· 

400 Sportler wollen zum Malig-Lauf nach Gommern

Aus Gommern berichtet Stephanie Fischer

 

Am 22. Mai ist wieder Malig-Lauf in Gommern. Das Malig-Kürzel steht für Mein Alter Lauf Ich Gern! Jeder Läufer unterstützt mit einem Euro eine Baumpflanzaktion in Gommern und Umgebung. Bei den gut 400 Anmeldungen kommt eine schöne Summe zusammen. Spenden für das Projekt sind natürlich gern gesehen. Potentielle Spender sind an diesem Tag eingeladen, denn Gastgeber Steffen Hartwig hat wieder einige Überraschungen vorbereitet. Unter anderem wird es eine Versteigerung geben. Der 1. FCM unterstützt den Malig-Lauf und wird zwei Malig-Shirts mit allen Unterschriften der Spieler zur Verfügung stellen. Das Geld fließt zu 100 Prozent an die Aktion MALIG-Baum 2023!

Außerdem hat sich eine Krankenkasse der Aktion in Form eines Kooperationsvertrages angeschlossen: „Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Unternehmen dazu kommen“, sagt Steffen Hartwig. Im Herbst werden die Bäume und Sträucher gepflanzt. In Gommern soll das Sportplatzareal mit Hecken bepflanzt werden, um auch der Insekten- und Vogelwelt einen Lebensraum zu bieten. Für die Pflege der Bepflanzung wünscht sich Hartwig die Unterstützung durch die Sportler des Vereins und die Schüler der drei angrenzenden Schulen, welche das Sportforum für den Schulsport nutzen. Nur gemeinsam kann etwas für den Klimawandel getan werden. 

Dass der Malig-Lauf eine nachhaltige Veranstaltung ist, zeigt sich in vielen Dingen. Die berühmte Malig-Brause (gibt es nur in Gommern) wird in kompostierbaren Biobechern ausgeschenkt. Die Urkunden sind aus Ökopapier und die begehrte Malig-Medaille besteht aus eingeschmolzenem Metall. Dass diese Veranstaltung eine Reise nach Gommern wert ist, zeigen die tollen Aktionen. Vor Ort gibt es die Körperanalyse einer Krankenkasse für jeden der seinen Gesundheitszustand wissen möchte. Malig-Pässe und Malig-Shirts gibt es wieder an einem Stand zu kaufen. Auch die Versorgung der Besucher ist gesichert.  Mehr als 400 Läufer - solche Zahlen hat es in der Malig-Geschichte noch nicht gegeben. 

Am 22. Mai öffnet das Wettkampfbüro um 15 Uhr im Volkshaus. Dort sind noch Nachmeldungen für 10 Euro möglich. Jeder Läufer erhält seine Zeitstartnummer. Um 17 Uhr fällt dann der Startschuss durch Bürgermeister Jens Hünerbein und Schauspieler Oliver Ewy, der sicher auch Autogrammkarten für seine Fans dsbri haben wird. Gelaufen wird auf zwei Strecken, wobei sich eine mit bunten Kegeln auf dem Rasen befindet und die andere einfach die Stadionrunde ist. Ein Wechsel zwischen den Parcours ist möglich. Nur eines darf kein Teilnehmer - stehen bleiben während des Laufs. Dann ist das gesetzte Ziel nicht erreicht. Wer Lust hat, kann seinen Malig-Pass abstempeln lassen oder gegen einen Bonus eintauschen.

 

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0