· 

Prorockets sind die Burger Treppenlauf-Sieger 2023

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

Ein Sprint über 94 Treppenstufen in die vierte Etage in weniger als 20 Sekunden? Beim 7. Conrad-Tack-Treppenlauf in Burg haben das tatsächlich zehn Starter geschafft. Insgesamt  haben sich 300 Schüler auf den Weg ins oberste Geschoss der Schule gemacht. Hinzu kamen 100 Läufer in der Lehrer- und Sponsorenwertung und ein knackiges Rahmenprogramm zum Abschluss des Schuljahres.

 

18,34 Sekunden standen auf der Wettkampfuhr für den Sprint von John-Paul Henke. Also keine guten Nachrichten für seine Gegenspieler auf dem Fußballplatz. Im defensiven Mittelfeld ist Henke der Abräumer vor der Abwehr beim Kreisoberligisten Eintracht Gladau. Beim Treppenlauf reichte die Leistung des 24-jährigen Burgers für Platz zwei in der Schülerwertung hinter dem Sieger Erfan Shadranabpardeh, der es geschafft hat, die Treppen in weniger als 18 Sekunden hinauf zu sprinten. Die nächsten Plätze gingen an Leon Kramm, Paolo Oleksink und Huy Linh Lai. In einer starken Zeit von 22,51 Sekunden gewann Sally Achtel die Mädels-Konkurrenz vor Hayley Lahn, Nadine Koch, Kimberley-Louise Richter und Jasmin Besecke.

Platz drei bei den Lehrern für die Tack-Ultras. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Platz drei bei den Lehrern für die Tack-Ultras. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Das schulische Orga-Team um Constanze Renauld, Karsten Schwarz und Marco Schmidtko freute sich vor allem über die gestiegenen Teilnehmerzahlen nach der Coronaflaute in den vergangenen Jahren: „Schön zu sehen, dass das Event von den Schülern angenommen und mitgestaltet wird“, sagte Constanze Renauld (übrigens die Siegerin der Lehrerinnen-Wertung). Als Chefstarter und Event-Moderator hatte Christopher Schumburg gut zu tun. Nebenbei hatte er noch Zeit für zwei schnelle Starts, die jeweils für Platz drei bei den Lehrern und in der Teamwertung mit Tim Nagel, Marco Schmidtko, Catharina Bielak und Jeanette Hustedt reichten. Beim zweiten Start war Schumburg in weniger als 19 Sekunden im Ziel. Da gratulierte auch Schulleiter Dr. Marco Domine. Natürlich war auch der Chef zweimal am Start: „Ich bin gern dabei, dieses Event passt perfekt zu unserem Bildungs-Konzept.“ Lohn seiner Mühe war eine Urkunde für Platz drei bei den Lehrern Ü50. Gewonnen hatte in dieser Wertung Sportlehrer Karsten Schwarz vor Uwe Krüger.

Sieger der Staffelwertung: Die Prorockets
Sieger der Staffelwertung: Die Prorockets

Landrat Steffen Burchhardt war diesmal nicht am Start, schickte aber zwei schnelle Staffeln aus seiner Verwaltung ins Rennen. Stichwort Chef: Revierleiter Thomas Kriebitzsch unterstützte die dreiköpfige Polizeistaffel am Start und applaudierte den Organisatoren „zu einem gelungenen Event, dass den Zusammenhalt unter den Schülern fördert.“ Unter den Gäste-Staffeln waren die Sportler der Progroup AG sowohl bei der Quantität als auch bei der Qualität ganz weit vorn. 16 Läufer bildeten drei Staffeln, die vor Ort von Ivonne Litschke betreut wurden. Den Sieg sicherten sich die Prorockets in der Besetzung Maximilian Müller, Andreas Stahl, Christoph Eichwein, Florian Müller, Isabell Große und Marleen Becker vor einem Team namens „Mut zur Treppe“ und den Tack-Ultras.

Zum Rahmenprogramm gehörten ein Minikonzert der Gommeraner Sängerin Janika Roloff, ein Quartett aus dem Tanzclub Vilando, der Musikkurs von Susanne Röver, Torwandschießen, Basketball sowie diverse Verpflegungs- und Infostände. Nachdem sämtliche Sportler in holländisch-orangen Shirts aufgelaufen sind, bleibt die Frage, welche Farbe wird der Treppenlauf-Trend im Jahr 2024 sein.

 

 

Unser Treppenlauf-Video direkt von der Strecke

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Treppenlauf-Schnappschüsse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0