Laufsport

Laufsport · 03. Februar 2019
Von Angern bis Zielitz: Die Alpha-Reporter haben für euch einen Kalender mit den kleineren und großen Laufsport-Events im mitteldeutschen Raum zusammengestellt. Der Elbe-Ohre-Cup mit seinen 26. Veranstaltungen startet am 3. März in Demker mit dem Süppling-Cross. Hier können die Laufsportler ihre Frühform zwischen 1000 Meter und Halbmarathon testen. Enthalten sind auch die sieben Läufer der Magdeburger Stadtrangliste.
Laufsport · 31. Dezember 2018
"243 Teilnehmer sind ein neuer Rekord" sagte Siegfried Hünecke bei Start des 21. Genthiner Silvesterlaufs am Montag. Hünecke ist Vorsitzender des gastgebenden Genthiner Lauf- und Triathlonvereins (LTV). Das Konzept dieser Veranstaltung unterscheidet sich deutlich von den üblichen Wettkampfläufen während einer Saison. Eine Runde durch den Altenplathower Volkspark ist 1400 Meter lang.
Laufsport · 17. Dezember 2018
EPZ - das ist das Kürzel für Ebert-Projahn-Zeitmessung aus Demker in Tangerhütte. Seit 13 Jahren kümmern sich Bernd Ebert und Sven Projahn um Minuten, Zehntelsekunden und Platzierungen zwischen Siegerpodest und letztem Zieleinläufer des Tages bei Laufsport- und Triathlonwettkämpfen. Doch damit ist jetzt Schluss: "Ich steige aus“, sagt Projahn.
Laufsport · 24. November 2018
Mehr als 11.000 Teilnehmer zählten die 27 Veranstalter der Laufsportwettbewerbe innerhalb des Elbe-Ohre-Cups (EOC) in der Saison 2018. Immerhin 200 mehr als im vergangenen Jahr. "Insgesamt haben sämtliche Teilnehmer in diesem Jahr mehr als 94.000 Kilometer absolviert", sagte EOC-Cheforganisator Bernd Ebert bei der Ehrungsveranstaltung am Sonnabend in Genthin vor 180 Sportlern.
Laufsport · 04. November 2018
Knapp 340 Teilnehmer zählten die gastgebenden Osterburger Triathlonfüchse beim 34. Altmarklauf über drei Streckenlängen. Nicht ganz: Justeen Becker aus Stendal war gleich auf zwei Distanzen unterwegs. Ziemlich erfolgreich sogar. Die zwölfjährige Schülerin gewann zunächst den 1000-Meter-Lauf, um sich sofort danach in das 5,5-Kilometer-Teilnehmerfeld zu stürzen. Hier holt sie sich unter den 130 zumeist erwachsenen Teilnehmern einen großartigen 21. Platz und damit den Sieg bei den Frauen.
Laufsport · 31. Oktober 2018
530 Sportler und sechs Pokalsieger: Das ist die Bilanz des 13. Rolandlaufs mit Start und Ziel am Burger Gymnasium. Mit Marie und Paul Weinmann aus Genthin holte sich ein Geschwisterpaar die Siegerpokale auf der 6,5-Kilometer-Distanz.
Laufsport · 28. Oktober 2018
Frische fünf Grad Celsius und Windstille bildeten sehr gute Bedingungen für den 9. Parklauf in Tangerhütte. Knapp 350 Sportler sprinteten um Punkte in verschiedenen Laufserien. Die Veranstalter hatten vier Streckenlängen zwischen 1100 Metern und 10,3 Kilometer im Programm. Schnellster auf der langen Strecke war Hafiz Sadari, der für die Stendaler Eine-Welt-Läufer startet - ebenso wie 5km-Sieger Bisrat Tekley.
Laufsport · 21. Oktober 2018
Mehr als 5000 Teilnehmer erlebten den 15. Magdeburg-Marathon am Sonntag in der Landeshauptstadt. Karsten Pinno aus Gerwisch ist nach 2013 zum zweiten Mal der Gewinner über die 42,195 Kilometer lange Strecke. "Nie im Leben hätte ich damit gerechnet", sagte er im Ziel zum Alpha-Report. Auch Damen-Gewinnerin Nadja Koch (SSC Scharmede) wusste bereits, wie sich ein Marathon-Sieg in Magdeburg anfühlt. Sie hatte das Rennen bereits 2015 gewonnen, belegte 2017 Platz zwei.
Laufsport · 03. Oktober 2018
Anspruchsvolle Cross-Strecke - böiger Wind: Der SV Preussen Schönhausen veranstaltete am Einheitsfeiertag 2018 den 20. Bismarck-Gedenklauf. 277 Teilnehmer schickte Uli Sandhof am Start auf vier Strecken zwischen 900 Metern und 13 Kilometer. "Schade", sagte Sandhof bei der Siegerehrung, "zu einem Teilnehmer-Rekord hat es nicht gereicht".
Laufsport · 30. September 2018
250 Teilnehmer schickte der SV Kali am Sonnabend beim zwölften Crosslauf im Stadion "Glück auf" auf eine sehr angenehm zu laufende Wald- und Wiesenstrecke durchs Wolmirstedter Küchenhorn. Waren es in den vergangenen Jahren oft dunkle Regenschauer, so wurden die Laufsportler auf vier Streckenlängen zwischen 900 Metern und 9 Kilometern anno 2018 von Sonnenschein begleitet. Die Plätze eins und drei auf der langen Distanz gingen an die Gastgeber: Lukas Lembcke siegte mit einer Zeit von 28 Minuten.

Mehr anzeigen