· 

Medaillen für 320 Maiglöckchenläufer in Hohendodeleben

Aus Hohendodeleben berichtet Falk Heidel

 

Er gehört zu den größten Sportveranstaltungen unserer Region: Der 16. Maiglöckchenlauf lockte 320 Sportler nach Hohendodeleben (hinzu kamen einige Dutzend Bambiniläufer) auf Strecken zwischen 850 Meter und zehn Kilometer.

 

Für die neue Gemeindebürgermeisterin Grit Matz war es einer der ersten Termine nach ihrer Wahl als Nachfolgerin von Thomas Kluge: „Mögen alle Sportler gesund ins Ziel kommen“, sagte die CDU-Politikerin und schaute in Richtung Sonne, die einen hitzigen Vormittag versprach. Zwischen Start-Ziel-Bereich und Siegerpodest in der Sporthalle wuselte Chef-Organisator Florian Zeugner als Event-Moderator hin und her. Die gastgebenden SV Grün-Weiß-Sportler hatten den Wettkampf lückenlos vorbereitet und sich von außerhalb einige Hilfe dazu geholt - unter anderem waren hiesige Feuerwehrleute an der Strecke im Einsatz. 

Medaillen für alle Finisher. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Medaillen für alle Finisher. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

„Ohne die Hilfe und Unterstützung vieler Freiwilliger, wäre eine Veranstaltung auf diesem Niveau nicht möglich“, sagte Zeugner bei der Siegerehrung. Tatsächlich passte alles zusammen von der Verpflegung der Sportler an der Strecke und im Ziel über die musikalische Begleitung am Mischpult bis hin zum einladenden Kuchenbasar in der Sporthalle. Vor der Siegerehrung der schnellsten Läufer gab es einen rhythmischen Aufritt der Aerobicgruppe, eine der größten Abteilungen  der Sportgemeinschaft, die sich jeden Mittwoch um 19 Uhr mit den Trainerinnen Anja Wahlstab und Janine Zeugner in der Sporthalle des Ortes trifft.

Schnellste Läufer über zehn Kilometer waren Maik Marschhausen von der LG Hopfen Schackensleben vor dem Niederndodelebener Yves Löbel und Frank Schräpel aus Magdeburg. Ebenfalls in Magdeburg wohnen mit Antonia Schulz und Matilda Loderstedt die beiden Damen auf den Plätzen zwei und drei hinter Siegerin Marie Stöckel aus Genthin. Marschhausen war der einzige Sportler, der seine zehn Kilometer in einer Zeit unter 40 Minuten ins Ziel brachte. Zum Magdeburger Trimago-Verein gehören die schnellsten Läufer über 5,5 Kilometer: Leonard Fritze und Sebastian Dahl. Während Julia Dieterichs aus Ottersleben die Damen-Konkurrenz gewann, gab es ordentlichen Hohendodelebener Jubel über die Plätze zwei und drei für Janine und Nina Zeugner. Stichwort Jubel: Schnellster 850-Meter-Läufer war Elias Schadenberg von der SG Grün-Weiß. Zum Verein gehören 330 Mitglieder in verschiedenen Abteilungen - etliche von ihnen waren auf den Strecken unterwegs. Zu den sprintstärksten Akteuren des Tages zählten Stefan Wahlstab, Eric Schmieder, Marcel Dattko, Markus Zeugner, Isabel Meissner sowie auf der Jugendstrecke Philipp Rogge, Thea Schannor und Mia Lotte Denecke.

 

 

Bildergalerie

Dein Laufsport-Abenteuer im Matsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0