Jerichower Land · 20. Februar 2019
Es war kein roter Teppich ausgelegt, aber eine graue Plane: Die Brettiner Sekundarschüler stürmten am Mittwoch ihren neuen Seilzirkus auf dem Schulhof vor der Sporthalle. Mit einer Festveranstaltung feierte die Schule die Einweihung des riesigen Kletterelements (50.000 Euro) sowie die Neueröffnung der Sporthalle nach der umfangreichen Renovierung.
Menschen · 18. Februar 2019
Joan Wecke (16) gehört zu den erfolgreichsten Springreitern Mitteldeutschlands - bei der Erwachsenen. 2018 hat sie sich knapp 23.000 Ranglistenpunkte erkämpft - Platz 168 in Deutschland, Rang 2 in Sachsen-Anhalt hinter Christof Kauert aus Schönebeck. Mit ihren 16 Jahren gehört sie in die Junioren-Kategorie, die sie im Land natürlich dominiert.
Reitsport · 17. Februar 2019
Ein bisschen Glück hat noch niemandem geschadet: Das gilt auch für Lilli-Marie Neuber aus Wust. Die junge Reiterin des RV "Fürst Bismarck" Schönhausen hatte bei der Alpha-Report-Umfrage nach dem Lieblingsturnier 2018 (Gewinner ist der RV Schwittersdorf) das große Los gezogen: Einen 100-Euro-Einkaufsgutschein im Fachgeschäft "Alles für Pferd & Reiter" auf dem Galm im Milower Land.
Menschen · 15. Februar 2019
Shakira, Pink, Madonna oder Kim Wilde: Dieter Kreitling hat sie alle. Der Genthiner steht als Diskjockey seit 40 Jahren auf den Partybühnen Mitteldeutschlands. Ein perfekter Anlass für eine große DJ-Party am 30. März im Genthiner Stadtkulturhaus. Kreitling (63) hat sich in der Region als DJ Dieter einen Namen gemacht.
Jerichower Land · 15. Februar 2019
Kommt ein Ehepaar zum Arzt..! Um diese Mutter aller Witze hat Eckhard Neumann eine sympathisch-lachhafte Valentinade gestrickt. Mit 12 Akteuren seines Amateurtheaters bestritt der Altmeister der Genthiner Bühnenkunst einen zauberhaften Valentins-Abend vor 100 Besuchern des Genthiner Lindenhofs. Zwischen Sketchen und Musiktiteln philosophierte Neumann über die Liebe und die Kunst, Sachzwänge in Lachzwänge zu verwandeln.
Fitness · 12. Februar 2019
Waagen sind brutal: Ungeschminkt zeigen sie die bittere Wahrheit an - sieben Kilo zu viel auf den Rippen. Die sollen verschwinden, aber wie? Unser industriell gesteuerter Lifestyle-Alltag bietet unzählige Möglichkeiten zwischen Sauerkraut-Diät, Fastenkur und Kalorienzähler. Doch Mediziner warnen: Einer schnellen Gewichtsreduktion fehlt oft die Nachhaltigkeit. Wir haben einen Acht-Punkte-Plan zusammengestellt, der euch schrittweise zum Wohlfühlgewicht verhelfen wird.
Lifestyle · 04. Februar 2019
Die Nestwärme-Lesung von Ernst-Paul Dörfler ist nur eine von 30 Veranstaltungen und Angeboten sowie sechs Ausstellungen auf dem Programm der 54. Zerbster Kulturfesttage vom 8. Februar bis 10. März. „Gestaltet werden die traditionsreichen Kulturwochen unter dem Dach der Stadt Zerbst von Vereinen und Institutionen, Einzelkünstlern und Künstlergruppen“, erklärt Kulturamtsleiterin Antje Rohm.
Laufsport · 03. Februar 2019
Von Angern bis Zielitz: Die Alpha-Reporter haben für euch einen Kalender mit den kleineren und großen Laufsport-Events im mitteldeutschen Raum zusammengestellt. Der Elbe-Ohre-Cup mit seinen 26. Veranstaltungen startet am 3. März in Demker mit dem Süppling-Cross. Hier können die Laufsportler ihre Frühform zwischen 1000 Meter und Halbmarathon testen. Enthalten sind auch die sieben Läufer der Magdeburger Stadtrangliste.
Trendsport · 28. Januar 2019
"Ich will die Goldmedaille - das ist mein Ziel!" Mit dieser Einstellung ging Bogenschützin Mandy Schwotzer vom PSV Magdeburg bei den Hallen-Landesmeisterschaften in der Version des Deutschen Schützenbundes in ihren Wettkampf - mit Erfolg: Die 39-jährige Wolmirstedterin gewann mit 402 Ringen vor Alina-Stephani Wehrmann aus Salzmünde und Diana Ehrbarth von SV Wettin. An den beiden Wettkampftagen in der PSV Sporthalle starteten gut 100 Bogensportler in den Kategorien Recurve, Compound, Blank.
Reitsport · 27. Januar 2019
2256 Stimmen bedeuten einen fantastischen Teilnehmer-Rekord bei der Lieblingsturnier-Omlineumfrage des Alpha-Reports. Die Abstimmung war spannend wie nie. Schnell kristallisierte sich bei Lieblingsturnier 2018 ein Dreikampf heraus: Der RFV Westeregeln lag lange in Führung, dicht gefolgt vom Reit- und Fahrverein Oschersleben und dem Reiterverein Schwittersdorf, der nach einem Spätstart immer mehr aufholte. And the winner is...

Mehr anzeigen