· 

Königsborner Sonderfahrt mit Pferde-Omnibus

Aus Königsborn berichtet Falk Heidel

 

Als Erfolg kann der RV Königsborn sein Reitsport- und Heimatfest kürzlich am Schlosspark verbuchen. In Anerkennung ihres jahrelangen Engagements ehrte der Verein mehrere Mitglieder mit der Verdienstmedaille in Bronze: Torsten Reichelt, Mathias Domanzer, Horst Pfeiffer und Annerose Ohle. Geehrt wurden zudem die Kaffeestuben-Damen Heike Lerche, Andrea Prange und Bettina Neumann. Blumen zum 70. Geburtstag gab es für Heidi Hame vom Turnierservice, besser bekannt als Meldestelle.

Doch mit Blumen und Händedruck war es nicht getan: Die Ausgezeichneten bekamen eine historische Sonderfahrt mit dem Pferde-Omnibus von Ingolf Schulze auch Pechau. Der imposante Ausflug startete direkt nach der Ehrung vom Turnierplatz. "Der Kontakt zu Ingolf Schulze ist über Vereinsmitglieder zustande gekommen", sagte die Vorsitzende Kristin Windisch. "Mit seiner Hilfe konnten wir diese Ehrung zu einem einmaligen Erlebnis machen."

Ingolf Schulze hatte den Doppelstock-Pferdebus bei einer Auktion ersteigert. Die antike Pferdekusche tat einst in Berlin ihren Dienst. Eine Pferdekutsche in dieser Form gibt es nur zweimal in Deutschland. Der andere Wagen steht in einem Museum. Der Omnibus ist aus dem Jahr 1884. Das Gefährt kann man für private Zwecke buchen. 24 Fahrgäste können in dem alten Omnibus Platz nehmen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0