· 

Genthiner Staffellauf: Keiner war schneller als Scheffler und Seeger

64 Teams in zwei Wettkämpfen verwandelten den Genthiner Volkspark in ein Volkspark-Stadion mit allen Emotionen, die zum Laufsport gehören. Die Parchener Laufsocken waren in Kooperation mit dem Heidel-Event zum siebten Mal Gastgeber des Genthiner Staffellaufs für Firmen, Schüler und Vereine. Die schnellste Staffel der Gesamtwertung (und in der Kategorie Mix) stellte das Polizeirevier Jerichower Land in der Besetzung Jens Rintorf (zwei Runden), Leon Pfeifer, Karl Gebhardt und Annika Lippitz.

Für die Laufsocken übergibt Jörg Scheffler an Daniel Heidel. Letzterer spurtete in der drittschnellsten Zeit des Abends über die Ziellinie. Fotos: Alpha-Report
Für die Laufsocken übergibt Jörg Scheffler an Daniel Heidel. Letzterer spurtete in der drittschnellsten Zeit des Abends über die Ziellinie. Fotos: Alpha-Report

Die Polizisten retteten neun Sekunden Vorsprung auf die Parchener Laufsocken ins Ziel. Damit gewannen die Laufsocken die Männerkonkurrenz mit dem erst neunjährigen Startläufer Johannes Heidel. Zum Team gehörte neben Daniel und Falk Heidel mit Jörg Scheffler der schnellste Läufer des Abends. Der Altenplathower absolvierte die 1,7-Kilometer-Runde in 6:11,4 Minuten. Nur eine Zehntelsekunde „langsamer“ war Nick Seeger vom Team Inprotec, das motiviert bis in die Haarspitzen ins Rennen ging. Betreuer Tino Jahnke hatte die beiden Staffeln des Hauptsponsors perfekt auf den Wettkampf eingestellt. Lohn war Platz drei in der Mix-Wertung für Inprotec I und Rang acht in derselben Klasse für das zweite Team.
Überhaupt war die Mix-Kategorie die am stärksten besetzte unter den 39 Staffeln des Abends (hinzu kamen 25 Kinderstaffeln am Nachmittag).
Das Mix-Team der TRIAG Jerichower Land, ein junger Triathlon-Verein, sicherte sich Rang zwei mit Cassandra Royer (die Austausch-Schülerin aus Amerika lief zwei Runden), Johannes Lohmann, Talea Timme und einem weiteren Mitglied.
Bei den Männern ging Platz zwei an die Genthiner Kickboxer mit Hussain Rahmatullah, Ali Safeh, David Lukaszewicz. André Klinge und Lennard Müller. 
Übrigens: Die Kickboxer hatten mit drei Staffeln am Abend und drei Kinderstaffeln mit Abstand die meisten Läufer ins Rennen geschickt. André Klinge sagte: „Wir mögen dieses Event als perfekte Ergänzung zu unserem Sport.“ Stephanie Drescher von Inprotec hatte die Läufer an der Startlinie ins Rennen geschickt. Bei der Siegerehrung gab es außer Pokalen und Urkunden jeweils ein Sechser-Pack aus der Colbitzer Heide-Brauerei.

Bei den Damen war das Team der Genthiner Mobil-Logistk GmbH in der Besetzung Jana Otte (zwei Runden), Carolin Heine, Sabrina Gerlach und Mandy Müller ganz vorn. Torsten Stein hatte die Staffel im Vorfeld sehr sorgfältig zusammengestellt und beim Wettkampf auch betreut. Er meinte: „Die Mädels haben das perfekt gemeistert.“ Platz zwei ging an das Trio der Parchener Laufsocken mit Dajana Schmidt, Kim Buhtz und Kristin Heidel, die beiden letzteren mussten zweimal auf die Runde gehen. Über Rang drei jubelten die Wasserläuferinnen. Dahinter verbirgt sich die Kanuabteilung des SV Chemie Genthin in der Besetzung Nicole Rönnpage, Heike Wiemer, Elke Erbs, Kristin Weber und Jessica Schunke. Die Schülerwertung war besetzt mit Staffeln aus dem Bismarck-Gymnasium, den Sekundarschulen Brettin und Baumschulenweg sowie den Fußballern des FSV Borussia Genthin, den Rennkanuten und den Überfliegern aus dem Ferchländer Storchennest. Gewonnen haben die "Coolen Brettiner" mit Jonas Schuhmeier, Nick Anders, Isabelle Levin, Julius Gralow und Leon Valka. Jonas und Julius haben mit 6:35 und 6:34 min absolute Spitzenzeiten abgeliefert. Neun Sekunden später waren die Borussia D-Junioren (Alexander Gärtner, Mateo Neumann, Lars Werner, Florian Zaumseil) im Ziel. Hier lieferte Lars Werner mit 6:33 min die Spitzenzeit. Auf Platz drei landeten die Überflieger mit Armin Brett, Emil Lüde und Joel Romanowski. 

 

Alle Ergbnisse hier

 

 

23 Teams bei der Kinderstaffel für Toleranz

Wurm up mit Shivanja und 150 Kindern
Wurm up mit Shivanja und 150 Kindern

Elke Förste vom Projekt "Demokratie leben" der AWO Sachsen-Anhalt hatte an diesem Nachmittag gut zu tun. Zuerst die Startnummern-Ausgabe: Alle Staffeln bekamen ihre Nummern sowie Staffelstäbe und kleine Geschenke in den bunten Demokratie-Beuteln. Später verteilte sie bei der Siegerehrung die Pokale an die jeweils fünf besten Teams aus den Kategorien 1./2. Klasse und 3./4. Klasse, unterstützt von Stephan Grothe als Vertreter des Begleitausschusses. Durch die Förderung von "Demokratie leben" war es den Veranstaltern möglich, alle Kinderstaffeln gratis an den Start zu schicken. Bei den Jüngeren siegten die Tigers in der Besetzung Ron Pawlowski, Pepe Kemnitz, Neo Buchheister, Felix Eckert und Angus Kleye. Ihre Zeit reichte sogar für Platz drei in der Gesamtwertung. Nur zwei ältere Staffeln waren schneller. Die Plätze zwei und drei gingen an die "Schnellen Gazellen" vor den Diesterweg-Sprintern. Gewinner der Gesamtwertung und natürlich bei den Älteren waren die Diesterweg-Sprinter (Anton Heise, Ben Hellwig, Nils RieckFelix Wolter und Paula Tietze) vor dem Team Stadtmitte I und den Coolen Runnern.

Wie auch bei den Erwachsenen sorgten Anja und Maik Sauer vom Genthiner Shivanja für ordentlich Stimmung und gedehnten Muskeln beim Wurm up kurz vor dem Start. "Das ist bei den frischen Temperaturen im April enorm wichtig", sagte Wulf Thomas, der das Event seit vielen Jahren als Co-Moderator und Hauptschiedsrichter unterstützt. Für Robert Müller zählt die Stimmung und das Miteinander mehr als Siege und Pokale: "Das ist eine einmalige Veranstaltung in unserer Region mit einer ganz besonderen Atmosphäre." Lohn für alle Sportler im Ziel sind Obst, Getränke und Süßigkeiten vom E-Center Matthews in Genthin.

 

 

Die Unterstützer des Genthiner Staffellaufs

 

Inprotec AG

TCS TürControlSysteme

Colbitzer Heidebrauerei

Ergo Stefan Beber

Sommertools

Physio & fit

Bau Müller

E-Center Matthews

Sparkasse MagdeBurg

Barmer

Shivanja Health & Fitness

 

 

So sehen Sieger aus

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0