· 

Reitsportfest in Königsborn mit zwei Springen der schweren Klasse

Aus Königsborn berichtet Falk Heidel

 

Königsborn bereitet sich seit Wochen auf den dörflichen Höhepunkt des Jahres vor: Das traditionelle Reitsport- und Dorffest steigt vom 2. bis 4. Juni am Schlosspark. Im dreitägigen Programm hat der Reitsportverein mehr als 30 Prüfungen in den Disziplinen Dressur und Springen verankert. Am Sonntag kommt noch der Fahrsport hinzu. Das Königsborner Turnier gehört zu den Hochkarätern in Sachsen-Anhalt: "In diesem Jahr gibt es nicht nur als Finale am Sonntag, sondern auch am Sonnabend ein Springen der schweren Klasse", erklärt Vereinsvorsitzende Kristin Windisch. Die Organisatoren registrieren insgesamt 800 Nennungen. Bedeutet: 250 Sportler werden teilweise mit mehreren Pferden am Start sein. Titelverteidigerin des Großen Preises von Königsborn ist Joan Wecke, die sich vor Jahresfrist im Stechen des S-Springens gegen Tino Bode (Halle) und und Pia-Marie Starck aus dem mecklenburgischen Groß Nemerow durchsetzte.

Auch in diesem Jahr wird es am Sonntag um 9 Uhr ein großes Dorffrühstück geben, das die Einwohner von Königsborn jedes Jahr auf die Beine stellen. Zum Kinderprogramm gehören zwei Hüpfburgen am Sonnabend und Sonntag sowie das Kinderschminken der örtlichen Kita. Geplant ist auch eine Geflügelausstellung am Sonntag. Verpflegt werden die Besucher am Bierwagen, in der Kaffeestube mit zahlreichen Kuchen und Torten sowie vom Catering Service Pommer. Crepes und Eis gibt es natürlich auch. 

Der Turnierplatz ist bestens vorbereitet.
Der Turnierplatz ist bestens vorbereitet.

Der Königsborner Reitverein zählt 100 Mitglieder. Arbeitseinsätze finden jede Woche statt.

Dabei ist sehr viel passiert: Die Parkanlage haben Mitglieder und Freiwillige mit Unterstützung  von "Otto pflanzt" mit über 600 neuen Bäumen und Sträuchern verschönert. Zudem wurden Wege neu angelegt. Der Dressurplatz ist jetzt begradigt und neu besandet worden. Auch die WC-Anlage wurde renoviert und Stangen neu gestrichen.

Kristin Windisch sagt: "Als Vereinsvorsitzende bin ich sehr stolz auf unsere Mitglieder und deren Bereitschaft zur Entwicklung des Reitvereins und des Reitturniers beizutragen. Viele Leute bringen neue Ideen ein und bieten ihre Hilfe an. Dankbar sind wir auch unseren Sponsoren für ihre Geld- und Sachspenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre."

 

Bild oben: Maximilian Schäfer wird in Königsborn für den gastgebenden Verein starten. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

 

 

Der Königsborner Verein hat den Dressurplatz komplett saniert und umgestaltet.
Der Königsborner Verein hat den Dressurplatz komplett saniert und umgestaltet.

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0