Jerichower Land · 24. April 2019
Der nächste Schritt der Evolution geht in die digitale Welt! Wir stecken im Wandel vom Aktenordner zum elektonischen Dokument, vom Bleistift zum Touchscreen. Doch dieser Schritt ist aufwändig, zeitraubend und teuer. Richtig teuer. Die Kosten für den vollständigen Breitband-Ausbau im Jerichower Land beziffert Landrat Steffen Burchhardt (SPD) auf 200 Millionen Euro. Ein entscheidender Schritt in die elektronische Welt ist die Gründung des „Regionalen Digitalisierungszentrums Jerichower Land“.
Trendsport · 23. April 2019
Sonne, Wind und stramme Oberschenkel: Das Triathlon Team Ferchland war Ostermontag zum zehnten Mal Veranstalter einer Rennradtour auf den Straßen des Jerichower Landes mit Start und Ziel am „Storchennest“ in Ferchland. Cheforganisator Ingo Tiesler sagte am Start: „Mit 80 Teilnehmern haben wir einen neuen Rekord erreicht.“
Laufsport · 21. April 2019
Der 68 Meter hohe Eichberg ist eine echte Herausforderung! Mehr als 200 Teilnehmer des 39. Schlagenthiner Osterberglaufs musste den Berg und seine Ausläufer auf dem sechs Kilometer langen Rundkurs fünfmal erklimmen. 62 Athleten entschieden sich für die doppelte Distanz. Schnellster über die zwölf Kilometer war Karsten Pinno von den Magdeburger Fahrrad-Trimagos.
Trendsport · 16. April 2019
Sie ist mehr als 20 Jahre alt, die Genthiner Skaterbahn an der Uhlandstraßen-Fußgängerbrücke. Und meilenweit entfernt von der Qualität der zeitgemäßen Skaterparks in Burg oder Leipzig. Immerhin treffen sich mehr als 30 Jugendliche an der schmalen Betonbahn mit ihren Skatboards, BMX-Rädern, Scootern (Rollern) oder Inlinern - sie arbeiten an neuen Tricks oder zeigen einfach, was sie drauf haben. Ihr Problem: Die Anlage ist viel zu klein und entspricht nicht den Standards.
Laufsport · 15. April 2019
Schnellster Elbdeich-Marathonläufer 2019 ist ein Einheimischer: Marco Piec (46) aus Tangermünde gewinnt die 12. Auflage des Laufsport-Events in der diesmal kühlen Kaiserstadt bei Dauernieselregen in einer Zeit von 2:52 Stunden vor Tino Blank (Brandenburg), Thorsten Jockisch (Magdeburg), Heiko Tom Wörden (Döberitzer Heide) und dem Hettstedter Erik Schröder, die allesamt unter der Drei-Stunden-Marke ins Ziel kamen.
Trendsport · 12. April 2019
230 Sportler absolvierten kürzlich den 5. Halle-Duathlon auf dem Gelände der Abfallwirtschaft in Döllnitz. Ausgetragen wurde der Wettkampf in verschiedenen Kategorien. Für die jugendlichen Starter waren es die Landesmeisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen.
Menschen · 11. April 2019
Wenn Ann-Kristin unterwegs ist, hat sie stets eines bei sich: ihr Skizzenbuch. Das ist ein Muss. Die 19-Jährige liebt es, Dinge mit Bleistift auf dem Papier festzuhalten. Deshalb ist es auch ihr Traum, inzwischen sogar ihr Ziel, Kunst zu studieren. Nicht Kunst im weithin bekannten Sinne. Ann-Kristin möchte Animationsfilme zeichnen, Teil eines großen Produktionsteams werden.
Laufsport · 08. April 2019
Ein dicker Pokal und 100 Euro für die Abikasse: Mit einer Zeit von 33:38 Minuten holt sich ein Quintett des Genthiner Gymnasiums den Sieg beim 2. JL-Schülercup am Freitag im Genthiner Volkspark. Die "Sektion Absturz" hatte nach fünf Staffelläufern gut eine Minute Vorsprung auf "Die Wadenkrämpfe" und "Difigiano" auf den Plätzen zwei und drei.
Laufsport · 02. April 2019
70 Teams, mehr als 360 Sportler, ein laues Lüftchen und fantastische Stimmung im Volkspark: Das ist die Bilanz des dritten Genthiner Staffellaufs am Freitag, den Paul Henning so schnell nicht vergessen wird. Der 17-jährige Bergzower Fußballer stand gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen.
Motorsport · 27. März 2019
Auf der Ferchländer Motocross-Strecke absolvierten dutzende Fahrer am Wochenende den offiziellen Trainingsauftakt zum Saisonstart des MC Genthin. Seit den Wettkämpfen im vergangenen Jahr hat sich die Strecke massiv geändert. Der Verein hat den Streckenverlauf geändert und die Startboxen versetzt. Aber: Die Sprünge und Kurven sind spektakulär wie gewohnt.

Mehr anzeigen