Drei Tage hochkarätigen Pferdesport gibt es vom 24. bis 26. Mai in Königsborn (Jerichower Land). Ausgeschrieben hat der gastgebende Reitsportverein auf der Arena am Park insgesamt 32 Wettbewerbe aus den Bereichen Springreiten, Dressur und Fahrsport.
Freitag ist traditionell der Tag für die jungen Pferde. Sonnabend und Sonntag folgen spannenden Prüfungen zwischen Führzügel für die allerkleinsten Pferdesportler bis hin zu Springen und Dressuren der S-Klasse, also der schwersten Kategorie. Beim Springreiten sind die Hindernisse bis zu 1,40 Meter hoch. Laut der Vereinsvorsitzenden Kristin Windisch ist am Sonntag ein großes Schaubild geplant. Sie freut sich über aktuell 900 Nennungen. Anders gesagt: Es werden Sportler mit mehr als 500 Pferden starten, einige natürlich mehrfach.
Spannung verspricht zudem die Frage: Wer gewinnt den Großen Preis von Königsborn als Finale am Sonntag? Im Vorjahr siegte Christof Kauert von Union Schönebeck im Stechen vor Steffen Buchheim aus Ihleburg und der Schlagenthinerin Maria Deutschmann.
Seit mittlerweile 20 Jahren ist das Event ein Kombination aus Sport- und Dorffest. Start dazu ist am Sonntag um 9 Uhr mit dem großen Dorffrühstück. Dazu spielt eine Kapelle und gezahlt wird in eine Kasse des Vertrauens. Dazu gehört auch ein kleines Kinderfest mit vielen Spielen und Hüpfburg von der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Königsborner Kindergarten.
Kommentar schreiben