· 

18-jähriger Sportler stiftet Siegprämie dem Schloss in seinem Dorf

Mit einer Energieleistung hat Laufsportler Daniel Heidel 500 Euro gewonnen. Das war vor einem knappen Jahr bei der Genthiner Matsch-Wolke. Erkämpft hatte er sich diese Siegprämie mit dem Erfolg innerhalb einer Sonderwertung namens „Schlag den Landrat“. Alle Teilnehmer dieser Wertung packten jeweils 100 Euro in eine spezielle Kasse oder suchten sich einen Sponsor für diesen guten Zweck. Der Sieger darf das Geld zwar nicht behalten, aber bestimmen, welche karitative Einrichtung von der Spendensumme profitiert. 

Sieger Daniel Heidel überreicht den Spendenscheck an Enrico Köhler (links) und Heiko Mahrenholz vom Förderverein Schloss Parchen.
Sieger Daniel Heidel überreicht den Spendenscheck an Enrico Köhler (links) und Heiko Mahrenholz vom Förderverein Schloss Parchen.

Herausforderer in den beiden vergangenen Jahren war Landrat Steffen Burchhardt. Er hatte die erste Auflage 2021 auch gewonnen und als Spendenempfänger das Kinderhospiz in Magdeburg bestimmt. 
Im vergangenen Jahr hatte der Landrat seinen Meister gefunden - allerdings nur ganz knapp. Daniel Heidel von den Parchener Laufsocken war einige Sekunden schneller. „Ich möchte, dass das Geld in unserem Dorf bleibt“, sagte der Sieger und übergab einen großen Spendenscheck an den Förderverein Schloss Parchen, genauer an Enrico Köhler und Heiko Mahrenholz vom Vereinsvorstand. Letzterer sagte: „Das Geld wird in die weitere Sanierung des Schlosses fließen.“
Fast gleichauf mit Heidel und Burchhardt kam Nadin Reich nach sechs Kilometern, gespickt mit 23 Hindernissen ins Ziel. Ihr Sponsor für die Spendensumme ist das Unternehmen „Burger Schnelltransporte“. Für die Volksbank Jerichower Land ging Anja Heling ins Rennen. Gemeldet hatte auch Burgs Bürgermeister Philipp Stark. Allerdings musste er kurzfristig wegen einer Verletzung passen. Trotzdem war der junge Rathaus-Chef in Parchen vor Ort, packte die 100 Euro in die Kasse und schickte Theresa Jung von den Parchener Laufsocken ins Rennen.
Am 2. September 2023 steigt die sechste Auflage der Genthiner Matsch-Wolke. Zum zweiten Mal wird die Strecke wieder durch Schloss Parchen führen. Zudem haben die Veranstalter mehrere Neuigkeiten in das Streckenprofil eingebaut. Die Spenden-Sonderwertung heißt dann nicht mehr „Schlag den Landrat“, sondern „Schlag den Heidel“. Denn das Privileg der Namensgebung geht automatisch an den Sieger über. 
Unser Tipp: Jeder kann am Spendenlauf teilnehmen (100 Euro) und als Sieger bestimmen, welche gemeinnützige Einrichtung den gesamten Spendenbetrag bekommen soll. 
Eine Mail zur Anmeldung genügt: info@alpha-report.de

Theresa Jung und Philipp Stark
Theresa Jung und Philipp Stark
Anja Heling (war für die Volksbank JL unterwegs) und Landrat Steffen Burchhardt.
Anja Heling (war für die Volksbank JL unterwegs) und Landrat Steffen Burchhardt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0