Menschen · 21. Januar 2019
Ist er ein Künstler? Bei dieser Frage muss Olaf Jensen eine Weile überlegen. Dann sagt er: „Kunsthandwerker trifft es wohl besser.“ Der Forstwirtschaftsmeister aus Dörnitz im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) schafft Skulpturen mit der Kettensäge.
Reitsport · 17. Januar 2019
Die Partner-Pferd-Messe Mitte Januar in Leipzig ist dreifacher Weltcup-Standort auf Fünf-Sterne-Niveau. In der weltweite Elite der Springreiter, Gespannfahrer und Voltigierer mischen unsere mitteldeutschen Reitsportler kräftig mit. Dominik Jahn vom RV Greppin gewinnt das Finale des Partner-Pferd-Cups.
Jerichower Land · 16. Januar 2019
BOM - zum 16. Mal veranstaltete die Burger Conrad-Tack-Berufsschule eine Berufs-Orientierungs-Messe. 53 Aussteller präsentierten an mehr als 100 Ständen einen bunten Mix an Zukunfts-Chancen zwischen Altenpflege und Zerspanungsmechaniker. 1300 Schüler aus dem gesamten Jerichower Land besorgten sich ganz individuell ihre Karriereinfos: Alpha-Reporter Falk Heidel war für euch MITTENDRIN und hat folgende Reportage mitgebracht.
Reitsport · 13. Januar 2019
Fahrsportlerin Amelie Müller (16) vom Reit- und Fahrverein Bösdorf-Rätzlingen blickt auf eine unfassbar erfolgreiche Saison zurück. Die Gymnasiastin aus der Börde ist Gewinnerin des Bundesnachwuchs-Championats (U16) der Zweispänner Ponys und Vizeeuropameisterin.
Menschen · 07. Januar 2019
Das Genthiner Amateurtheater (Gat) spielt das Weihnachtsmärchen 2018 "Sechse kommen durch die ganze Welt". Mit Kathleen, Elisa und Felix Lemke gehören drei Darsteller zu einer Familie.
Lifestyle · 01. Januar 2019
Fünf Grad Wassertemperatur - sieben Grad in der Luft: Da ist der Begriff "Eisbaden" verboten. Dennoch: Traditionell treffen sich die Winterschwimmer aus Ferchland und Roßdorf beziehungsweise Kade am Neujahrstag am Ferchländer Feuerlöschteich. Diesmal hüpften zehn mutige Sportler aus allen Generationen in das für Eisbader eher lauwarme Wasser. Die jüngsten Winterschwimmer waren diesmal Emil Lüde und Nele Tiesler, die sich mit ihrer Großmutter Anke Tiesler das Winterabenteuer stürzte.
Laufsport · 31. Dezember 2018
"243 Teilnehmer sind ein neuer Rekord" sagte Siegfried Hünecke bei Start des 21. Genthiner Silvesterlaufs am Montag. Hünecke ist Vorsitzender des gastgebenden Genthiner Lauf- und Triathlonvereins (LTV). Das Konzept dieser Veranstaltung unterscheidet sich deutlich von den üblichen Wettkampfläufen während einer Saison. Eine Runde durch den Altenplathower Volkspark ist 1400 Meter lang.
Reitsport · 30. Dezember 2018
Christof Kauert ist in der deutschen Springreiter-Rangliste erneut der erfolgreichste Sachsen-Anhalter. 2018 sicherte sich der Schönebecker gut 63.000 Ranglistenpunkte. Damit rangiert er auf Augenhöhe mit Ludger Beerbaum (Platz 25) an 28. Position innerhalb der bundesdeutschen Elite des Springreitsports. Vorn platziert sind auch Max-Hilmar Borchert, Robert Bruhns, Joan Wecke, Laura Strehmel, Dominik Jahn und Steffen Buchheim.
Lifestyle · 29. Dezember 2018
Am letzten Tag des Jahres löst das laute Feuerwerk bei vielen Heimtieren Angst oder sogar Panik aus. Explodierende Raketen und Böller werden von Tieren als potentielle Gefahr wahrgenommen, die sie panisch reagieren lässt. Tierhalter sollten daher versuchen, ihre Tiere während dieser Zeit möglichst vom Lärm der Knaller und Raketen abzuschotten, erklärt der Deutsche Tierschutzbund.
Menschen · 18. Dezember 2018
Ein ganzes Jahr lang war das Tucheimer Ehepaar in den Wäldern Ostdeutschlands unterwegs. Herausgekommen ist ein faszinierendes Filmmaterial über mehrere Stunden, das Antje und Thomas Wöhling ihren Besuchern zwei Tage lang auf Großbildleinwand präsentieren werden. Zum 13. Mal gibt es die zweitägige Veranstaltung am 12. und 13. Januar 2019 (jeweils 10.30 bis 18 Uhr) in der Tucheimer Gaststätte "Zum Fiener" bei Wildgerichten, Kaffee und Kuchen.

Mehr anzeigen