Menschen

Menschen · 12. April 2024
Bisschen romantisch: Hochzeitstag am Klinikbett
In guten wie in schlechten Zeiten. Dieses Versprechen ist der Grundstein einer jeden Ehe. Aber wenn es die Gesundheit nicht zulässt, wird auch schonmal der gemeinsame Hochzeitstag im Klinikbett gefeiert.
Menschen · 02. November 2023
Warum Photovoltaik unserer Natur schadet
Lutz Buchheister aus Genthin erklärt, warum Sonnenenergie-Parks aus seiner Sicht der Umwelt massiven Schaden zufügen Zwischen Elbaue, Vorflämung, Fiener Bruch, Westhavelland und Klietzer Heide prägen Wiesen, Felder und Wälder unsere Heimat im Elb-Havel-Winkel. Diese Naturlandschaft schafft ein gesundes Klima mit sauberer Luft und sauberem Grundwasser.
Menschen · 05. September 2023
So starten junge Krankenschwestern ins Berufsleben
50 junge Menschen gehen die ersten Schritte in ihre berufliche Zukunft. Für sie startete die Ausbildung zu Pflegefachleuten. Der Einstieg in das Berufsleben fand für die jungen Frauen und Männer in Burg zunächst mit einem gemeinsamen Kennenlernen statt.
Menschen · 09. September 2022
Ein Leben für den Reitsport: Ernst Ebenhoch ist Zeitzer Ehrenbürger
Ernst Ebenhoch (76) ist Ehrenbürger der Stadt Zeitz. Oberbürgermeister Christian Thieme würdigte sein jahrzehntelanges Engagement für den Zeitzer Reit- und Fahrsport im Rahmen eines Festakts auf der neuen Reitsportanlage.
Menschen · 12. Juli 2022
René Ulrich: Junger Rettungsschwimmer jetzt an der Küste
45.000 Rettungsschwimmer gibt es in Deutschland, die freiwillig die Küsten von Nord- und Ostsee sowie die Strände an unseren Seen bewachen. Einer von ihnen ist René Ulrich aus Genthin. Borkum - die größte ostfriesische Insel ist autofrei und verfügt über herrliche Strände. René Ulrich war dort in diesem Frühsommer als Rettungsschwimmer im Einsatz. Und erlebte bei manchmal rauem Wetter an der Nordsee nicht nur Sonnenschein: „Einmal hatte ein Kite-Surfer im böigen Wind sein Brett verloren.
Menschen · 12. Mai 2022
Feuerwehrmann spricht über seinen bittersten Moment
Eine brennendes Hochhaus und Menschen in Lebensgefahr: Solche Szenarien kommen einen in den Sinn, wenn ein langjähriger Feuerwehrmann von seinem "bittersten Moment" spricht. Nach 14 Dienstjahren als Genthiner Stadtwehrleiter ist Achim Schmechtig (63) am Donnerstag vom Stadtrat aus diesem Amt verabschiedet worden. In einer kurzen Rede sprach er von einem "hohen Leistungsstand" seiner 300 Einsatzkräfte in neun Ortswehren und einer sehr guten Ausbildungsbilanz.
Menschen · 22. Dezember 2021
Ein guter Tropfen zum Abschied für Frank Schulze
Vorsicht ist geboten, wenn der Chef zum Gespräch bittet. Für Frank Schulze war der Besuch bei Börde-Landrat Martin Stichnoth allerdings ein Termin mit Ansage. Schulze verabschiedet sich als Sachgebietsleiter Rettungsdienst in den Ruhestand. Landrat Stichnoth spricht von einem "alten Haudegen", den Freunde und Wegbegleiter im Bahnhofshotel Haldensleben verabschiedet haben.
Menschen · 02. Dezember 2021
Bürgerpreis für Falk-Holger Schmidt aus Dretzel
Falk-Holger Schmidt aus Dretzel ist Träger des Bürgerpreises der Stadt Genthin 2020. Mit zehnmonatiger Verspätung bekam der 79-jährige Gymnasiallehrer im Ruhestand seine Auszeichnung am Donnerstag im Genthiner Lindenhof. Seine erste Reaktion: „Damit habe ich nicht gerechnet.“
Menschen · 16. November 2021
NEU: Ein Imbiss für Jerichow mit Berliner Charme
Frank Bethke hat viele Talente: Kräne reparieren, Zäune bauen oder hochwertiges Holz bearbeiten. Bevor der 53-jährige gelernte Kranschlosser ein mobiles Imbiss-Geschäft eröffnet, hat er als Zaunbauer und Tischler gearbeitet. Am 19. November startet FRÄNKS Imbiss mit vielen guten Ideen.
Menschen · 13. November 2021
Oma ging früher mit Haube ins Bett
Von der Hochzeitsfeier bis zum Wäsche waschen: Sie zeigen den jungen Leuten, wie unser Vorfahren vor 100 Jahren lebten. Eine muntere Seniorentruppe tingelt seit Jahren durch die Region und präsentiert unter dem Markennamen „Anno dazumal“ Kleider, Trachten, Hüte und auch Unterwäsche aus einem Land vor unserer Zeit.

Mehr anzeigen