· 

Dirk Holländer und Lysann Muschert sind Kreismeister im Jerichower Land

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Eintracht Grabow und der RV Ihleburg sind die erfolgreichsten Vereine bei den Reitsport-Kreismeisterschaften des Jerichower Landes in Pietzpuhl. Meister in den Hauptwertungen sind Lysann Muschert aus Loburg in der Dressur sowie der Ihleburger Springreiter Dirk Holländer.

Dressur – das ist die große Leidenschaft von Carmen Stieger. Ihr Mädchenname Dreusicke liefert den entscheidenden Hinweis, dass sie einer seit Generationen erfolgreichen Reitsportfamilie aus Steinitz bei Jerichow angehört. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie in Schmetzdorf (Havelland) und führt die Reitsport- und Zucht-Tradition fort. Der Erfolg gibt ihr recht: Als Kreismeisterin in der Dressur-Amateurwertung hat sie ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Silber und Bronze sicherten sich Nicole Galk (Wörmlitz) vor Christiane Abel vom RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl.

Kreismeister Dirk Holländer vom RV Ihleburg
Kreismeister Dirk Holländer vom RV Ihleburg

In der Dressur-Meisterschaft aller Klassen siegte Lysann Muschert vom RV Loburg  vor Johanna Amelie Löhn (Wörmlitz) und Justus Buch. Der Kaderreiter von Eintracht Grabow gewann in Wörmlitz den Hauptwettbewerb, eine L*-Dressur, im Sattel von Daenerys Targaryen, eine erst sechsjährige Fuchsstute aus der Zucht von Jana Buschil in Zerben. In der Mannschaftswertung bildete Justus Buch das Grabower Siegertrio mit Anna-Julia Schüler und Julia Wehrmann. Die Eintracht-Dressurreiter aus der Trainingsgruppe von Susan Buch stellen seit Jahren die Gewinnerteams bei den Kreismeisterschaften. Für eine ebenfalls sehr gute Jugendarbeit spricht der zweite Platz des RV Königsborn in der Besetzung Tim Reichelt, Leni Emma Truckenmüller und Lena Lippelt. Bei den jüngsten Dressurreitern in der Einsteiger-Klasse gab es ebenfalls einen Erfolg für Königsborn durch Mia Rosa Ernst vor Mia Neumann aus Grabow und Teamkollegin Lena Lippelt. In der Junioren-Altersklasse holte sich der RV Hohenseeden die Plätze eins und drei durch Pia Marlen Friedrich und Louis Rehbaum. Silber geht an Tim Reichelt auf Golden Star. 

Mit 140 Teilnehmern aus dem Jerichower Land an diesen Meisterschaften zeigt sich die Kreisverbands-Vorsitzende Dorthe Holzschuh sehr zufrieden. Ein Kompliment geht von ihr an den veranstaltenden RV Eichenhof: „Eigentlich gibt es in Pietzpuhl keinen Dressurplatz. Deshalb haben die Organisatoren den Abreiteplatz umfunktioniert und damit optimale Bedingungen für alle Teilnehmer geschaffen.“ Aus ihrer Sicht müsste jedoch die Meisterschaftsehrung grundsätzlich reformiert werden: „Die Ehrung mit großem Einmarsch bietet ein imposantes Bild, ist aber vor allem wegen der langen Dauer nicht mehr zeitgemäß - daher sind wir auf der Suche nach frischen Ideen.“

Amateur-Kreismeisterin Annemieke Schuldt
Amateur-Kreismeisterin Annemieke Schuldt

Während die Mannschaft des SV Eintracht Grabow die Dressurwettbewerbe dominierte, waren die Ihleburger Springreiter erfolgreichste Schleifensammler bei ihren Wettbewerben. Das Quartett Laura Loerke, Phillip Kremer sowie Dirk und Hendrik Holländer holte sich Mannschaftsgold im Springen vor Titelverteidiger Königsborn und Wörmlitz. Die Krone bei den Springreitern in der Wertung Alle Klassen geht an Dirk Holländer vor Igor Yakusha (RV Hohenseeden) und Phillip Kremer. Im Sattel des erst sechsjährigen Wallachs Konrad aus der Zucht von Dirk Pfennighaus aus Dretzel gewann Holländer das finale Turnierspringen der mittelschweren Klasse mit Stern im Stechen vor David Gotzel (RV Pietzpuhl) und Hendrik Holländer. Nach dem ersten Umlauf hatte Igor Yakusha auf Vanfar das Klassement aus 24 Startern angeführt - am Ende blieb ihm Rang vier. Interessant: Das Reiter-Pferd-Paar Holländer/Konrad gewann bei den Meisterschaften vor einem Jahr Bronze beim Springpferde-Championat für junge Pferde.

Jubel beim RV Preußen Mützel gab es für Annemieke Schuldt für den Kreismeistertitel bei den Amateuren. In diese Wertung gingen jeweils ein A- und zwei L-Springen ein. „Ich bin zweimal mit null Fehlern optimal durchgekommen“, erzählte die 24-jährige Journalistik-Studentin nach der Siegerehrung. Lediglich beim zweiten L-Springen am Sonntag leistete sich das junge Reiter-Pferd-Paar einen Abwurf. Seinen Anteil an dieser Top-Leistung hat der achtjährige Wallach Cody. Eigentlich gehört das Sportpferd ihrer Mutter Kathrin Schuldt, die das Tier nach dem Kauf von Züchter Herbert Schulz angeritten und ausgebildet hat. Allerdings kann sie krankheitsbedingt in dieser Saison nicht starten, also übernahm die Tochter die Zügel und holte sich in Pietzpuhl die Siegerscherpe ab. Im Jahr 2021 war ihr dasselbe Kunststück schon mal gelungen, damals im Sattel von Descarado. Silber und Bronze gehen an Janice Staud (Pietzpuhl) und Claudia Reichelt vom RV Königsborn.

 

 

Carmen Stieger
Carmen Stieger
Neele Sophie Lenz und Philipp Pommer
Neele Sophie Lenz und Philipp Pommer

Meisterschafts-Ergebnisse

Springen

 

 

Mannschaft

 

1. RV Ihleburg (Laura Loerke, Phillip Kremer, Dirk Holländer, Hendrik Holländer)

 2. RV Königsborn (Maximilian Schäfer, Sebastian Ohle, Sebastian Sakry, Thijs Fokker)

3. Wörmlitzer SV  (Christina Röll, Lynne Mickelun, Nicole Müller, Gina Maria Lehmann)

 

 

Alle Klassen

 

1. Dirk Holländer (Ihleburg)

2. Igor Yakusha (Hohenseeden)

3. Phillip Kremer (Ihleburg)

 

Amateure

 

1. Annemieke Schuldt (Preußen Mützel)

2. Janice Staud (Pietzpuhl)

3. Claudia Reichelt (Königsborn)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Lena Lippelt (Königsborn)

2. Silas Steinz (Gehrden)

3. Gracy Niering (Ihleburg)

 

Einsteiger

 

1. Nele Worch (Gehrden)

2. Neele Sophie Lenz (Hohenseeden)

3. Heidi Max (Ihleburg)

 

Springpferde-Championat

 

1. Ugrin Stanojevic (Wörmlitz) auf Lady T

2. Ugrin Stanojevic (Wörmlitz) auf Karlos T

3. Igor Yakusha (Hohenseeden) auf Cadence Blue

 

 

Dressur

 

Mannschaft

 

1. Grabow (Justus Buch, Anna-Julia Schüler, Julia Wehrmann)

 

2. Königsborn (Tim Reichelt, Leni Emma Truckenmüller, Lena Lippelt)

 

3. Wörmlitz (Nicole Galk, Jasmin Wagner, Katja Barfus-Müller, Gina Maria Lehmann)

 

 

Alle Klassen

 

 

1. Lysann Muschert (Loburg)

2. Johanna Amelie Löhn (Wörmlitz)

3. Justus Buch (Grabow)

 

Amateure

 

1. Carmen Stieger (Jerichow-Steinitz)

2. Nicole Galk (Wörmlitz)

3. Christiane Abel (Pietzpuhl)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Pia Marlen Friedrich (Hohenseeden)

2. Tim Reichelt (Königsborn)

3. Louis Rehbaum (Hohenseeden)

 

 

Einsteiger

 

  1. Mia Rosa Ernst (Königsborn)
  2. Mia Neumann (Grabow)
  3. Lena Lippelt (Königsborn)

 

Dressurpferde-Championat

 

1. Justus Buch (Grabow) auf Shrek

2. Stefanie Worch (Gehrden) auf Miss Melody

3. Juliane Preuß (Hohenseeden) auf Kira

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0