· 

Stroh, Schloss & Schlamm - das war die 6. Genthiner Matsch-Wolke

Es werden immer mehr: 360 Sportler waren am Sonnabend zwischen den 25 Hindernissen der sechsten Genthiner Matsch-Wolke unterwegs - Rekord. Was sie erlebt haben?
Zunächst eine kurze Tour durch das Parchener Schloss mit Gruselkabinett-Atmosphäre. Draußen im Schlosspark ging es über die Strohpyramide der Agrargenossenschaft mit monumentalen fünf Etagen und abwärts wie im Funpark auf der Heidelevent-Rutsche, weiter auf dem Schmechtig-Schwerlast-Labyrinth und ein Blick zum Himmel auf dem Shivanja-Höhenrausch.  Das alles war jedoch nur ein kleiner Teil der sechs Kilometer langen Matsch-Wolke-Route durch das Dorf und den Fiener. 

Fünf Etagen hat die riesige Strohpyramidevon der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen.Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Fünf Etagen hat die riesige Strohpyramidevon der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen.Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Wer diesen Parcours gemeistert hat, darf sich mit einem Bad in der Ronald-Dieckmann-Zielbadewanne belohnen und dort seine Finisher-Medaille herausfischen, nachdem er die fünf Meter hohe Volksbank-Schrägwand überwunden hat. Wer diese
Tortur gemeistert hat, ist ein Sieger. Für die Schnellsten hatten die Parchener Laufsocken Pokale und Urkunden vorbereitet.  Eine hat es geschafft, ihre Trophäe aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen: Jana Otte aus Brettin war die schnellste Frau auf der Sechs-Kilometer-Strecke und hat mit Markus Heine, Ole Hering und Conrad Dietrich für den Kraftclub NK die Teamwertung gewonnen. Letzterer meinte nach der Siegerehrung: „Die Matsch-Wolke hat sich in unserer Region zum Markenprodukt entwickelt. Es ist eine perfekte Mischung aus Kreativität und Anspruch.“ Oder wie Jana Otte meinte: „Es hat Spaß gemacht. Einige Veränderungen haben die Strecke noch attraktiver gemacht.“
Eigentlich ist die Matsch-Wolke ein knallhartes Laufsport-Abenteuer und kein Kindergeburtstag! Eigentlich!

Denn Lotta-Mira Müller aus Genthin feierte mit ihren Freunden den zehnten Geburtstag auf dem Matsch-Wolken-Parcours. Unterwegs waren Lotta & Friends auf der 1500-Meter-Distanz, die Levi Bielke aus Mützel deutlich gewann. Die nächsten Plätze belegen Nevio Sauermilch und Emil Lüde, der Ferchländer startet für Grün-Weiß Bergzow. Sein Team gewann mit Bruno Heinemann, Hannes Ringwelski und Oliver Reichardt die Mannschaftswertung vor den Teufelsflitzern vom Jugendclub Tucheim und den Stadtfelder Flitzern aus der Landeshauptstadt. 
Stichwort Teams: Die Jungs und Mädels vom Kraftclub NK waren ziemlich erfolgreich unterwegs, gewannen unter anderem die Teamwertung über 6 Kilometer.
Interessant ist auch der Auftritt von Timm Haußen vom Tangermünder LV, der nach Parchen gekommen ist, obwohl in seiner Heimatstadt der Störtebekerlauf stattfand. Offensichtlich hat es ihm in Parchen so gut gefallen, dass er tags darauf auch beim Fienercross startete und seine Konkurrenz ebenfalls gewann. 
Zu den stimmungsvollsten Teams gehörten die Shivanjas am Nachmittag sowie Schlammtastic Four um Dana Finzelberg in ihren Superhelden-Kostümen noch vor dem Frühstück. 

Unser Video von der sechsten Matsch-Wolke

Bildergalerie