· 

Angern: Speerwerferin kann auch schnelle 10 Kilometer laufen

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Sonne, Sand und Sieger: 360 Sportler waren beim 15. Krepe-Cross in Angern auf einer von drei Strecken unterwegs. Vom Wunsch-Team aus Burg waren sieben Sportler am Start. Das wertvollste Ergebnis lieferte Annika Wallstab mit ihren Gesamtsieg auf der 10,7-Kilometer-Strecke vor der Hohenseedenerin Diana Schönfeld vom LTV Genthin. Wallstab hatte die Runde mit teils sehr tiefem Sandboden in gut 51 Minuten gedreht. Zwei Läufern gelang dies in einer Zeit unter 40 Minuten: Gesamtsieger Toni Gehne aus Tangermünde und Yves Löbel aus Niederndodeleben auf Platz zwei.

Christina Schulze und Wiebke Schierloh von Rot-Weiß Zerbst. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Christina Schulze und Wiebke Schierloh von Rot-Weiß Zerbst. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Einen Gesamtsieg für den LTV Genthin holte Marie Stöckel über sechs Kilometer. Die zweifache Mutter war einst unter ihrem Mädchennamen Weinmann sehr erfolgreich im Rad- und Laufsport unterwegs. Nach längerer Pause ist sie seit März wieder im Wettkampfsport dabei und steigert sich seit dem von Woche zu Woche. Die nächsten Plätze belegen Marta Herms (Kali Wolmirstedt) und Nina Stach von der LG Hopfen Schackensleben. Ihr Teamkollege Maik Marschhausen war der Schnellste auf derselben Distanz vor Hannes Herrmann (SC Magdeburg) aus Burg und Tim Scheschonk, der ebenfalls für Schackensleben startet.

Einen Doppelsieg für Kali Wolmirstedt holten Armin Brett und Toni Bos. Interessant: Armin Brett stand zwei Tage zuvor mit seinem Kumpel Emil Lüde auf dem Siegerpodest des Genthiner Staffellaufs. Übrigens ebenso wie Johannes Heidel von den Parchener Laufsocken, der in Angern Platz drei belegte. Die schnellsten Mädchen waren Maya Luisa Groebel (Tangerhütte) vor Eva Lotte Reitzig (Kernige Altmärker) und Anabel Kottke aus Stendal.

Stichwort schnelle Mädels: Zwei Stück schickten die Leichtathleten von Rot-Weiß Zerbst in Angern an den Start - beide standen bei der Siegerehrung auf dem Treppchen in der jeweiligen Altersklassenwertung. Wiebke Schierloh war die Schnellste über sechs Kilometer in ihrer W30-Wertung, während Christina Schulze die 10,7 Kilometer in 1:05 Stunden meisterte. Für die Studentin bedeutete dies Platz zwei bei den Damen W20. Ansonsten ist die Leichtathletin als Speerwerferin aktiv.

Traditionell ist der 1. Mai in Angern ein Tag für viele Sportarten. Aktiv waren außer den Läufern unter anderem die Fußballer und Reitsportler. Für das Orga-Team um Gerlind und André Bruschek gab es viele Komplimente für eine gelungene Veranstaltung. Aber auch das gehört dazu: Während des Fußball-Turniers am Vormittag heulten die Sirenen in Angern. Die Feuerwehr-Fußballer waren mitten im Spiel, also rannte die Mannschaft geschlossen in Stollenschuhen zum Feuerwehr-Depot in der Nachbarschaft für den Einsatz nach einem Unfall.

So geht Volkssport auf dem Lande! 

 

 

Fotogalerie

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0