· 

Lieblingsturnier 2018: Eine Trophäe für den RV Schwittersdorf

Der Alpha-Report übergibt die Lieblings-Turnier-Trophäe an den RV Schwittersdorf. Rechts Vereinschefin Sabine Koppeel, daneben Harald Schick. Links Charlise Fleischlig. Foto: Alpha-Report
Der Alpha-Report übergibt die Lieblings-Turnier-Trophäe an den RV Schwittersdorf. Rechts Vereinschefin Sabine Koppeel, daneben Harald Schick. Links Charlise Fleischlig. Foto: Alpha-Report

Der RV Schwittersdorf ist Ausrichter des Lieblingsturniers 2018. Bei der Online-Umfrage des Alpha-Reports hat sich die Gemeinschaft mit 621 Stimmen gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Die Plätze zwei und drei gehen nach Westeregeln und Oschersleben. Alpha-Reporter Falk Heidel hat jetzt den Verein um Vorsitzende Sabine Koppeel besucht und die Trophäe übergeben: "Das ist eine sehr schöne Würdigung unserer Arbeit", erklärt die Chefin. Zum Siegerpaket gehören auch 200 Euro für die Jugendarbeit. Koppeel: "Wir werden dafür eine geeignete Verwendung finden." 

Zum RV Schwittersdorf gehören 87 Mitglieder in den Disziplinen Freizeitreiten, Dressur, Springreiten und Voltigieren.  Während die 1992 gegründete Vereinigung zu den jüngeren gehört, reicht die Tradition des Beesenstedter Turniers bis in die 60er Jahre zurück. "Termin ist immer das letzte Juni-Wochenende", erzählt Harald Schick. Er betreibt einen Reiterhof in Schwittersdorf, der ziemlich eng mit dem Verein verwoben ist. Allerdings: "Wir achten darauf, dass der Betrieb und der Verein unabhängig voneinder geführt werden."

Das finale S*-Springen (mit Siegerrunde) beim Turnier im vergangenen Jahr war eine Gala vom Natalia Lakomy aus Helmsdorf, die mit drei Pferden die ersten drei Plätze belegte. Zu den Platzierten gehörte eines der größten Schwittersdorfer Talente: Damals erst 15 Jahre alt, belegte Charlise Fleischlig im Sattel von Levinio Platz acht im Feld der 25 Teilnehmer. Auf der aktuellen Junioren-Rangliste Sachsen-Anhalts belegt die Gymnasiastin Platz zwei. "Sie hat Potenzial", meint Harald Schick.

Nach dem RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl (2016) und dem RV Preußen Mützel (2017) ist der RV Schwittersdorf der dritte Sieger in der Lieblingsturnier-Geschichte. Mit 2256 Stimmen gab es in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord bei der Online-Abstimmung. Hauptsponsor ist der Carsten Heidel Event Service aus Parchen, unterstützt wird diese Aktion von Alles für Pferd & Reiter. Das Unternehmen hat den Publikumspreis gestiftet. 

 

Hier geht es zur Alpha-Berichterstattung über das Lieblingsturnier 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0