Laufsport

Laufsport · 30. März 2024
Aus Schlagenthin berichtet Falk Heidel Für hiesige Laufsportler ist es ein österlicher Pflichttermin: 280 Athleten folgten dem Ruf des LTV Genthin zum 43. Osterberglauf in Schlagenthin. Der Anstieg zum 68 Meter hohen Eichberg (im Volksmund auch Osterberg genannt) gehört zu den härtesten Anforderungen des Elbe-Ohre-Cups. Immerhin 56 Läufer wollten diese knallharte Hürde gleich doppelt überwinden. Schnellster auf der Zwölf-Kilometer-Distanz war der Magdeburger Thorsten Jockisch nach...
Laufsport · 23. März 2024
Die Wege waren nach dem Dauerregen tief und matschig, aber bestens vorbereitet: 270 Sportler waren beim 32. Kaisersteinlauf auf fünf Strecken zwischen Bambinilauf und 11,3 Kilometern unterwegs. An der Grenze zwischen Altmark und Börde war das Event auch irgendwie ein Zweikampf der Sportler aus beiden Regionen mit leichten Vorteilen für die Altmark.
Laufsport · 19. März 2024
18. Bismarckturmlauf: Das sind die Sieger von Burg
Die sechs gläsernen Pokale haben ihre Besitzer gefunden. 250 Sportler waren beim 18. Burger Bismarckturmlauf auf drei Strecken unterwegs. Einer der Pokale ging mit Hannes Herrmann an einen Einheimischen. Jana Otte aus Brettin und Anton Tietze (Calbe) haben schon zwei von den Trophäen mit dem Abbild des Bismarckturms - beide haben ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.
Laufsport · 04. März 2024
Demker: 420 Läufer starten in die Saison
420 Laufsportler hat Cheforganisator Bernd Ebert am Sonntag beim 11. Süpplingcross in Demker auf fünf Strecken in die neue Saison geschickt. Athleten aus dem gesamten Bundesland sowie aus Niedersachsen und Berlin waren vertreten - entsprechend hoch war das Niveau. Der Süpplingcross gehört sowohl zum Landescup als auch zum Elbe-Ohre-Cup.
Laufsport · 29. Februar 2024
Elbe-Ohre-Cup startet mit zehn Events bis Ende April
Er ist fast 1000 Kilometer lang, wenn man alle Wettkampfkilometer zusammenrechnet: Am Sonntag, 3. März, startet der Elbe-Ohre-Cup in Demker bei Tangerhütte in seine 18. Saison. 26 Laufsport-Events gehören zu dieser Wettkampfserie im Norden Sachsen-Anhalts, genauer in Magdeburg, der Börde, Altmark und dem Jerichower Land. Im vergangenen Jahr zählte der Elbe-Ohre-Cup (kurz EOC) insgesamt mehr als 4500 Teilnehmer.
Laufsport · 21. November 2023
40 Pokale für die besten EOC-Läufer
27 Wettkämpfe mit knapp 5000 Laufsportlern in 37 Altersklassen von den Kindern unter acht Jahren bis zu den Senioren über 85: Das war der Elbe-Ohre-Cup (EOC) 2023. Stärkste Mannschaft unter den 32 Teams ist die LG Hopfen Schackensleben vor dem SV Angern.
Laufsport · 23. Oktober 2023
Herrmann gewinnt das Saisonfinale in Tangerhütte
Nicht mal 20 Minuten benötigte der Burger Langstreckenläufer Hannes Herrmann für seinen Wettkampf über 5,4 Kilometer auf den Wegen des herbstlichen Tangerhütter Schlossparks. Der SV Germania um Heike Diesing und Sven Projahn war Veranstalter des Saisonfinals im Elbe-Ohre-Cup mit 220 Teilnehmern auf fünf Distanzen bei besten äußeren Bedingungen. Herrmann gewann die größte Konkurrenz aus 100 Läufern deutlich mit viereinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Michael Priebe aus Tangermünde.
Laufsport · 15. Oktober 2023
Aus Palma berichtet Falk Heidel Kein Regen, sondern ein Wolkenbruch empfing die knapp 7000 Läufer des Palma-Marathons 2023. Von wegen „Follow the sun“ - wie es das offizielle Logo verspricht. Stattdessen überschwemmte Straßen mit kniehohen Pfützen. Die Schauer waren so heftig, dass die Veranstalter kurzfristig die Starts auf den drei Strecken (Marathon, Halbmarathon und 9 Kilometer) um eine Stunde nach hinten verschoben haben.
Laufsport · 10. Oktober 2023
Magdeburg-Marathon: Drei Premieren und eine Rakete
Fünf Distanzen und fast 5000 Laufsportler: Der Magdeburg-Marathon erlebte am Sonntag seine 19. Auflage - in diesem Jahr verknüpft mit dem bundesweit ausgeschriebenen Sparkassen-Marathon.
Laufsport · 04. Oktober 2023
Bismarcklauf: Schwaneberger sprintet von hinten zum Sieg
Der Bismarck-Gedenklauf in Schönhausen gehört zu den anspruchsvolleren Cross-Strecken innerhalb von Elbe-Ohre-Cup beziehungsweise dem Kreiscup Stendal. Ein ordentlicher Anstieg im Wald und der weiche Sandboden gegen Ende der Runden gehen ganz schön auf die Oberschenkel. Vielleicht haben sich deshalb die meisten der 300 Starter für die sechs Kilometer entschieden.

Mehr anzeigen