· 

40 Pokale für die besten EOC-Läufer

27 Wettkämpfe mit knapp 5000 Laufsportlern in 37 Altersklassen von den Kindern unter acht Jahren bis zu den Senioren über 85: Das war der Elbe-Ohre-Cup (EOC) 2023. Stärkste Mannschaft unter den 32 Teams ist die LG Hopfen Schackensleben vor dem SV Angern.

 

Im Rahmen einer Festveranstaltung mit 180 Sportlern im Wolmirstedter Katharinensaal hat EOC-Cheforganisator Bernd Ebert die besten Wettkämpfer ausgezeichnet. Er sagte: „Nach der Corona-Delle hat sich der Wettkampfbetrieb wieder normalisiert. Dennoch hat die Epidemie ihre Spuren hinterlassen – wir bewegen uns auf dem Niveau von 2015.“ Aufgefallen ist ihm zudem, dass im Gegensatz zum Vorjahr sehr viel mehr Kinder und Jugendliche am Start waren. Einen riesigen Anteil daran hat die Kanu-Abteilung des SV Chemie Genthin mit den Betreuern Ines Herm, Heike Wiemer und Olaf Meier. Die junge Truppe aus der Kanalstadt holte sich Rang drei in der Teamwertung noch vor Titelverteidiger Germania Tangerhütte und den Sülzetaler Minimarathonis.

Die Kandzia-Schwestern Charlotte, Friederike und Johanna
Die Kandzia-Schwestern Charlotte, Friederike und Johanna

Nicht jeder Starter eines EOC-Laufs geht automatisch in die Jahreswertung ein: Das müssen sich die Läufer verdienen, indem sie mindestens acht Läufe pro Saison absolvieren (Kinder, Jugendliche und Senioren vier Läufe). Wer dies geschafft hat, ist für die Ehrung qualifiziert und bringt einen Zähler für sein Team in die Mannschaftswertung ein.  Sieger Schackensleben hat es auf stolze 38 Punkte gebracht, die Chemie-Kanuten auf 30, darunter 25 Läufer unter 14 Jahren. Drei von ihnen hören auf den Namen Kandzia, nämlich die Schwestern Charlotte, Friederike und Johanna. Beide Letzteren sind Zwillinge und in der Altersklasse U10 unterwegs, während Charlotte Platz neun in der U14 belegt. Die flinke Laufgruppe ist eigentlich so etwas wie ein Nebenprodukt des Kanu-Kindertrainings: „Die Jüngsten werden spielerisch an den Kanusport herangeführt und dazu gehört auch das Lauftraining. Irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen, an Wettkämpfen teilzunehmen“, erzählt Ines Herm, die in ihrer Altersklasse Platz sechs belegt, nachdem sie zwölf Läufe absolviert hat – immer erstmal als Begleiterin der Kinder auf ihren Strecken und danach auf der jeweiligen Damen-Distanz. 

Wenige junge Leute, dafür mehrere erfolgreiche Routiniers stellt der HSV Medizin Magdeburg auf Platz sechs der Mannschaftswertung. Immerhin stellen die Veranstalter des Hopfengartenlaufs um Joachim Engelhardt stolze sechs Altersklassensiege durch  Annett Kölb, Enie-Renee Quinque, Thorsten Jockisch, Rüdiger Nettlau und Engelhardt. Zudem gewinnt Ewgeni Nakhlupin die Altersklassenwertung der Männer über 85 Jahre.

Die vier Pokalsieger der Parchener Laufsocken: Daniel und Johannes Heidel sowie Nadin Reich und Theresa Jung.
Die vier Pokalsieger der Parchener Laufsocken: Daniel und Johannes Heidel sowie Nadin Reich und Theresa Jung.

Aus dieser Kategorie gibt es bei den Parchener Laufsocken noch keine Starter. Hier dominiert die Jugend-Abteilung mit vier Altersklassensiegen durch die Brüder Johannes und Daniel Heidel sowie Theresa Jung und Nadin Reich. Zweite Plätze erkämpften sich Anja Heling und Debütantin Dajana Schmidt. Daniel Heidel gehört zu den 14 Altersklassensiegern mit der Idealpunktzahl 480. Bedeutet, sie alle haben mindestens zwölf Läufe gewonnen. Für jeden Altersklassen-Erfolg kassiert der Läufer 40 Punkte für seine Einzelwertung.

Der Laufsport gilt als familienfreundlich. Logisch, denn anders als beim Fußball sind sämtliche Altersklassen bei den Wettkämpfen vertreten. Das weiß auch die Familie Wauschkuhn von Lok Oschersleben zu schätzen.  Zu fünft hat sie die Saison gemeistert. Herausgekommen sind drei EOC-Siegerpokale für Mutti Janine sowie Elias und Aaron. Zahlenmäßig übertroffen werden die Wauschkuhns nur noch von der Familie Heidel (Parchener Laufsocken) mit sieben Läufern, von denen sich sechs für die Ehrung qualifiziert haben. Bei Kali Wolmirstedt gab es Altersklassensiege für Mutter und Tochter durch Nadine und Meike Dorn. Aber es geht familiär noch besser: Drei Pokale für seine Familie hielt René Weinmann bei der Ehrungsveranstaltung in den Händen. Während er die Wertung in der M55  (von 19 Qualifizierten) gewann, waren Sohn Paul und Tochter Marie Stöckel die Besten in ihren jeweiligen Klassements). Ebenfalls vorn dabei waren Jenny Weinmann, Schwiegersohn Max Stöckel und Renés Bruder Dirk Müller. Allesamt gehören zum LTV Genthin, ebenso wie die Pokalgewinner Anneliese Hünecke, Diana Schönfeld und Marion Wagner, letztere gewann den Wanderpokal jetzt zum dritten Mal – mit Idealpunktzahl. Seit 2013 läuft sie den Elbe-Ohre-Cup. Insgesamt belegen 13 qualifizierte LTV-Läufer Platz acht in der Teamwertung.

Die Wolmirstedter Kali-Sprinterinnen Meike Dorn (rechts) und Mia Chanel Knorr sowie Pauline Wisny vom Stendaler LV (links). Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Die Wolmirstedter Kali-Sprinterinnen Meike Dorn (rechts) und Mia Chanel Knorr sowie Pauline Wisny vom Stendaler LV (links). Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Als einer der jüngsten Vereine im Laufsportzirkus schafft TRIAG JL aus Genthin den Sprung auf Platz 20 und holt sich durch Finley Sauermilch aus Hohenseeden den Siegerpokal in der Altersklasse U18. Jeweils zwei Leute haben der PSV Burg (Hanna Pieritz und Christian Rudnik) und das Team Laufkraft JL aus Schermen (Frank Garnich und Thomas Meyer) in die Wertung gebracht. Mara Simon aus Biederitz sowie der Burger Hannes Hermann starten für den SC Magdeburg. Das Burger Wunsch Team ist auf Platz 22 mit drei Sportlern vertreten: Markus Howey, Manfred Brüggener und Marx Haupt.

Die ersten Termine für die neue Saison stehen bereits fest. Den Auftakt organisiert Bernd Ebert mit seinem Team vom SC Demker am 3. März mit dem Süpplingcross. Bei der Ehrungsveranstaltung in Wolmirstedt hatte er jetzt die Sportler mit den meisten EOC-Wettkämpfen 2023 ausgezeichnet: Michaela Brennecke, Emma Tadewald, Birgit Kermbach, Carsten Aßmann, Günter Trippler und Sven Projahn. Den Elbe-Ohre-Cup als Laufserie hatte Ebert 2007 gemeinsam mit Sven Projahn aus Tangerhütte aus der Taufe gehoben.

EOC-Teamwertung

 

1. LG Hopfen Schackensleben

2. SV Angern

3. Chemie Genthin/Kanu

4. Germania Tangerhütte

5. Sülzetaler Minimarathonis

6. HSV Medizin Magdeburg

7. Parchener Laufsocken

8. LTV Genthin

9. Kernige Altmärker

10. Tangermünder Elbdeichmarathon

11. Stendaler LV

12. Gaensefurther Sport

13. Kali Wolmirstedt

14. Lok Oschersleben

15. VLG Magdeburg

16. LV Schinne

17. MLV Einheit Magdeburg

18. VfB Ottersleben

19. Ottersleber Laufmäuse

20. TRIAG Jerichower Land

21. SC Magdeburg

22. Wunsch Team Burg

23. TSV Niederndodeleben

24. Tangermünder LV

25. Anne-Frank-Flitzer

26. Magdeburg

26. PSV Burg

28. Magdeburger Laufkultur

28. SC Demker

30. BSV Eickendorf

30. Blau-Weiß Schollene

30. Team Laufkraft JL (Schermen)

Anja Heling & Nadine Dorn
Anja Heling & Nadine Dorn
Sören Kojahn & Conrad Dietrich
Sören Kojahn & Conrad Dietrich

Unser Video von der Ehrungsveranstaltung

Bildergalerie

Anzeige

Dein Hausmeisterservice ganz in der Nähe 
kompetent +++ zuverlässig +++ günstig

Umzüge
Transporte
Gartenarbeiten
Abrissarbeiten
Erd- und Baggerarbeiten
Entrümpelungen

NEU: Seniorenbegleitung

 

Kontakt: Carsten Heidel
Genthiner Straße 8

39307 Parchen
039345/948839
info@hausmeisterservice-heidel.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0