Menschen

Menschen · 26. Juni 2019
„Mein Körper ist mein wertvollster Besitz“, sagt Alexander Rech. „Und darin möchte ich mich schmerzfrei wohlfühlen.“ Aus diesen simplen Erkenntnissen hat der 35-jährige Magdeburger eine Lebensphilosophie kreiert. Er sagt auch: „Für unsere Gesundheit sind wir zum größten Teil selbst verantwortlich.“ Denn: „Die meisten Krankheiten sind psychischen Ursprungs.“
Menschen · 11. April 2019
Wenn Ann-Kristin unterwegs ist, hat sie stets eines bei sich: ihr Skizzenbuch. Das ist ein Muss. Die 19-Jährige liebt es, Dinge mit Bleistift auf dem Papier festzuhalten. Deshalb ist es auch ihr Traum, inzwischen sogar ihr Ziel, Kunst zu studieren. Nicht Kunst im weithin bekannten Sinne. Ann-Kristin möchte Animationsfilme zeichnen, Teil eines großen Produktionsteams werden.
Menschen · 13. März 2019
Markus Stottmeister gehört zu den großen Hoffnungen des deutschen Fahrsports. Dem 23-jährigen Student (Agrarwissenschaft) fällt es nicht leicht, all seine Erfolge aus den vergangenen Jahren aufzuzählen. Da sind bundesweit und auf internationaler Ebene einige Trophäen zusammengekommen. Dabei soll es nicht bleiben: Stottmeister ist ein Sportler, der mit Pferden umgehen kann, und am Kutschen-Material tüftelt - eine perfekte Kombination für eine Karriere mit Vierspännern.
Menschen · 09. März 2019
Ihr sportlicher Mittelpunkt ist der RV Ihleburg im Jerichower Land: Yessica Schröder gehört zu den erfolgreichsten Dressur-Reitern Sachsen-Anhalts. Mit 3136 Punkten belegt die 23-jährige Sportlerin Platz neun der aktuellen Landesrangliste. Verdient hat sie sich ihre Punkte unter anderem mit einem zweiten Platz im Sattel von Florenciano bei den Hallenlandesmeisterschaften 2018 in Salzwedel.
Menschen · 05. März 2019
Eine junge Malerin fühlt sich im düsteren Bereich zuhause. Delila Berger (36) arbeitet unter dem Pseudonym „Rose Black“. Sie lebt ihren Persönlichkeits-Zwist in der Kunst aus: „Ich sehe den Schmerz der Menschen und setze ihn auf meiner Leinwand um.“
Menschen · 18. Februar 2019
Joan Wecke (16) gehört zu den erfolgreichsten Springreitern Mitteldeutschlands - bei der Erwachsenen. 2018 hat sie sich knapp 23.000 Ranglistenpunkte erkämpft - Platz 168 in Deutschland, Rang 2 in Sachsen-Anhalt hinter Christof Kauert aus Schönebeck. Mit ihren 16 Jahren gehört sie in die Junioren-Kategorie, die sie im Land natürlich dominiert.
Menschen · 15. Februar 2019
Shakira, Pink, Madonna oder Kim Wilde: Dieter Kreitling hat sie alle. Der Genthiner steht als Diskjockey seit 40 Jahren auf den Partybühnen Mitteldeutschlands. Ein perfekter Anlass für eine große DJ-Party am 30. März im Genthiner Stadtkulturhaus. Kreitling (63) hat sich in der Region als DJ Dieter einen Namen gemacht.
Menschen · 21. Januar 2019
Ist er ein Künstler? Bei dieser Frage muss Olaf Jensen eine Weile überlegen. Dann sagt er: „Kunsthandwerker trifft es wohl besser.“ Der Forstwirtschaftsmeister aus Dörnitz im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) schafft Skulpturen mit der Kettensäge.
Menschen · 07. Januar 2019
Das Genthiner Amateurtheater (Gat) spielt das Weihnachtsmärchen 2018 "Sechse kommen durch die ganze Welt". Mit Kathleen, Elisa und Felix Lemke gehören drei Darsteller zu einer Familie.
Menschen · 18. Dezember 2018
Ein ganzes Jahr lang war das Tucheimer Ehepaar in den Wäldern Ostdeutschlands unterwegs. Herausgekommen ist ein faszinierendes Filmmaterial über mehrere Stunden, das Antje und Thomas Wöhling ihren Besuchern zwei Tage lang auf Großbildleinwand präsentieren werden. Zum 13. Mal gibt es die zweitägige Veranstaltung am 12. und 13. Januar 2019 (jeweils 10.30 bis 18 Uhr) in der Tucheimer Gaststätte "Zum Fiener" bei Wildgerichten, Kaffee und Kuchen.

Mehr anzeigen