· 

Parchener Fienercross: Laufsportevent auf fünf Distanzen

300 Sportler, 30 Helfer und Organisatoren, fünf Distanzen, ein Laufsportevent: Der siebte Parchener Fienercross steigt am 3. September wie gewohnt mit Start und Ziel an der Klapperhalle. Gastgebersind die Parchener Laufsocken in Kooperation mit dem Heidel-Event.
Und wie gewohnt bietet der Wettkampf unterschiedliche Herausforderungen für jedes Alter und jeden Trainingszustand von ungeübt bis ambitioniert. Die jüngsten Laufsportler absolvieren eine 650 Meterlange Strecke und bekommen allesamt im Ziel ein kleines Geschenk von der Volksbank Jerichower Land, die den Wettkampf seit der Premiere 2017 als Hauptsponsor unterstützt. Je nach Motivation bietendie Veranstalter Distanzen über drei, sechs und elf Kilometer bis hin zum Halbmarathon (21,1 Kilometer).
Der Parchener Fienercross gehört zum Elbe-Ohre-Cup, eine Laufserie aus mehr als 20 Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt. Die drei langen Distanzen sind in der EOC-Wertung als Hauptläufe ausgeschrieben.Dagegen ist neu: Die drei Kilometer sind Hauptlauf für Schüler der Altersklassen U12 und U14. Die 650 Meter sind Hauptlauf für U10 und U8.
Zum Fienercross gehört auch wieder eine Sonderwertung: Der Heidel-Event-Pokal geht an das Team mit den meisten EOC-Punkten.

Hier geht es zur Ausschreibung: https://www.tanger-timeservice.de/fileadmin/redaktion/epz-online_de/ausschreibungen/09/2023-09-03-AussParchenerFienercross2023.pdf

Der Parchener Fienercross ist Teil zwei des großen Sportfest-Wochenendes im Dorf. Das Laufsport-Spektakel beginnt am Sonnabend mit der Genthiner Matsch-Wolke, ebenfalls mit Start und Ziel an derKlapperhalle. Hier haben die Parchener Laufsocken gemeinsam mit einigen Förderern und Sponsoren insgesamt 25 Hindernisse aufgestellt. Die Palette reicht von Wasserrutsche und Strohpyramide überShivanja-Höhenrausch und Volkbank-Schrägwand bis hin zu Schmechtig-Schwerlasthürde und Ronald-Dieckmann-Zielbadewanne - hier darf sich jeder Finisher seine Medaille herausfischen und bekommt im Zielein schneeweißes Handtuch.
Und noch etwas ist einmalig: Als weltweit einziger Hindernislauf führt die Matsch-Wolke durch ein Schloss.
Wählen können Sportler hier zwischen drei Strecken: 1500 Meter sowie sechs und zwölf Kilometer.
Infos und Anmeldungen hier: https://www.alpha-report.de/genthiner-matsch-wolke/