50 junge Menschen gehen die ersten Schritte in ihre berufliche Zukunft. Für sie startete die Ausbildung zu Pflegefachleuten. Der Einstieg in das Berufsleben fand für die jungen Frauen und Männer in Burg zunächst mit einem gemeinsamen Kennenlernen statt.
Die 50 Azubis kamen nach Burg zur Einführungsveranstaltung. In zwei Klassen erlernen die angehenden Pfleger ihren künftigen Beruf. Neben dem Unterricht im Bildungszentrum durchlaufen die Auszubildenden auch Praxiswochen in ihren jeweiligen Kliniken in Burg, Zerbst, Oschersleben, Vogelsang-Gommern sowie bei verschiedenen Einrichtungen des Kooperationsverbunds.
Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden von Janine Siegmund, Leiterin des Helios Bildungszentrums. „Unser Ziel ist es, Ihnen in den kommenden drei Jahren Wissen, Kompetenz und Rüstzeug zu vermitteln.“
„In den verschiedenen Fachbereichen bieten sich mehrere Einsatzmöglichkeiten, um alles Wichtige für die spätere Berufspraxis zu lernen“, sagte Kursleiter Martin Hoffmann. Die Pflege ist die größte Berufsgruppe in der Klinik. „Bei uns arbeiten die Auszubildenden mit Praxisanleitern und Pflegepersonal zusammen und werden umfassend in den Stationsalltag eingebunden“, sagte Kursleiterin Franziska Klette Berlin.
In den kommenden Monaten erlernen die neuen Auszubildenden erste Fähigkeiten, die sie im Pflegealltag brauchen. Am Ende ihrer Ausbildung steht das Examen zur Pflegefachkraft. Erst vergangene Woche verabschiedete das Helios Bildungszentrum in Burg mit einer Examensfeier 30 Absolventen. Viele von ihnen bleiben der Region erhalten, setzen ihren Berufsweg in den Einrichtungen der Helios Kliniken fort.
Moderne Ausbildung, praxisnah und verständlich
Das Leistungsangebot umfasst die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft, die einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer sowie ein breites fachspezifisches Weiter- und Fortbildungsangebot.
Das Helios Bildungszentrum Burg geht bei der Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte mit der Zeit: Digitales Lernen mit modernster IT-Infrastruktur, kreative Projektarbeit in Gruppen und der Zugriff auf Lehrfilme sollen die Auszubildenden unterstützen. Die in den Kliniken eingesetzten Praxisanleiter stehen den Auszubildenden während der Praxiseinsätze als Ansprechpartner zur Seite und nutzen wie auch die Lehrkräfte das großen Wissensnetzwerk bei Helios.
Praxiseinsätze am zukünftigen Arbeitsplatz
Die Schüler lernen in den Praxiseinsätzen während der Ausbildung ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennen. „Jeder Auszubildende hat sich für eine Klinik beworben, in der er später auch den Großteil seiner Praxiszeit verbringt. Mit einer Übernahmegarantie bei guten Leistungen sorgt Helios nicht nur für eine optimale Einarbeitung.
Ausbildung zur Pflegefachkraft
Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung erfolgen in der jeweiligen Helios Klinik bzw. bei den Kooperationspartnern. Dort arbeiten die Auszubildenden auf den Stationen mit und erleben den Arbeitsalltag hautnah. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen, in Psychiatrien und pädiatrischen Einrichtungen in der Region. Die theoretische Ausbildung findet im Helios Bildungszentrum in Burg statt.
Jetzt für 2024 bewerben
Bereits jetzt werden Bewerbungen für den 1. September 2024 unter Bildungszentrum.burg@helios-gesundheit.de entgegengenommen. Bitte vermerken Sie in der Bewerbung, für welche Klinik Sie sich bewerben. Mehr Informationen zur Ausbildung unter https://www.helios-gesundheit.de/ab-jetzt-anders/fuer-azubis/
Anzeige
Dein Hausmeisterservice ganz in der Nähe
kompetent +++ zuverlässig +++ günstig
Umzüge
Transporte
Gartenarbeiten
Abrissarbeiten
Erd- und Baggerarbeiten
Entrümpelungen
Kommentar schreiben