· 

Mehr als 11.000 Laufsportler: Das ist neu beim Elbe-Ohre-Cup 2020

Der krepe-Cross in Angern findet traditionell am 1. Mai statt. Foto: Alpha-Report
Der krepe-Cross in Angern findet traditionell am 1. Mai statt. Foto: Alpha-Report

Aus Demker berichtet Falk Heidel

 

Mit dem Süpplingcross in Demker starten 500 Laufsportler am 1. März in die 14. Saison des Elbe-Ohre-Cups. Laut Cheforganisator Bernd Ebert besteht diese Wettkampfserie in diesem Jahr aus 28 Veranstaltungen in Magdeburg sowie Börde, Jerichower Land und der Altmark. Ebert: "Hinzukommen wird in diesem Jahr der Altstadtlauf in Salzwedel am 20. September."

Eine Neuerung gibt es anno 2020 bezüglich der Punktewertung für den EOC-Cup. Um hier gelistet zu werden, müssen die Läufer mindestens acht EOC-Wettkämpfe absolviert haben. Nur vier Läufe benötigen die Nachwuchs-Starter bis U16 sowie die älteren Läufer ab W65 beziehungsweise M70. Neu ist, dass die Punkte eines Teilnehmers aus den besten 15 Ergebnissen addiert werden (früher waren es zwölf). Bisher gab es also die Maximalpunktzahl 480 für Läufer mit zwölf Altersklassensiegen (je 40 Punkte). Künftig liegt die Höchstpunktzahl bei 600.

Im vergangenen Jahr gab es eine Auszeichnung für Mandy, Hannah und Dominik Gäde aus Parey. Sie hatten alle 26 Läufe der Saison absolviert. In der neuen Saison wird niemand alle Wettkämpfe absolvieren können: Jeweils am selben Tag finden sowohl Elbelauf in Grieben und Magdeburger Elbe-Brückenlauf (10. Mai) als auch der Herrenkrugparklauf in Magdeburg und der Heidelauf Uchtspringe (19. September) statt. 

Erstmals zum Elbe-Ohre-Cup gehört der Tangerlauf in Tangerhütte am 17. Mai: "Wir haben das Konzept dieses Wettkampfs mit Ablauf und neuen Strecken komplett umgekrempelt", erklärt Danny Kupferschmidt vom gastgebenden SV Germania Tangerhütte. Der Verein organisiert auch den Tangerhütter Parklauf am Schloss (18. Oktober).

Gewöhnen müssen sich die Sportler auch an die Tatsache, dass Störtebekerlauf und Duathlon in Tangermünde nicht mehr parallel stattfinden. Die Duathleten absolvieren ihren Wettkampf am 3. Mai. "Den Störtebekerlauf werden wir am 5. September in das Stadionfest einbinden", sagt Marco Piec vom Tangermünder LV.

 

 

EOC-Läufe bis Ostern

1. März: 8. Süpplingcross Demker

 

22. März: 14. Burger Bismarckturmlauf

 

28. März: 30. Kaisersteinlauf Letzlingen

 

4. April: 8. Crosslauf in der Frühling Engersen

 

11. April: Schlagenthiner Osterberglauf

 

19. April: 13. Tangermünder Elbdeichmarathon


Mehr als 11.200 Sportler hatten an den 26 EOC-Läufen der vergangenen Saison teilgenommen - alle zusammen haben knapp 92.000 Kilometer absolviert - 454 Läufer hatten sich für die Cupwertung qualifiziert. Veranstalter Bernd Ebert vom SC Demker überreichte bei der Ehrung in Genthin insgesamt 39 Pokale an die Sieger in den jeweiligen Altersklassen zwischen U8 und M85. Außerdem spezielle Medaillen und Urkunden. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0