· 

Warum Paul Henning den dritten Genthiner Staffellauf so schnell nicht vergessen wird

70 Teams, mehr als 360 Sportler, ein laues Lüftchen und fantastische Stimmung im Volkspark: Das ist die Bilanz des dritten Genthiner Staffellaufs am Freitag, den Paul Henning so schnell nicht vergessen wird. Der 17-jährige Bergzower Fußballer stand gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen. Zunächst gewann er mit seiner Staffel namens Sektion Absturz den zweiten Genthiner Schülercup. Die Elftklässler des Bismarck-Gymnasiums sicherten sich den Siegerpokal und 100 Euro in bar vom Genthiner E-Center Matthews (Chefin Kerstin Matthews hatte den Scheck bei der Siegerehrung überreicht). "Natürlich sind wir hergekommen, um zu gewinnen", erklärte Teamkollege Tom Neumeister.  Er sagte bei der Siegerehrung, was mit den Geld passiert: "Das fließt in die Abikasse."

Das zweite Erfolgserlebnis hatte Paul Henning bei "Schlag den Colbi", ein 50-Meter-Sprint Mensch gegen Maschine, gepowert von der Colbitzer Heidebrauerei. Am Steuer von Colbi, ein Rallye erprobter Trabant-Kübel, saß Michael Kahlfuss. Der Burger Fahrschullehrer war im Laufe seiner Karriere in den Wüsten Afrikas oder der Rallye Monte Carlo unterwegs. Und jetzt testeten Kahlfuss und Colbi die Sprintfähigkeit der Genthiner - meistens gewann der Zweitakter mit 26 PS. Immerhin waren es am Abend sechs Sprinter, die Colbi besiegt hatten: Paul Henning, Tobias Werner, Norman Stärke, Franz Herm, Marvin Schönitz und als einzige in der Kategorie unter 14 Jahre Isabell Levin aus Neuenklitsche. Nach spannendem Halbfinale blieben Henning und Werner übrig. Im Finale lag Paul Henning knapp vorn. Der 17-Jährige gewinnt einen Drei-Sterne-Erlebnisabend in Colbitz für 15 Personen mit Brauereibesichtigung, zünftigem Imbiss und natürlich Verkostung der hauseigenen Getränke. Und was sagt Paul dazu: "Ich mache mir mal Gedanken, wenn ich zum Brauereiabend mitnehme."

In den Rennpausen gehörte Michael Kahlfuss zum den Staffellauf-Zuschauern, als die Idee geboren wurde: "Im nächsten Jahr wird eine Colbitzer Staffel an den Start gehen."

Roadrunner fünf Sekunden vor den Zinkblitzen - das war der Zieleinlauf vor einem Jahr, als sich das Team der Spedition  Kleinschmidt & Klavehn um schlappe fünf Sekunden gegen das Quintett der Seppeler Feuerverzinkung Genthin durchsetzte. 

Also lautete die spannende Frage in diesem Jahr, gibt es wieder denselben Zweikampf an der Spitze? Antwort: Ja.
Allerdings hatten die Zinkblitze diesmal sehr deutlich die Nase vorn. Gab es eine besondere Taktik: "Nein, im Gegensatz zum Vorjahr hatten wir keine. Das war wohl unser Erfolgsgarant", sagte Schlussläufer Olaf Meier. Teamchef Joachim Ryssmann erklärte: "Natürlich bin ich stolz auf die Truppe. Sie wollte den Sieg - jetzt haben wir den Pokal." Als guter Verlierer zeigte sich Roadrunner-Chef Jens Meißner: "Die Zinkblitze haben verdient gewonnen. Wir können nach dem Sieg im Vorjahr mit diesem zweiten Platz sehr gut leben."

An der Spitze seines Teams Atemlos hatte Andreas Ehrenberg ein klares Ziel: "Wir wollen unseren Vorjahrestitel in der Mix-Wertung erfolgreich verteidigen." Hat geklappt: In der Besetzung Andreas Ehrenberg, Martina Erbs, Daniel Bröer, Stefan Kaute und Heiko Jaschinsky siegte Atemlos vor dem Revierkommissariat und dem Genthiner Kickboxteam. Schnellste Damenstaffel waren die Irrläufer mit Gabriele Ewert, Silke Müller, Kordula Sommer, Katharina Hupka und Martina Meyer. Letztere kümmerte sich für Shivanja Fitness um die Erwärmung der Teilnehmer, ehe sie Wettkampf-Leiter Wulf Thomas ins Rennen schickte. Das Besondere bei den Damen: Spannend war es, denn zwischen den Plätzen eins und drei lagen nur hauchzarte vier Sekunden.

 

Wer glaubt, die Mitarbeiter einer öffentlichen Verwaltung sind träge und fußlahm, sind gewaltig auf dem Holzweg. Immerhin hat der Landkreis gleich drei Staffeln ins Rennen geschickt. Zu den Läufern gehörte Landrat Steffen Burchhardt, der seinen Leuten allerdings keine Siegchance einräumte: "Unser oberstes Gebot heißt, unverletzt ins Ziel kommen." Auch das hat funktioniert. Obendrein gab es noch einen tollen dritten Platz für die Amtsschnitten in der Besetzung Cordula Nagel, Claudia Hopf-Koßmann,  Rona Rudolph, Katrin König und Yvonne Aßmann. Auch das Genthiner Rathaus hatte ein flottes Mixteam am Start (Janett Zaumseil, Guido Röthig, Marina Conradi, Manuela Paul, Colin Grundt). Bürgermeister Matthias Günter hob den Daumen: "Tolle Leistung unserer Mannschaft. Das gilt auch für die Veranstaltung insgesamt."

 

Männer

 

1. Zinkblitze Genthin (Karl Herm, Nick Seeger, Steffen Weigel, Franz Herm, Olaf Meier)

2. Roadrunner Senior (Tobias Heidel, Andreas Kutter, Karsten Sommer, Norman Stärke, Volkmar Windelband)

3. Die Rennkanuten (Franz Herm, Ralf Schulz, Ole Hering, Hardy Urban, Lukas Schulz)

4. TAV Genthin

5. EDEKA

6. Autohaus Müller

7. Ergo Stefan Beber

8. STAG GmbH

9. Roadrunner II 

 

Frauen

 

1. Irrläufer (Gabriele Ewert, Silke Müller, Kordula Sommer, Katharina Hupka, Martina Meyer)

 

2. Ladies First (Susanne Müller, Nicole Rönnpage, Sabrina Gerlach, Susamm Ernst, Annette Neumann)

3. Amtsschnitten (Cordula Nagel, Claudia Hopf-Koßmann,  Rona Rudolph, Katrin König, Yvonne Aßmann)

4. Run for fun

5. EDEKA

6. Parchener Laufsocken

 

Mix

 

1. Atemnot (Andreas Ehrenberg, Martina Erbs, Daniel Bröer, Stefan Kaute und Heiko Jaschinsky)

2. Revierkommissariat Genthin (Angela Schwarzkopf, Stefan Lamberts, Sascha Morgenthal, Christopher Kopp, Paul Weinmann)

3. Kickboxteam Genthin (Stefan Köhne, Richard Yurchenko, Maurice Stier, Sandy Richart, Caroline Scheck)

4. Kickboxteam Genthin II

5. SV Chemie Genthin

6. Morus Rasensprenger

7. Polizeirevier JL

8. Landkreis II

9. Die Dachchecker

10. "Ta(c)kt"voll

11. Die Schmechtigen

12. The kitchen family

13. SebaPack

14. Sparkasse JL

15. Landgasthof Deinert

16. Physio  & Fit

17. Sparkasse JL II

18. TCS

19. TCS II

20. CARITAS Genthin

21. Morus - Road Runners

22. Family Sporty

23. CW-Allstars

24. Stadtverwaltung Genthin

25. Landkreis III

26. GVV 99

27. CW - Die Zillianer

28. CW - Die lustigen Fünf

29. CW - Die Rennschnecken

 

 

 

Schnellste Firma

 

 

Zinkblitze Genthin

 

Schnellster Verein

 

 

Die Rennkanuten

 

Schnellste Familie

 

 

Familiy Sporty (Ina Schneider, Matz Linow, Momo Linow, Michael Schneider, Anne Linow)

 

Gesamtwertung hier

 

 

 

JL-Schülercup

 

 

 

1./2. Klasse

 

1. Uhlando 1/2

2. Stadtmitte

3. Schlagenthin

4. Überflieger

5. Chemie Genthin Minis

 

3./4. Klasse

 

 

1. Schlagenthin

2. Stadtmitte

3. RoadRunner Junior

4. Uhlando 3/4

5. Schlagenthin II

 

5./6. Klasse

 

 

1. Die Flotten Fünf

2. Die coolen Brettiner

3. Die Wilden

4. Die flitze Blitze

5. Brettis

6. Die flotten Flitzer

7. Brettiner Läufer

 

7./8. Klasse

 

 

1. Die Wadenkrämpfe

2. Difigiano 

3. Stiftung Wadentest

4. Red Cabbage Runner

5. Baumschulenflitzer

6. Flitzer

 

9. Klasse und älter

 

 

1. Sektion Absturz

 

Gesamtwertung hier

 

Schlag den Colbi

 

 

 

Sieger

 

 

1. Paul Henning (Bergzow)

2. Tobias Werner (Jerichow)

Halbfinale

Norman Stärke

Franz Herm

Marvin Schönitz

Isabell Levin

 

 

Das Alpha-Video

Bildergalerie

Unterstützer des Genthiner Staffellaufs

 

Stadtkantine Genthin

Kia Autohaus Müller

E-Center Matthews

Kleinschmidt & Klavehn

Barmer

TürControlSysteme AG

Colbitzer Heidebrauerei

Sparkasse Jerichower Land

Burger Stadtwerke

FM Immobilien

BauMüller Genthin

Sommertools

Seppeler Feuerverzinkung Genthin

Heine-Dach in Roßdorf

Ergo Stefan Beber

Lasertec Genthin

IKK Sachsen-Anhalt

Landrat Steffen Burchhardt

Granzow-Werbung

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0