· 

Herrmann gewinnt das Saisonfinale in Tangerhütte

Aus Tangerhütte berichtet Falk Heidel

 

Nicht mal 20 Minuten benötigte der Burger Langstreckenläufer Hannes Herrmann für seinen Wettkampf über 5,4 Kilometer auf den Wegen des herbstlichen Tangerhütter Schlossparks. Der SV Germania um Heike Diesing und Sven Projahn war Veranstalter des Saisonfinals im Elbe-Ohre-Cup mit 220 Teilnehmern auf fünf Distanzen bei besten äußeren Bedingungen. Herrmann gewann die größte Konkurrenz aus 100 Läufern deutlich mit viereinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Michael Priebe aus Tangermünde. Herrmann sagte: "Ich hatte nur auf den ersten 500 Metern Begleitung auf der Strecke. Die restliche Zeit war ich allein unterwegs." Kein Wunder: Seine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer kürzlich sind der Beleg, dass der 20-jährige Läufer vom SC Magdeburg zu den größten Talenten unserer Region gehört. Auch bei den Damen dominierte die Jugend: Schnellste war die erst 16-jährige Marta Herms von Kali Wolmirstedt vor Anabel Kazmierowski vom SC Magdeburg.

Die schnellsten Athleten über 10 Kilometer: Maik Marschhausen, Marco piec und Timm Haußen. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Die schnellsten Athleten über 10 Kilometer: Maik Marschhausen, Marco piec und Timm Haußen. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Zehn-Kilometer-Sieger Maik Marschhausen war mit seiner Zeit von gut 38 Minuten so fix unterwegs, dass er fast das halbe Feld überrundet hatte. Eine Runde durch den Tangerhütter Park misst gut 2500 Meter. Nach Tangermünde gehen die Plätze zwei und drei für Marco Piec und Timm Haußen vor Enrico Ebert (Demker) und Jörg Scheffler von den Parchener Laufsocken, die mit immerhin 16 Sportlern nach Tangerhütte gekommen waren. 

Bei den Damen gab es einen deutlichen Erfolg für Doreen Gladis aus Tangermünde vor Jana Messerschmidt und der Genthinerin Susanne Müller. 

Die weiteren Sieger: Mara Simon und Elias Wauschkuhn (2900 Meter), Pia Lotta Krause und Moritz Otto (1100 Meter) sowie Jette Groebel und Georg Seitz (300 Meter). 

 

Alle Ergebnisse

 

 

Bildergalerie 14. Tangerhütter Parklauf

Anzeige

Kinderfest, Spuk im Schloss und Songcontest am 28. Oktober in Parchen

 

Zu den Parchener Schlossfestspielen am 28. Oktober gehören ein großes Kinderfest, Spuk im Schloss und der Jl-Songcontest.
Nachmittags um 16 Uhr ist Märchenzeit mit handgemachten Marionetten aus Quaisers Puppenkoffer. Die Handpuppen, Hexen, Kasper und andere Märchengestalten von Puppenspielerin Marion Quaiser aus Jessen sind etwa 70 Zentimeter groß. Es sind Spezialanfertigungen des Puppenmachers Rudolf Wurst aus Kiel. Im Repertoire hat sie zahlreiche Stücke von klassischen Märchen bis hin zu selbstinszenierten Geschichten.
Um 18 Uhr startet ein Lampionumzug durch das Dorf. Der Festumzug formiert sich auf dem Parkplatz am ehemaligen Konsum und endet auch dort - unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Fest gehört auch ein gruseliges Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Feuerschale mit Stockbrot, ein Spieleparcours und natürlich ein Kostümwettbewerb mit vielen Preisen für die schönsten Kostüme. Die drei besten bekommen einen speziellen Halloweenpokal.
Wichtig: Der Eintritt zu Kinderfest und songcontest ist frei. Lediglich für Spuk im Schloss ist eine kleine Gebühr fällig.
Parchener Schlossfestspiele
28. Oktober
15 Uhr Beginn des Kinderfests mit Spielen, Hüpfburg, Kinderschminken...
16 Uhr Märchenbühne
17 Uhr Auswertung Kostümwettbewerb
18 Uhr Lampionumzug
19 Uhr Spuk im Schloss
21 Uhr JL-Songcontest

Kommentar schreiben

Kommentare: 0