Menschen

Menschen · 18. Februar 2019
Joan Wecke (16) gehört zu den erfolgreichsten Springreitern Mitteldeutschlands - bei der Erwachsenen. 2018 hat sie sich knapp 23.000 Ranglistenpunkte erkämpft - Platz 168 in Deutschland, Rang 2 in Sachsen-Anhalt hinter Christof Kauert aus Schönebeck. Mit ihren 16 Jahren gehört sie in die Junioren-Kategorie, die sie im Land natürlich dominiert.
Menschen · 15. Februar 2019
Shakira, Pink, Madonna oder Kim Wilde: Dieter Kreitling hat sie alle. Der Genthiner steht als Diskjockey seit 40 Jahren auf den Partybühnen Mitteldeutschlands. Ein perfekter Anlass für eine große DJ-Party am 30. März im Genthiner Stadtkulturhaus. Kreitling (63) hat sich in der Region als DJ Dieter einen Namen gemacht.
Menschen · 21. Januar 2019
Ist er ein Künstler? Bei dieser Frage muss Olaf Jensen eine Weile überlegen. Dann sagt er: „Kunsthandwerker trifft es wohl besser.“ Der Forstwirtschaftsmeister aus Dörnitz im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) schafft Skulpturen mit der Kettensäge.
Menschen · 07. Januar 2019
Das Genthiner Amateurtheater (Gat) spielt das Weihnachtsmärchen 2018 "Sechse kommen durch die ganze Welt". Mit Kathleen, Elisa und Felix Lemke gehören drei Darsteller zu einer Familie.
Menschen · 18. Dezember 2018
Ein ganzes Jahr lang war das Tucheimer Ehepaar in den Wäldern Ostdeutschlands unterwegs. Herausgekommen ist ein faszinierendes Filmmaterial über mehrere Stunden, das Antje und Thomas Wöhling ihren Besuchern zwei Tage lang auf Großbildleinwand präsentieren werden. Zum 13. Mal gibt es die zweitägige Veranstaltung am 12. und 13. Januar 2019 (jeweils 10.30 bis 18 Uhr) in der Tucheimer Gaststätte "Zum Fiener" bei Wildgerichten, Kaffee und Kuchen.
Menschen · 30. November 2018
Wenn der Vater mit dem Sohne: 27 Wettkämpfe gehören zum Elbe-Ohre-Cup 2018, eine Laufsportserie im Norden Sachsen-Anhalts. Laut Cheforganisator Bernd Ebert waren bei diesen Läufen insgesamt gut 11.000 Sportler am Start. Keiner hat mehr Wettkämpfe absolvierte als ein Vater-Sohn-Duett vom SV Kali Wolmirstedt: Jan-Phillipp und Jörg Klose.
Menschen · 02. November 2018
Claudio Bartolo (63) zieht es von Berlin in die Kleinstadt Genthin. Hier eröffnete er im November 2018 das Salina Trattoria mit traditioneller italienischer Küche. Wir haben seine Vita nachgezeichnet. Aufgewachsen ist er auf einer Vulkan-Insel nördlich Siziliens.
Menschen · 23. Oktober 2018
Beim 15. Magdeburg 2918 schafften Janine Wuwers und Nancy Osinsky ihren ersten Halbmarathon - es ist Janines 37. Geburtstag. Kennengelernt haben sie sich beim Reitsport.
Menschen · 02. Oktober 2018
Beate Miloschewski wohnt in einem ganz besonderen Haus. Beim Erntedankfest in der Klapperhalle bekam sie den Pokal für das "Parchener Herbst-Schlösschen". Jahr für Jahr zeichnet eine Jury des Heimatvereins die schönste Freiluft-Herbstdeko aus.
Menschen · 23. September 2018
Die Geschichte von Nicole Krause erinnert ein wenig an Heidi, die bei ihrem Großvater auf der Alm ihr Glück gefunden hat. Das Glück von Nicole Krause liegt nicht im Gebirge, sondern in der Kleinstadt Genthin. Und das Glück hat einen Namen: Café Nicole! Hatte einen Namen, denn die Geschichte dieses Cafés endet im September 2018. Nicole sagt: „Großvater und ich haben unseren Traum gelebt.“

Mehr anzeigen