· 

EOC-Ehrung: 39 Pokale für die besten Laufsportler

Aus Genthin berichtet Falk Heidel

 

Marie und Paul Weinmann sind die Sieger des Elbe-Ohre-Cups 2019 in der Damen- bzw. Herrenwertung. Ihre Pokale bekamen noch viel mehr Läufer am Sonnabend bei einer Ehrungsveranstaltung mit 220 Sportlern im Genthiner Stadtkulturhaus. Der früheren Radsportlerin Marie Weinmann (22) reichte die Teilnahme an zwölf EOC-Läufen für den Sieg in der Damen-Konkurrenz mit 476 Punkten vor den beiden Tangerhütterinnen Maria Grandt (371) und Carolin Heinemann (332). Maries Punktzahl bedeutet, dass sie elf Läufe gewonnen hat und einmal in der Altersklasse Platz zwei belegte. Der Elbe-Ohre-Cup besteht aus 26 Laufveranstaltungen in Altmark, Börde, Magdeburg und dem Jerichower Land. Die Saison startet traditionell Anfang März in Demker. Das Finale findet regelmäßig im November in Osterburg statt.

Geburtstags-Ständchen für Enrico Ebert, angestimmt von Kersten Friedrich (links): Foto: Alpha-Report
Geburtstags-Ständchen für Enrico Ebert, angestimmt von Kersten Friedrich (links): Foto: Alpha-Report

Veranstalter Bernd Ebert vom SC Demker überreichte insgesamt 39 Pokale an die Sieger in den jeweiligen Altersklassen zwischen U8 und M85. Außerdem spezielle Medaillen und Urkunden. In der 13. Saison dieser Laufserie gab es Ebert zufolge ein Novum: In der Alterklasse M65 gibt es mit Rüdiger Nettlau und Willi Bunge zwei Sieger. Bernd Ebert: "Beide haben zwölf Läufe gewonnen, aber es gibt keinen direkten Vergleich, weil sie nie gegeneinander angetreten sind." Ebenso wie die beiden Sieger ist auch der drittplatzierte Horst Busse ein Mitglied des HSV Medizin Magdeburg.

 

17 Laufsportler erreichten die Idealpunktzahl 480. Bedeutet: Sie haben mindestens zwölf Läufe gewonnen. Das trifft auch auf Enrico Ebert vom SC Demker zu. Er bekam seine Trophäe und ein Ständchen aus 220 Kehlen zum 38. Geburtstag. Ebert gewann seine Altersklasse M35 vor Fabian Kröhnert (Stendal) und Danny Kupferschmidt vom SV Germania Tangerhütte. Größter Erfolg dieses Jahres war für ihn die Teilnahme an der Senioren-Leichtathletik-WM in Venedig mit einigen Top-Platzierungen. Gestartet war er dort mit Yves Löbel aus Niederndodeleben, der sich in Venedig eine Silbermedaille sicherte und beim EOC mit Idealpunktzahl 480 seine Altersklasse (M40) vor Thorsten Jockisch (Magdeburg) und Dirk Müller vom LTV Genthin gewann.

Von Anfang an beim EOC dabei ist Holger Müller aus Burg. In der Kategorie M60 belegt er Platz zehn. Mit seiner Frau Martina sowie Cornelia Klose und Klaus Randel haben es in diesem Jahr nur noch vier Burger Ihleläufer in die Cup-Wertung geschafft. Zum Vergleich: 2015 waren es noch zehn Sportler. "Es mangelt an jungen Leuten, die sich für den Langstreckenlauf begeistern", sagt Müller. Der 60-Jährige war einst auf den Marathon- und Halbmarathonstrecken dieser Republik unterwegs. "Meine Marathonbestzeit von 3:32 Stunden habe ich beim Oberelbe-Marathon in Dresden aufgestellt." Heute trainiert Müller dreimal in der Woche die jungen Leichtathleten des PSV Burg. In seiner Trainingsgruppe ist auch Hannes Herrmann, der in der U18 mehrere EOC-Läufe gewann. Er orientiert sich im kommenden Jahr auf längere Strecken bis zum Halbmarathon.  Das Debüt über 21,1 Kilometer absolvierte Hannes beim Magdeburg-Marathon in 1:37 Stunden.

 

Alle Läufe absolviert: Hannah, Mandy und Dominik Gäde aus parey. Foto: Alpha-Report
Alle Läufe absolviert: Hannah, Mandy und Dominik Gäde aus parey. Foto: Alpha-Report

Eine Sonderauszeichnung vergibt Bernd Ebert jedes Jahr an die Sportler mit den meisten Teilnahmen. Bei allen 26 Läufen am Start waren Mandy und Tochter Hannah Gäde aus Parey: "Wir hatten uns das am Anfang der Saison vorgenommen und sind natürlich sehr stolz, es auch geschafft zu haben." Geehrt wurde Hannas jüngerer Bruder Dominik für 25 Läufe. Schade eigentlich: Denn der achtjährige Läufer war ebenfalls bei allen Veranstaltungen dabei, allerdings lief er in Schönhausen den Kinderlauf, der nicht gewertet wurde. Immerhin: Papa Marcel brachte es auf 20 Läufe und Platz acht in der M40. Außer beim Laufen ist die Familie auch beim Triathlon oder im Schwimmsport unterwegs. "Wir haben noch nicht entschieden, welche Disziplin im nächsten Jahr Priorität haben wird", sagte Mandy nach der Ehrung. 

Der Elbe-Ohre-Cup ist regelmäßig eine Begegnung der Generationen. Die jüngsten Starter sind vier Jahre alt, ältester Teilnehmer ist Karl-Friedrich Schröder aus Schackensleben - geboren 1932. Ältester Sportler bei der Ehrung war Rolf Schnelle aus Stendal. Der 82-Jährige kam für ein Foto mit den jüngsten Startern auf die Bühne. Dort sagte er auf die Frage, wie er sich fit gehalten hat: "Bewegung ist die Grundlage des Lebens."

Pokale und Urkunden für 28 Teams in der Mannschaftswertung. Foto: Alpha-Report
Pokale und Urkunden für 28 Teams in der Mannschaftswertung. Foto: Alpha-Report

Mehr als 11.200 Teilnehmer hatten an den 26 EOC-Läufen teilgenommen - alle zusammen haben knapp 92.000 Kilometer absolviert - 454 (Rekord) Sportler haben sich für die Cupwertung qualifiziert. Bei der Ehrung auf der Bühne hatte Kersten Friedrich alle Namen vorgelesen. Voraussetzung dafür sind acht Teilnahmen (Nachwuchs vier). Spitzenwert sind 28 Qualifizierte in der M50-Wertung. Aus diesem Modus errechnet sich auch die Mannschaftswertung mit einem überragenden Sieger in diesem Jahr: LG Hopfen Schackensleben. Die junge Laufgruppe brachte unfassbare 58 Sportler in die Wertung. Mit 50 Leuten haben sich die Läufer aus dem TSV Schackensleben ausgegründet. Sechs Jahre später hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt: "Wir haben von Anfang an auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesetzt", erzählt Mario Stach. Interessanter Nebeneffekt: "Seit ich mit dem Nachwuchs als Trainer arbeite, habe ich weniger Zeit zum Laufen und deshalb zwölf Kilo zugenommen."

Zu den aufstrebenden Sportgruppen zählen die Akteure des SV Germania Tangerhütte um Danny Kupferschmidt - 41 Punkte bedeuten Platz zwei. Bernd Ebert: "Dieses Ergebnis hätte in den vergangenen Jahren deutlich zum Sieg gereicht."

 

 

Mannschaftswertung

 

1. LG Hopfen Schackensleben (58 Punkte)

2. SV Germania Tangerhütte (41)

3. Chemie Genthin/Kanu (26

4. SV Angern (26)

5. LTV Genthin (24)

6. Tangermünder Elbdeichmarathon (16)

7. Medizin Magdeburg (16)

8. Ottersleber Laufmäuse (14)

9. SV Kali Wolmirstedt (14)

10. Die Kernigen Altmärker (13)

11. Tangermünder LV (10)

12. Sülzetaler Minimarathonis (9)

13. MLV Einheit Magdeburg (8)

14. SC Magdeburg (7)

15. Gaensefurther Sportbewegung (6)

16. TSV Niederndodeleben (5)

17. Parchener Laufsocken (4)

18. LG Ihleläufer Burg (4)

19. Stendaler LV (3)

20. Haldensleber SC (2)

21. ÖDG NIM (2)

22. Benders 4 fun (2)

22. Rot-Weiß Arneburg (2)

22. Schernikauer SV (2)

22. TSG Grün-Weiß Möser (2)

26. LG Elbblitze Grieben (2)

26. TSG GW Möser (2)

28. Rossauer SV (2)

28. SC Demker (2)

28. SV Friedensweiler Magdeburg (2)

 

Alle Ergebnisse

 

 


Zitat des Abends

Wir Laufsportler sind eine große Gemeinschaft, die niemanden ausgrenzt - egal, woher er kommt, welcher Kultur er angehört oder welche Farbe seine Haut hat.

Leider ist dies in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich!

 

Bernd Ebert (SC Demker)

Organisator des Elbe-Ohre-Cups

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0