Laufsport

Laufsport · 20. Juni 2021
10 Kilometer Bismarckturmlauf bei brutalen 30 Grad Celsius
"Einfach nur ankommen!" So lautet die Antwort der meisten Sportler vor dem Start des 15. Bismarckturmlaufs in Burg auf die Frage, was sie sich vorgenommen haben. Für Spitzenleute wie Yves Löbel (Niederndodeleben) oder dem Genthiner Paul Weinmann war es der erste Wettkampf in dieser Saison. Bei brutalen Temperaturen um die 30 Grad absolvierten 180 Läufer die drei Strecken in Burg (6,5 und 1,4 Kilometer).
Laufsport · 11. April 2021
41. Quedlinburger Waldlauf am 9. Mai
Der 41. Quedlinburger Waldlauf steigt am 9. Mai - allerdings nur in der virtuelle Version. Der Lauf ist eigentlich ein schönes Familienevent für Groß und Klein in der Natur. Doch leider aufgrund der aktuellen Lage in Präsenz nicht möglich. Aber: Von der Absage in Präsenz lassen sich die Veranstalter nicht entmutigen. Derzeit gibt es Gespräche mit den Sponsoren, Programmierungen mit dem Zeitmesser und weitere Planungen mit der gesamten Organisation. Die Anmeldung ist bereits angelegt.
Laufsport · 02. April 2021
Warum Fußballer jetzt durch die Wälder joggen
Eine Aktion des Turn- und Sportvereins Brettin/Roßdorf erfüllt gleich drei Wünsche auf einmal: Spiel, Spannung und fröhliche Gesichter. Knapp zusammengefasst erklärt die Fußball-Männermannschaft: Ihr spendet, wir laufen! Wie es dazu kam, erzählt Christian Sammel: Wir wollen der Gesellschaft in der Pandemiezeit etwas zurückgeben. Deshalb haben wir uns entschieden, mit unserem Laufsport-Projekt die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung und die Kindertagesstätte Stremmestrolche zu unterstützen.
Laufsport · 11. März 2021
Kontaktfrei per Einzelstart: Endlich wieder ein Laufsport-Event
Zwei Disziplinen bilden eine Sportevent-Premiere für alle Athleten in Mitteldeutschland: Ein Sommerbiathlon startet am 5. Juni am Genthiner Rodelberg (Friedhofstraße). Das besondere an diesem Wettkampf im Coronajahr 2021: Das Event wird für die Teilnehmer vollkommen kontaktlos stattfinden. Wie beim richtigen Biathlon (Ausnahme Massenstart) gehen die Wettkämpfer einzeln mit fünfminütigem Abstand ins Rennen.
Laufsport · 26. Februar 2021
Ex-Blankenburger Robert Glootz absolviert seinen Winterlauf in Amerika
Wer hätte vor einer Woche gedacht, dass uns die vierte virtuelle Winterlaufwoche der TSG GutsMuths Quedlinburg in den Frühling führt? Am Ende waren es 91 Läufer in der Ergebnisliste der vierten Laufwoche. Die warmen Temperaturen sorgten für zahlreiche Verbesserungen.
Laufsport · 14. Februar 2021
Winterlaufserie: Asselmeyer läuft 16.300 Meter in einer Stunde
Die dritte virtuelle Laufwoche begann an einem sonnigen Schneewochenende, gefolgt von frühlingshaften Temperaturen in der Wochenmitte bis zum Schneechaos am Ende der Laufwoche. Trotz Lockdowns und Kontakteinschränkung nahmen 80 Läufer am dritten virtuellen Lauf der Winterlaufserie der TSG GutsMuths in Quedlinburg teil.
Laufsport · 27. Januar 2021
Winterlaufserie geht in die dritte Runde
Die virtuelle Winterlaufserie der TSG GutsMuths Quedlinburg geht in die dritte Runde. Ausgeschrieben sind Nordic Walking und Laufen für eine halbe oder ganze Stunde. Es kann einzeln oder als Laufpaar gestartet werden. Die dritte Laufwoche geht vom 30. Januar bis 7. Februar.
Laufsport · 22. Januar 2021
Winterlaufserie: Andreas Stertz schafft 16.000 Meter pro Stunde
Bei eisigem Wind, Schnee und Minus-Temperaturen fand die zweite virtuelle Winterlaufwoche aus der Winterlaufserie der TSG Guts Muths Quedlinburg statt. Unter normalen Umständen wäre die Laufveranstaltung auf dem Sportplatz ausgefallen. Trotz Lockdowns und Kontakteinschränkung fühlten sich 69 Teilnehmer motiviert, um am zweiten Lauf der Serie teilzunehmen. Alle Sportler liefen wieder verteilt über 30 beziehiungsweise 60 Minuten. Die ersten Läufer haben nun auch zwei Wertungen absolviert.
Laufsport · 15. Januar 2021
Kilometer-Schrubber: Silvia Brunner ist die Siegerin 2020
Silvia Brunner hat im vergangenen Jahr die meisten Kilometer geschrubbt - egal, ob Training oder Wettkampf. Die Magdeburgerin gewinnt mit stattlichen 6560 Laufkilometern unseren Wettkampf und damit den Hauptpreis von unserem Partner BODYCROSS.
Laufsport · 15. Januar 2021
Zweiter Lauf der Quedlinburger virtuellen Winterlaufserie gestartet
Die TSG GutsMuths Quedlinburg veranstaltet für euch die virtuellen Möglichkeiten zu Nordic Walking und Laufen für eine halbe oder für eine ganze Stunde. "Es kann auch einzeln oder paarweise als Laufpaar gestartet werden", erklärt Matthias Heede. Der erste Startschuss fiel am 9. Januar für alle Laufsportler vor der eigenen Haustür. Bis kommenden Sonntag, 17. Januar, können die persönliche Laufergebnisse an info@leichtathletik-quedlinburg.de gemailt werden.

Mehr anzeigen