Nachrichten

Nachrichten · 27. Februar 2019
Dumm gelaufen ist die Nacht zu Mittwoch für einen Graffiti-Sprayer in Burg. Der 28-jährige Mann hatte in einer Tunnel-Unterführung ein nettes Bild mit Motiv zur Landesgartenschau mit Versalien übertüncht. Er hatte nicht bemerkt, dass er dabei beobachtet wurde. Der Zeuge rief die Polizei.
Nachrichten · 13. Dezember 2018
Eine Diagnose wie ein Faustschlag: Blutkrebs! Die kleine Greta geht in die Kinderkrippe, als ihre Eltern die niederschmetternde Nachricht bekommen: Ihre Tochter hat Leukämie. „Plötzlich fiel es mir schwer, die Nähe, die Liebe zu meinem Kind zu ertragen“, erzählt die Mutter der kleinen Patientin, die den Kampf gegen den Krebs verloren hat. „Greta wurde nur drei Jahre alt“, sagt Jannik Glöckner. Der BWL-Student an der Magdeburger Uni ist Volunteer für die Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Nachrichten · 29. November 2018
480.000 Euro Kosten, 13 Monate Bauzeit: Das sind die Eckdaten der neuen Heimstätte. Am Donnerstag feierte der Tangermünder Elbdeichmarathonverein Einweihung dieser Trainings- und Gegegnungsstätte am Rande der Stadt im Gewerbegebiet. Carsten Birkholz vom Vorstand des 130 Mitglieder Vereins erzählte aus den vergangenen Wochen: "Gleich nach dem Lichterlauf im August begann der Umzug sämtlicher Vereinsutensilien."
Nachrichten · 22. November 2018
Was bekommen wir Tag für Tag medial präsentiert - und wie nehmen wir Nachrichten wahr? Das waren zwei von einem ganzen Koffer voller Fragen am Donnerstag in der Cafeteria der Burger Conrad-Tack-Berufsschule. "Revolution – alles wird gut!" - das ist der Titel eines Stücks des Brachland-Ensembles vor 120 Schüler aus fünf Klassen der gymnasialen Stufe. Keine Theater-Aufführung im herkömmlichen Sinn. Es handelt sich um eine interaktive Version des gleichnamigen Stücks - ein Dokumentar-Theater.
Nachrichten · 19. November 2018
Konzertpianist Ronny Kaufhold (38) spielt am 23. November (19 Uhr) im Genthiner Konzertsaal an der Brandenburger Straße (Nähe Arbeitsamt). Karten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro. Mit dem Alpha-Report sprach er über die Auswahl seiner Stücke und Stationen seiner Karriere.
Nachrichten · 17. November 2018
Laura ist eine gute Schülerin, fleißig und beliebt. Doch mit dem neuen Schuljahr wird alles anderes. Andere haben festgelegt: Du bist eine Verliererin. Es ist der Beginn ihrer Leiden. Und alles, was sie dagegen unternimmt, macht die Sache nur noch schlimmer. Es handelt sich um ein Theaterstück des Weimarer Kulturexpress in der Burger BBS.
Nachrichten · 08. November 2018
Sterne des Sports 2018: Mit einem Umwelt-Projekt gewinnt der LSV 90 Klein-Oschersleben in Magdeburg den „Großen Stern in Silber“ in Sachsen-Anhalt. Über jeweils einen kleinen Silberstern freuen sich der TSV 1893 Langeln und der SV Eintracht Hohenwarthe. Förderpreise vergab die Jury an HKC Magdeburg-Barleben, HSV Haldensleben und SV Preussen 27 Schönhausen. Die Auszeichnungen sind zwischen 500 und 2500 Euro dotiert.
Nachrichten · 08. Oktober 2018
Sie waren jung, sie waren voller Ideen und Pläne - und dann kamen die Nazis mit den Gewehren! 14 Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "Wir sind Juden aus Breslau", die sich an vergangene Zeiten und die Schreckensherrschaft unter den Nazis erinnern. Erleben könnt ihr diesen fesselnden Streifen u.a. am 23. Oktober (19.30 Uhr) im Genthiner Union-Kino. "An diesem Tag werden die Filmemacher von 'Wir sind Juden aus Breslau' im Kino zu Gast sein", erklärt Betreiber Lars Hoffmann.
Nachrichten · 04. September 2018
Sterne des Sports 2018 im Jerichower Land: Die Volksbank zeichnet den SV Eintracht Hohenwarthe aus. Die Plätze zwei und drei gehen an den Judo Club Burg und an den SV Union Heyrothsberge.
Nachrichten · 24. August 2018
Kokain, Amphetamine, Ecstasy und Marihuana hat die Polizei bei einer Razzia in Bars und Kneipen gefunden. Zugegriffen haben 130 Beamte von LKA, Polizeidirektion und Zoll in Berlin, Magdeburg, Staßfurt, Calbe und Schönebeck. Beschlagnahm haben die Einsatzkräfte am Mittwoch zudem elektronische Speichermedien, Bargeld, zwei Einhandmesser und ein Elektroschocker. In vier Lokalen haben die Polizisten diverse Betäubungsmittel gefunden. Zudem befand sich im Auto eines 27-jährigen Mannes Kokain,...