachdecker-Innung Magdeburg/Jerichower Land ist auch Kreishandwerksmeister der Region Magdeburg.
Handwerker-Report · 01. Juli 2022
Steffi Hildebrand ist erste Ansprechpartnerin 
 für 100 Handwerksbetriebe

Sie ist die erste Ansprechpartnerin für die Handwerks-Betriebe unserer Region. Steffi Hildebrand arbeitet seit einigen Wochen im Büro der Kreishandwerkerschaft in Burg. Sie steuert dort die Abläufe und assistiert dem Geschäftsführer Manuel Ballerstedt.

Mehr anzeigen