· 

Kinderprogramm gehört zu den Parchener Schlossfestspielen

Halloween ist die Zeit für Geschichten, Abenteuer, Musik, ein wenig Grusel und natürlich für Märchen. All dies gehört zu den Parchener Schlossfestspielen am 28. Oktober im Herrenhaus und auf dem Schlosshof.
Nachmittags um 16 Uhr ist Märchenzeit mit handgemachten Marionetten aus Quaisers Puppenkoffer. Die Handpuppen, Hexen, Kasper und andere Märchengestalten vonPuppenspielerinMarion Quaiser aus Jessen sind etwa 70 Zentimeter groß. Es sind Spezialanfertigungen des Puppenmachers Rudolf Wurst aus Kiel. Im Repertoire hat sie zahlreiche Stücke von klassischen Märchen bis hinzuselbstinszenierten Geschichten. 
Um 18 Uhrstartetein Lampionumzug durch das Dorf. Der Festumzug formiert sich auf dem Parkplatz am ehemaligen Konsum und endet auch dort - unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Fest gehört aucheingruseliges Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Feuerschale mit Stockbrot, ein Spieleparcours und natürlich ein Kostümwettbewerb mit viele Preisen für die schönsten Kostüme.

Parchener Schlossfestspiele
28. Oktober


15 Uhr Beginn des Kinderfests mit Spielen, Hüpfburg, Kinderschminken...
16 Uhr Märchenbühne
17 Uhr Auswertung Kostümwettbewerb
18 Uhr Lampionumzug
19 Uhr Spuk im Schloss
21 Uhr JL-Songcontest
Hexenpunsch auf Schloss Parchen
Hexenpunsch auf Schloss Parchen
Um 19 Uhr ist Einlass zum spektakulären „Spuk im Schloss“. Die Mitglieder des Schlossfördervereins um seinen Vorsitzenden Enrico Köhler haben sich wieder jede Menge mystisch-spektakuläre Hexen- und Horrorszenen einfallen lassen und natürlich in den Schlossgemäuern umgesetzt. 
Die finale Show des Tages ist der zweite JL-Songcontest mit Künstlern aus unserer Region. Starten werden unter anderem die Band Rapthor, DJane HD_Sonne 73, Frank Stawitz, Stefan Senftleben, E-Gitarrist Hermann. Hinzu kommt Titelverteidiger Uwe Komorowski, der mit seinem Partner Micha Pertschy die Formation Unbedeutend bildet. 
Während des Contests hat jeder Interpret fünf Minuten Zeit für seine Performance. Bei der direkt anschließenden Live-Show-Party präsentieren sich die Bands ihrem Publikum im Cocktail-Feeling am festlich beleuchteten Schloss. 
Den Sieger des Songcontests ermittelt das Publikum direkt vor Ort. Jeder Zuschauer hat eine Stimme.
Übrigens: Der Eintritt zu Songcontest und Kinderfest ist frei. Lediglich für Spuk im Schloss ist eine kleine Gebühr fällig.