Laufsport

Laufsport · 04. März 2024
Demker: 420 Läufer starten in die Saison
420 Laufsportler hat Cheforganisator Bernd Ebert am Sonntag beim 11. Süpplingcross in Demker auf fünf Strecken in die neue Saison geschickt. Athleten aus dem gesamten Bundesland sowie aus Niedersachsen und Berlin waren vertreten - entsprechend hoch war das Niveau. Der Süpplingcross gehört sowohl zum Landescup als auch zum Elbe-Ohre-Cup.
Laufsport · 29. Februar 2024
Elbe-Ohre-Cup startet mit zehn Events bis Ende April
Er ist fast 1000 Kilometer lang, wenn man alle Wettkampfkilometer zusammenrechnet: Am Sonntag, 3. März, startet der Elbe-Ohre-Cup in Demker bei Tangerhütte in seine 18. Saison. 26 Laufsport-Events gehören zu dieser Wettkampfserie im Norden Sachsen-Anhalts, genauer in Magdeburg, der Börde, Altmark und dem Jerichower Land. Im vergangenen Jahr zählte der Elbe-Ohre-Cup (kurz EOC) insgesamt mehr als 4500 Teilnehmer.
Laufsport · 21. November 2023
40 Pokale für die besten EOC-Läufer
27 Wettkämpfe mit knapp 5000 Laufsportlern in 37 Altersklassen von den Kindern unter acht Jahren bis zu den Senioren über 85: Das war der Elbe-Ohre-Cup (EOC) 2023. Stärkste Mannschaft unter den 32 Teams ist die LG Hopfen Schackensleben vor dem SV Angern.
Laufsport · 23. Oktober 2023
Herrmann gewinnt das Saisonfinale in Tangerhütte
Nicht mal 20 Minuten benötigte der Burger Langstreckenläufer Hannes Herrmann für seinen Wettkampf über 5,4 Kilometer auf den Wegen des herbstlichen Tangerhütter Schlossparks. Der SV Germania um Heike Diesing und Sven Projahn war Veranstalter des Saisonfinals im Elbe-Ohre-Cup mit 220 Teilnehmern auf fünf Distanzen bei besten äußeren Bedingungen. Herrmann gewann die größte Konkurrenz aus 100 Läufern deutlich mit viereinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Michael Priebe aus Tangermünde.
Laufsport · 15. Oktober 2023
Aus Palma berichtet Falk Heidel Kein Regen, sondern ein Wolkenbruch empfing die knapp 7000 Läufer des Palma-Marathons 2023. Von wegen „Follow the sun“ - wie es das offizielle Logo verspricht. Stattdessen überschwemmte Straßen mit kniehohen Pfützen. Die Schauer waren so heftig, dass die Veranstalter kurzfristig die Starts auf den drei Strecken (Marathon, Halbmarathon und 9 Kilometer) um eine Stunde nach hinten verschoben haben.
Laufsport · 10. Oktober 2023
Magdeburg-Marathon: Drei Premieren und eine Rakete
Fünf Distanzen und fast 5000 Laufsportler: Der Magdeburg-Marathon erlebte am Sonntag seine 19. Auflage - in diesem Jahr verknüpft mit dem bundesweit ausgeschriebenen Sparkassen-Marathon.
Laufsport · 04. Oktober 2023
Bismarcklauf: Schwaneberger sprintet von hinten zum Sieg
Der Bismarck-Gedenklauf in Schönhausen gehört zu den anspruchsvolleren Cross-Strecken innerhalb von Elbe-Ohre-Cup beziehungsweise dem Kreiscup Stendal. Ein ordentlicher Anstieg im Wald und der weiche Sandboden gegen Ende der Runden gehen ganz schön auf die Oberschenkel. Vielleicht haben sich deshalb die meisten der 300 Starter für die sechs Kilometer entschieden.
Laufsport · 26. September 2023
Emely & Anton: Geschwisterpaar sprintet an die Spitze des 17. Burger Rolandlaufs
Ein Wettkampf, drei Strecken und 460 Teilnehmer: Der Burger Rolandlauf ist eine erfolgreiche Kooperation der Ihleläufer mit dem Gymnasium der Kreisstadt. Das größte Teilnehmerfeld hatte wieder der 2100 Meterlauf - besetzt in der Mehrzahl mit Schülern des Gymnasiums, die sich ganz nebenbei eine gute Sportnote verdienen wollten.
Laufsport · 05. September 2023
Parchener Fienercross: Annika Wallstab läuft fast allen Männern davon
Genthin, Magdeburg, Bernburg, Leipzig - das Teilnehmerfeld des 7. Parchener Fienercross ist so bunt gemischt wie die Streckenprofile auf den fünf Distanzen zwischen Dorfmitte, Alter Burg und Wiechenberg. Mehr als 200 Teilnehmer waren am Start.
Laufsport · 02. September 2023
Stroh, Schloss & Schlamm - das war die 6. Genthiner Matsch-Wolke
Es werden immer mehr: 360 Sportler waren am Sonnabend zwischen den 25 Hindernissen der sechsten Genthiner Matsch-Wolke unterwegs - Rekord. Was sie erlebt haben? Zunächst eine kurze Tour durch das Parchener Schloss mit Gruselkabinett-Atmosphäre. Draußen im Schlosspark ging es über die Strohpyramide der Agrargenossenschaft mit monumentalen fünf Etagen und abwärts wie im Funpark auf der Heidelevent-Rutsche.

Mehr anzeigen