Laufsport

Laufsport · 26. April 2020
Der Saisonstart in Demker mit 500 Laufsportlern am 1. März war vielversprechend. Eine Woche später war die Welt im Corona-Fieber. Nichts geht mehr - auch keine Sportveranstaltungen. Den Elbdeichmarathon in Tangermünde hatten die Veranstalter digitalisiert (die Sportler konnten ihren Wettkampf einzeln auf der heimischen Trainingsstrecke absolvieren). Jetzt haben weitere Events nachgezogen, unter anderem der Elbe-Ohre-Cup, der Magdeburger Elbebrücken-Lauf und die Magdeburger Firmenstaffel.
Laufsport · 19. April 2020
Die Frühlingssonne scheint den Laufsportlern ins Gesicht. Der heutige Sonntag ist Elbdeichmarathon-Tag. Aber nicht am Elbdeich in Tangermünde - sondern im ganzen Land. Auf ihren Trainingsstrecken absolvieren hunderte Läufer ihren Wettkampf. In Parchen hat Carsten Heidel am frühen Morgen die Strecken vorbereitet. Von 4,2 Kilometer bis Halbmarathon ist alles möglich. Per Einzelstart wie beim Biathlon macht sich ein gutes Dutzend Sportler alle fünf Minuten auf den Weg.
Laufsport · 09. April 2020
Die Begriffe Hopfengartenlauf und Joachim Engelhardt gehören zusammen wie Fußball und Tor. Der 77-jährige Sportler ist der Vater dieses Laufsport-Events, das am 7. Juni seine 41. Auflage erleben wird. Mit Helmut Korduan hatte Engelhardt diesen Lauf 1980 ins Leben gerufen: „Wir waren damals 16 Leute, die etwa 10 Kilometer absolviert hatten. Natürlich sind wir als Organisatoren auch mitgelaufen.“ Die Idee hatte sich schnell rumgesprochen. Im Folgejahr waren es schon 54 Sportler.
Laufsport · 08. April 2020
17 Millionen Laufsportler gibt es zwischen Rügen und Bodensee. Nichtmal ein Prozent von ihnen, nämlich 100.000 Läufer, haben laut Deutschem Leichtathletikverband einen Marathon absolviert - Heike Graper gehört seit kurzem dazu. Die 46-jährige Bergzowerin hat kurz vor der Corona-Krise in Brandenburg ihre Marathon-Premiere gemeistert.
Laufsport · 12. März 2020
Alles war für eine festliche Preisverleihung vorbereitet. In der Aula der Guericke-Berufsschule am Krökentor sollte es eine feierliche Ansprache geben und eine würdevolle Übergabe der Pokale an die 77 Achterpack-Gewinner sowie die Urkunden für 313 Laufsportler, die sich für die Magdeburger Stadtrangliste qualifiziert hatten: „Doch Corona hat unsere Vorbereitungen kurzfristig über den Haufen geworfen“, erzählt Ralf Zander.
Laufsport · 08. März 2020
Ein Weg für alle - das ist die Überschrift des Spendenlaufs im Wildpark Weißewarte (bei Tangerhütte) am Sonnabend. Für zwei Stunden war der Lauf angesetzt - je mehr Runden die Akteure absolvieren, desto mehr Geld kam über die Sponsoren in die Kasse für den guten Zweck.
Laufsport · 01. März 2020
"Nach dem Wintertraining weiß man nie so recht, wo man leistungsmäßig steht", sagte Yves Löbel vom USC Magdeurg kurz vor dem Start des 10-Kilometer-Laufs in Demker. Mehr als 500 Sportler absolvierten beim 8. Süpplingcross am Sonntag in dem kleinen Dorf bei Tangerhütte auf fünf Strecken den Start in die Laufsportsaison innerhalb des Landescups sowie des Elbe-Ohre-Cups.
Laufsport · 27. Februar 2020
Endlich! Tausende Laufsportler starten in die Wettkampfsaison. Pokale, Urkunden und Medaillen winken im März bei unzähligen Events in Mitteldeutschland - und damit auch bei verschiedenen Wettkampfserien, unter anderem Elbe-Ohre-Cup, Landescup, Magdeburger Stadtrangliste oder der Kreiscup in der Altmark. Tausende Sportler haben ihr Training in den vergangenen Wochen forciert. Dazu gehört Fabian Kröhnert vom TC 1912 Stendal. "Ich will beim 13. Elbdeichmarathon am 19. April Bestzeit laufen."
Laufsport · 25. Februar 2020
Der Laufsport ist vielseitiger als die meisten Leute denken. Ein Beispiel dafür ist der erste Magdeburger Baustellen-Marathon, den 32 Sportler im Dauerregen am Wochenende in der Landeshauptstadt absolviert haben. Acht Baustellen im gesamten Stadtgebiet mussten die Läufer ansteuern. Allerdings in Sternform mit der Tunnelbaustelle im Zentrum des Wettbewerbs, die nach jeder Baustelle wieder angesteuert werden musste: "Nur so sind wir auf die 42 Marathonkilometer gekommen", erklärt Heiko Björn.
Laufsport · 04. Februar 2020
Mit dem Süpplingcross in Demker starten 500 Laufsportler am 1. März in die 14. Saison des Elbe-Ohre-Cups. Laut Cheforganisator Bernd Ebert besteht diese Wettkampfserie in diesem Jahr aus 28 Veranstaltungen in Magdeburg sowie Börde und Jerichower Land und der Altmark. Ebert: "Hinzukommen wird in diesem Jahr der Altstadtlauf in Salzwedel am 20. September."

Mehr anzeigen