· 

Elbdeichmarathon: Hier werden Wünsche wahr

Start im Dauerregen - Zieleinlauf im strahlenden Sonnenschein: 1700 Laufsportler erlebten den 13. Tangermünder Elbdeichmarathon im sprichwörtlichen Aprilwetter.

 

Es war unterwegs ein spannender Fünfkampf an der Spitze - nach 42,195 Kilometer war Titelverteidiger Marco Piec wieder der Gewinner. Der 50-jähriger Tangermünder brachte mit seiner Zeit von 2:53:23 Stunden zwei Minuten Vorsprung auf den Neubrandenburger Olaf Henkel über die Ziellinie. Mit Saschau Laudien (Potsdam) und dem Genthiner Paul Weinmann unterboten zwei weitere Läufer die Drei-Stunden-Marke. Enrico Ebert vom SC Demker ist mit 3:01 Stunden knapp vorbeigeschrammt. Schnellste Frau war Kirstin Eckleben aus Frose (3:19:45 Stunden) nur drei Sekunden vor Maria Otto, die für Gorillas & Butterflies unterwegs war.

Alle Ergebnisse hier!

Halbmarathon-Debütantin Luise Teske (links) mit der gesamten Familie aus Schlagenthin.
Halbmarathon-Debütantin Luise Teske (links) mit der gesamten Familie aus Schlagenthin.

Beim Elbdeichmarathon geht es nicht nur um Platzierungen und Pokale. Es sind die ganz unterschiedlichen Erfolgserlebnisse, die ein solches Event für eine breite Masse reizvoll machen. Einige Beispiele:

Luise Teske aus Schlagenthin absolvierte den ersten Halbmarathon ihres Lebens. Sie sagte im Ziel: Meine Beine sind schwer, aber es war ein großartiges Erlebnis.“ Sie hatte sich eine Zeit unter zwei Stunden vorgenommen und dies mit 1:59:18 Stunden auch geschafft. Als 21-Jährige hat sie die 21,1 Kilometer in Angriff genommen - mit zehn Jahren lief sie ihren ersten Zehn-Kilometer-Wettkampf. Jedes Mal war Papa Matthias mit auf der Strecke. In Tangermünde gehörten Mutti Antje und Schwester Henrike zum Fanclub. Auch Daniel Heidel von den Parchener Laufsocken hat den ersten Halbmarathon seines Lebens gemeistert. Mit seiner Zeit von 1:45 Stunden war er der schnellste seiner Familie. Immerhin waren vier weitere Familienmitglieder auf dieser Strecke am Start.

Janine Zeugner aus Hohendodeleben war nach 1:52 Stunden im Ziel des Halbmarathons. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Janine Zeugner aus Hohendodeleben war nach 1:52 Stunden im Ziel des Halbmarathons. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Angela Reis aus Derben (sie ist im vergangenen Jahr den New-York-Marathon gelaufen) hatte sich in Tangermünde eine Zeit von 2:15 Stunden vorgenommen. Ihre Zielzeit: 2:14:49 Stunden. Etwas schneller war Björn Menzel aus Tangerhütte unterwegs. Für ihn ist dieses Event ein Wiedersehen mit alten Freunden. In den Anfangsjahren gehörte er zum Orga-Team dieses Laufs, hat die Veranstaltung auch schon moderiert: „Es hat wie immer großen Spaß gemacht“, sagte er unterwegs auf der Strecke zwischen Schelldorf und Buch zum Alpha-Report, der für euch wieder mittendrin war.

Ebenso wie Janine Zeugner, die mit einer Zeit von 1:52 Stunden ziemlich flott unterwegs war. Diesmal war sie die einzige Vertreterin ihres Vereins Grün-Weiß Hohendodeleben. Auch ihr Mann Florian gehört dazu, doch er war mit Sohnemann unterwegs zu einem Radsport-Wettkampf. Eine Woche vor Tangermünde gab es den Hohendodeleber Maiglöckchenlauf, für den die Organisatoren sehr viele Komplimente bekamen. Gleiche gilt für die Elbdeichmarathon-Mannschaft, die wiederum ein großartiges Event auf die Beine gestellt hat.

 

 

Unser Video vom Elbdeichmarathon

Unsere Fotos vom Elbdeichmarathon

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer im September

Kommentar schreiben

Kommentare: 0