Aus Quedlinburg berichtet Diana Langanke
Der 41. Quedlinburger Waldlauf steigt am 9. Mai - allerdings nur in der virtuelle Version. Der Lauf ist eigentlich ein schönes Familienevent für Groß und Klein in der Natur. Doch leider aufgrund der aktuellen Lage in Präsenz nicht möglich.
Aber: Von der Absage in Präsenz lassen sich die Veranstalter nicht entmutigen. Derzeit gibt es Gespräche mit den Sponsoren, Programmierungen mit dem Zeitmesser und weitere Planungen mit der gesamten Organisation. Die Anmeldung ist bereits angelegt.
Anfangs war das Organisation–Team skeptisch. Das ist dann nicht mehr unser Waldlauf. Oder: Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar. Berechtigte Argumente, aber einfach absagen wollten die Veranstalter nicht. Ihr Ziel: "Wenn wir 50 Prozent der Anmeldungen aus 2019 erreichen, haben wir schon unser Ziel erreicht. Wir wollen viele Sportler motivieren. Nach der erfolgreichen virtuellen Winterlaufserie und der virtuellen Harzquerung ist der 41. Quedlinburger Waldlauf die dritte virtuelle Laufveranstaltung in unserer Region.
Was heiß virtuell?
Die Anmeldung erfolgt über die Online-Plattform www.leichtathletik-quedlinburg.de. Die vier bekannten Strecken bleiben erhalten. So kann zwischen 2,4 km; 5,6 km; 12 km oder 21 km gewählt werden. Jedoch verzichten die Organisatoren auf die vielen Quedelkinder.
Virtuell heißt nicht nur in der Harz Region. Es kann vor der eigenen Haustür und auf der selbst gewählten Lieblingsstrecke gelaufen werden. Mit virtuell öffnen sich in dieser besonderen Zeit viele Wege. Die Abteilung Leichtathletik der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg stellt sich gemeinsam mit dem Organisationsteam diesen Herausforderungen und freut sich über viele Teilnehmer aus Nah und Fern.
Der Startschuss für den 41. Quedlinburger Waldlauf fällt am 9.Mai 2021 für alle Läufer vor der eigenen Haustür. Bis zum 31. Mai können die persönlichen Laufergebnisse an info@leichtathletik-quedlinburg.de gemailt werden bzw. selbst über den mitgeteilten Änderungslink aus der Anmeldung erfasst werden. Gewertet wird dann je Altersklasse. Alle Läufer, die die original 12-Kilometer-Laufstrecke auf der Altenburg laufen, werden in einer Sonderwertung prämiert. Dabei muss Start und Ziel am bekannten Quedlinburger Hüttenweg sein. Es ist also fast wie immer – nur anders. Jetzt müsst ihr nur noch die Daten eurer Lauf App hochladen, die Startgebühr überweisen und schon werdet ihr gewertet. Auch ein Foto von einer Laufuhr kann als Nachweis genügen. Gern auch ein Start- oder Ziel-Selfi.
Weitere Informationen zur Durchführung und Anmeldung unter www.leichtathletik-quedlinburg.de.
Winterlauf-Serie
Der sechste virtuelle Wertungslauf der Winterlauf-Serie läuft seit 7.April wieder vor der eigenen Haustür. Bis Sonntag, 18.April , können wieder die persönlichen Laufergebnisse an info@leichtathletik-quedlinburg.de gemailt werden. Am Wertungssystem der bisherigen Winterlaufserie ändert sich nichts. Die besten drei Endergebnisse werden in der Gesamtwertung berücksichtigt. Für zahlreiche Teilnehmer ist es noch möglich, sich in der Medaillen-Wertung zu verbessern.
Die Siegerehrung der Laufserie erfolgt im Anschluss der Laufwoche. Die drei Erstplatzierten je Kategorie erhalten ihre Urkunde und die Medaille per Post. Hierfür bittet das Organisations-Team unter info@leichtathletik-quedlinburg.de um Mitteilung der jeweiligen Postanschrift. Unabhängig von der Gesamtwertung sind auch bei der letzten Laufwoche Neueinsteiger gern gesehen. Alle weiteren Teilnehmer können ihre Urkunden kostenlos ausdrucken.
Weitere Infos unter www.leichtathletik-quedlinburg.de
Kommentar schreiben