· 

Elbe-Ohre-Cup startet mit zehn Events bis Ende April

Er ist fast 1000 Kilometer lang, wenn man alle Wettkampfkilometer zusammenrechnet: Am Sonntag, 3. März, startet der Elbe-Ohre-Cup in Demker bei Tangerhütte in seine 18. Saison. 

 

26 Laufsport-Events gehören zu dieser Wettkampfserie im Norden Sachsen-Anhalts, genauer in Magdeburg, der Börde, Altmark und dem Jerichower Land. Im vergangenen Jahr zählte der Elbe-Ohre-Cup (kurz EOC) insgesamt mehr als 4700 Teilnehmer. Um 10 Uhr wird EOC-Cheforganisator Bernd Ebert am Sonntag den elften Süpplingcross in Demker und damit die neue Elbe-Ohre-Cup-Saison starten. Auf fünf Strecken zwischen 300 Meter und Halbmarathon werden sich insgesamt knapp 400 Athleten messen.

Danach beginnt die Terminhatz mit Wettkämpfen an allen Wochenenden im März und im April. Mit den Events in Demker, Osterburg (9. 3.), Burg (17.3.), Letzlingen (23.3.) und Schlagenthin (30.3.) zählt der März fünf Veranstaltungen. Ebenfalls fünf sind es im April in Magdeburg, Engersen, Tangerhütte, dem Elbdeichmarathon in Tangermünde am 21. April und Hohendodeleben, bei denen die Laufsportler jede Menge Punkte für die Elbe-Ohre-Cup-Wertung einsammeln können. 

Vier Laufsport-Events aus dem Jerichower Land gehören zum EOC 2014. Der Bismarckturmlauf am 17. März in Burg, der Schlagenthiner Osterberglauf am Ostersonnabend, der Parchener Fienercross am 1. September und der Burger Rolandlauf am 27. Oktober als 26. und letzter EOC-Lauf, quasi der Saisonhöhepunkt. 

Schlagenthiner Siegerfoto. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Schlagenthiner Siegerfoto. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Gewertet werden die Läufer in ihrer jeweiligen Altersklasse mit 40 Punkten für einen Sieg. 36 Zähler gibt es für Platz zwei. Der Dritte bekommt 33 Punkte, jeder weitere dann immer einen Punkt weniger. In die Jahresplatzierung fließen dann die zwölf besten Ergebnisse ein. Bedeutet: Wer zwölf Läufe in seiner Altersklasse gewinnt, bekommt die Maximalpunktzahl 480. Geschafft haben das in der vergangenen Saison 15 Sportler, nämlich Elke Kutter (Angern), Diana Schönfeld, Marion Wagner, Anneliese Hünecke,  (Genthin), Daniel Heidel (Parchen), Annett Kölb, Birgit Kermbach, Thorsten Jockisch, Rüdiger Nettlau (Magdeburg), Uschi Braun (Tangermünde), Meike Dorn (Wolmirstedt), Eva Lotte Reitzig (Stendal), Emily Siebert (Gaensefurther), Lutz Schindler (Blankenburg) und Norbert Lewerenz aus Schollene.

Der Fienercross in Parchen startet am 1. September. Einen Tag nach der Matsch-Wolke an gleicher Stelle.
Der Fienercross in Parchen startet am 1. September. Einen Tag nach der Matsch-Wolke an gleicher Stelle.

Spannung verspricht wieder die Mannschaftswertung. Nachdem Seriensieger Germania Tangerhütte im Vorjahr von der LG Hopfen Schackensleben abgelöst wurde, rechnen sich in diesem Jahr der SV Angern und die Kanuten des SV Chemie Genthin gute Chancen aus. Geändert hat sich der Modus dieser Teamwertung. Bisher gab es für jede Mannschaft einen Punkt pro Sportler, der sich mit mindestens acht Wettkampf-Teilnahmen (Senioren, Kinder und Jugendliche vier) für die EOC-Einzelwertung qualifiziert hat. „Das haben wir in diesem Jahr geändert“, erklärt Bernd Ebert. Ab diesem Jahr bringt jeder qualifizierte Starter die Anzahl seiner Teilnahmen in die Punktewertung ein. Beispiel: Hat eine Läuferin von den 26 Läufen 15 absolviert, bekommt ihr Team 15 Punkte aufs Mannschaftskonto.

Neu ist Ebert zufolge eine Familienwertung, die er so erklärt: Ein Familienteam besteht aus zwei oder drei Mitgliedern. Gezählt wird die Teilnahme an den einzelnen Wettkämpfen. Familienwertungen wird es auch bei einzelnen Veranstaltungen geben, zum Beispiel jetzt in Demker oder am 1. September beim Parchener Fienercross. Hier gewinnt allerdings das Team mit den meisten EOC-Punkten.

 

 

26 Laufsport-Wettkämpfe 2024

 

 

Süppling-Cross Demker (3. März)

Osterburger Altmarkcrosslauf (9. März)

Burger Bismarckturmlauf (17. März)
Kaisersteinlauf Letzlingen (23. März)

Schlagenthiner Osterberglauf (30. März)

Herrenkrugparklauf Magdeburg (6. April)
Crosslauf Engersen (7. April)

Tangerlauf Tangerhütte (14. April)

Tangermünder Elbdeichmarathon (21. April)

Maiglöckchenlauf Hohendodeleben (28. April)

Krepe-Cross Angern (1. Mai)

Elbe-Brücken-Lauf Magdeburg (5. Mai)

Elbelauf Grieben (12. Mai)

Hopfengartenpokallauf Magdeburg (2. Juni)

Schackensleber Hopfenlauf (9. Juni)

Sudenburglauf Magdeburg (15. Juni)

Tangermünder Lichterlauf (23. August)

Lauf um den Arendsee (25. August)

Parchener Fiener-Cross (1. September)

Uchtspringer Heidelauf (14. September)

Altstadtlauf Salzwedel (15. September)

Parklauf Tangerhütte (22. September)

Tangerpokallauf Demker (29. September)
Bismarckgedenklauf Schönhausen (3. Oktober)

Störtebekerlauf Tangermünde (20. Oktober)

Burger Rolandlauf (27. Oktober)

 

Deine Laufsport-Abenteuer 2024


Kommentar schreiben

Kommentare: 0