Fitness · 13. November 2018
Aua... Ein Hexenschuss kommt unverhofft. Plötzliche, starke Schmerzen schießen in den unteren Rücken. Verantwortlich für den Schmerz, der sich anfühlt wie ein Messerstich, sind die Muskeln der Lendengegend. „Der Rücken sendet mit dem Hexenschuss ein Warnsignal", erklärt Dr. Alexander Grundig.
Jerichower Land · 13. November 2018
Wie verständigen sich die Waidmänner im Wald bei der Jagd über große Entfernungen? Über die Signale der Jagdhornbläser. Mehr als 40 solcher Signale gibt es laut Deutschem Jagdverband. Zu den Menschen, die dieses Brauchtum in unserer Region bewahren, gehört Hans-Jürgen Buchholz (54) aus Fienerode mit seinem Fürst-Pless-Horn.
Nachrichten · 08. November 2018
Sterne des Sports 2018: Mit einem Umwelt-Projekt gewinnt der LSV 90 Klein-Oschersleben in Magdeburg den „Großen Stern in Silber“ in Sachsen-Anhalt. Über jeweils einen kleinen Silberstern freuen sich der TSV 1893 Langeln und der SV Eintracht Hohenwarthe. Förderpreise vergab die Jury an HKC Magdeburg-Barleben, HSV Haldensleben und SV Preussen 27 Schönhausen. Die Auszeichnungen sind zwischen 500 und 2500 Euro dotiert.
Laufsport · 04. November 2018
Knapp 340 Teilnehmer zählten die gastgebenden Osterburger Triathlonfüchse beim 34. Altmarklauf über drei Streckenlängen. Nicht ganz: Justeen Becker aus Stendal war gleich auf zwei Distanzen unterwegs. Ziemlich erfolgreich sogar. Die zwölfjährige Schülerin gewann zunächst den 1000-Meter-Lauf, um sich sofort danach in das 5,5-Kilometer-Teilnehmerfeld zu stürzen. Hier holt sie sich unter den 130 zumeist erwachsenen Teilnehmern einen großartigen 21. Platz und damit den Sieg bei den Frauen.
Menschen · 02. November 2018
Claudio Bartolo (63) zieht es von Berlin in die Kleinstadt Genthin. Hier eröffnete er im November 2018 das Salina Trattoria mit traditioneller italienischer Küche. Wir haben seine Vita nachgezeichnet. Aufgewachsen ist er auf einer Vulkan-Insel nördlich Siziliens.
Laufsport · 31. Oktober 2018
530 Sportler und sechs Pokalsieger: Das ist die Bilanz des 13. Rolandlaufs mit Start und Ziel am Burger Gymnasium. Mit Marie und Paul Weinmann aus Genthin holte sich ein Geschwisterpaar die Siegerpokale auf der 6,5-Kilometer-Distanz.
Laufsport · 28. Oktober 2018
Frische fünf Grad Celsius und Windstille bildeten sehr gute Bedingungen für den 9. Parklauf in Tangerhütte. Knapp 350 Sportler sprinteten um Punkte in verschiedenen Laufserien. Die Veranstalter hatten vier Streckenlängen zwischen 1100 Metern und 10,3 Kilometer im Programm. Schnellster auf der langen Strecke war Hafiz Sadari, der für die Stendaler Eine-Welt-Läufer startet - ebenso wie 5km-Sieger Bisrat Tekley.
Lifestyle · 25. Oktober 2018
Lukas Dickmann (25) arbeitet im Hotel Schloss Tangermünde. Der junge Mann kam nach seiner Hotelfachmann-Ausbildung in Frankfurt am Main in das Schloss der Kaiserstadt. Mach einer weiteren Ausbildung im Rheingau ist er einer von zwei Sommeliers in Sachsen-Anhalt.
Menschen · 23. Oktober 2018
Beim 15. Magdeburg 2918 schafften Janine Wuwers und Nancy Osinsky ihren ersten Halbmarathon - es ist Janines 37. Geburtstag. Kennengelernt haben sie sich beim Reitsport.
Laufsport · 21. Oktober 2018
Mehr als 5000 Teilnehmer erlebten den 15. Magdeburg-Marathon am Sonntag in der Landeshauptstadt. Karsten Pinno aus Gerwisch ist nach 2013 zum zweiten Mal der Gewinner über die 42,195 Kilometer lange Strecke. "Nie im Leben hätte ich damit gerechnet", sagte er im Ziel zum Alpha-Report. Auch Damen-Gewinnerin Nadja Koch (SSC Scharmede) wusste bereits, wie sich ein Marathon-Sieg in Magdeburg anfühlt. Sie hatte das Rennen bereits 2015 gewonnen, belegte 2017 Platz zwei.

Mehr anzeigen