· 

Staffellauf-Geschichten: Eine Pannenserie und der wahrscheinlich knappste Sieg aller Zeiten

Ein dicker Pokal und 100 Euro für die Abikasse: Mit einer Zeit von 33:38 Minuten holt sich ein Quintett des Genthiner Gymnasiums den Sieg beim 2. JL-Schülercup am Freitag im Genthiner Volkspark. Die "Sektion Absturz" hatte nach fünf Staffelläufern gut eine Minute Vorsprung auf "Die Wadenkrämpfe" und "Difigiano" auf den Plätzen zwei und drei. 

Als Kerstin Matthews vom Genthiner E-Center bei der Siegerehrung den 100-Euro-Scheck überreicht und Jördis Koch von der Sparkasse den Siegerpokal, ahnt niemand, dass dieser Erfolg nach einer kleinen Serie aus Pleiten, Pech und Pannen zustande gekommen war. Gewonnen haben die Gymnasiasten in der Besetzung Angelique Gorgas, Tom Neumeister, Paul Henning, Philipp Lange und Niels Schulze.  Zur ursprünglich gemeldeten Staffel gehörte Chantal Pape. Doch die Schülerin verletzte sich im Trubel des letzten Schultags der Zwölfer auf der Treppe im Gymnasium. Philipp Lange erzählt: "Als wir davon erfuhren, hatten wir noch zwei Stunden Zeit, eine Ersatzstarterin zu finden." Denn: Es musste ein Mädel sein, weil laut Schülercup-Regeln eine Staffel mit beiden Geschlechtern besetzt sein muss.  Philipp: "Wir hatten schon zehn Absagen. Dann die Erfolgsmeldung: Angelique ist dabei!

Optimismus am Start: Die ersten beiden Jungs laufen ihr Team an die Spitze. Der Einbruch folgt mit Angelique auf Position drei: "Ich bin unterwegs umgeknickt." Mit Schmerzen im Sprunggelenk humpelt die Elftklässlerin ins Ziel. Die vier Jungs sind beeindruckt: Sie hat nicht aufgegeben, sondern fürs Team gekämpft. Allerdings schrumpfen die Siegchancen gegen null. Nach drei Startern liegen "Die Wädenkrämpfe" mit 2:40 Minuten an der Spitze. Doch Philipp Lange und Tom Neumeister kämpfen ihr Team zurück auf Platz eins. Entsprechend fällt der Jubel aus: "Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam kämpfen können", sagte Philipp bei der Siegerehrung. Er und Paul spielen Fußball bei den Elbekickern beziehungsweise Lok Jerichow. Niels und Tom sind Handballer. Später jubelte die Truppe noch ein zweites mal, nachdem Paul Henning "Schlag den Colbi" gewonnen hatte - und damit auch einen Dreisterne-Brauereiabend in der Colbitzer Heidebrauerei mit Brauereibesichtigung, Imbiss und Getränkeverkostung.

 

 

Drei Starts - drei Siege für die Irrläufer-Mädels

 

 

Das Teamrennen bei den Damen wird als die wahrscheinlichste knappste Entscheidung in die Genthiner Staffellauf-Geschichte eingehen. Die besten drei Staffeln sprinteten innerhalb von vier Sekunden ins Ziel. Teamsponsor Fred Sommer ist mächtig stolz auf seine Mädels: "Sie haben beim dritten Staffellauf den dritten Sieg eingefahren." Wenige Meter vor dem Ziel hat Martina Meyer die Konkurrenz überspurtet. Fred Sommer: "Großen Respekt vor dieser tollen Leistung." Mit ihrem Unternehmen "Sommertools" gehören er und seine Frau Kordula in diesem Jahr erstmals zu den Unterstützern des Staffellaufs. Martina Meyer ist häufiger in Laufschuhen unterwegs. Am Sonntag wird sie wieder mit ihrem eigentlichen Team unterwegs sein - für die Parchener Laufsocken startet sie beim Tangermünder Elbdeichmarathon auf der Zehn-Kilometer-Strecke. Für das Genthiner Shivanja-Fitnessstudio hatte sie das große Warm up kurz vor dem Staffellauf-Start gestaltet.

Gewonnen haben die "Irrläufer" in der Besetzung Gabriele Ewert, Silke Müller, Kordula Sommer, Katharina Hupka, Martina Meyer. Die nächsten Plätze belegen Ladies First (Susanne Müller, Nicole Rönnpage, Sabrina Gerlach, Susann Ernst, Annette Neumann) sowie die Amtsschnitten mit Cordula Nagel, Claudia Hopf-Koßmann,  Rona Rudolph, Katrin König, Yvonne Aßmann.

 

Die Reportage des Alpha-Reports vom Staffellauf: hier

 

 

Alpha-Report-Staffellauf-Video

Kommentar schreiben

Kommentare: 0