· 

Wer gewinnt den 7. Genthiner Staffellauf?

Champions gesucht: Wer gewinnt den 7. Genthiner Staffellauf? Jörg Scheffler, Karsten Sommer und Tobias Heidel bildeten vor einem Jahr das Siegerteam des 6. Genthiner Staffellaufs. Das Trio weiß, die Konkurrenz ist groß. Manche Staffeln kämpfen um den Sieg in den Kategorien Männer, Frauen, Mix und Schüler – andere Teams wollen einfach nur dabei sein und Spaß haben.

 

Und noch eine Frage: Können wir den Teilnehmerrekord aus dem vergangenen Jahr toppen? Vor zwölf Monaten waren 45 Staffeln am Startblock, der erstmal auf dem Genthiner Marktplatz stand. Jetzt geht es wieder um Pokale, Urkunden und vor allem um das gemeinsame Erlebnis-Abenteuer am 28. April (18 Uhr). Start und Ziel ist diesmal am Rande des Marktplatzes auf dem Volksbank-Parkplatz. Die 1600-Meter-Runde muss fünfmal absolviert werden. Eine Staffel besteht aus fünf Mitgliedern (möglich sind auch vier oder drei Starter, dann müssen ein oder zwei Läufer doppelt ran). Anmelden können sich Firmen, Vereine, Sportmannschaften, Familien, Schüler (ab 5. Klasse) oder einfach nur Freunde, die sich zu einem Team vereinen, online unter alpha-report.de.

Die jüngsten Sportler aus den Grundschulen, Horten und Kindertagesstätte starten bereits um 15 Uhr bei der Kinderstaffel für Toleranz, das ist der Nachfolger von „850 Meter für meine Stadt“. Hier bilden die kleinen Sportler ebenfalls fünfköpfige Staffeln, die jeweils eine kleinere Runde á 650 Meter sprinten dürfen - natürlich mit Staffelstab in der Hand. 

Derzeit arbeiten die Organisatoren an den Vorbereitungen des sportlichen Events, einschließlich der Streckenabsperrungen. Starten dürfen Teams aus dem gesamtem Jerichower Land und darüber hinaus. Eingebunden ist der Staffellauf wieder in ein mehrtägiges Stadtfest mit Rummel und Live-Musik. Direkt nach der Staffellauf-Siegerehrung beginnt auf der Bühne der zweite Jerichower-Land-Songcontest.

Wird der Kampf um den Sieg wieder so spannend wie vor einem Jahr? Mit 25 Sekunden Rückstand kamen seinerzeit Ole Hering, Karl Herm, Hardy Urban und Franz Herm als Zweitplatzierte ins Ziel. Alle fünf jungen Sportler sind primär als Kanuten unterwegs und nebenbei auf den Laufstrecken sehr erfolgreich. Platz drei insgesamt und der Sieg in der Schülerwertung ging an die Bismarck-Staffel in der Besetzung Lucien Prietzel, Julien Tepper, Cedric Beier, Nele Rasch und Dustyn Harzendorf. Platz vier ging an die Titelverteidiger des Polizeireviers (Thomas Hackbarth, Paul Weinmann, Karl Gebhardt) vor den Kickboxern (Stefan Köhne, Maurice Stier, Richard Yurchenko, Yannik Sens) und dem Team TCS in der Besetzung Alexander Kiehn, Thomas Rönicke, Carsten Kunz, Moreed Alhalabi und Christian Sammel. Übrigens: Die Genthiner Kickboxer hatten drei Teams an den Start gebracht. Zusätzlich noch eine Staffel beim Kinderlauf. Die schnellste Damenstaffel hatte der Heimatverein Roßdorf ins Rennen geschickt.

 

 

Dein sportliches Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0