· 

Die sportlichen Künstler vom Pappelhof

Aus Bottmersdorf berichtet Falk Heidel

 

 

Ein Verein mit stolzen 65 Mitgliedern ist der RFV Pappelhof Bottmersdorf/Blumenberg. In familiärer Atmosphäre liegt der Fokus von Chefin Diana Bahners auf die erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die sich hier in mehreren Disziplinen austoben können. Die Palette reicht von Springreiten und Dressur über Freizeitreiten bis hin zum Voltigieren.

Diana Bahners mit einer Voltigruppe beim Wettkampf in Angern.
Diana Bahners mit einer Voltigruppe beim Wettkampf in Angern.

Dutzende Pappeln schützen die Reitsportanlage vor den Toren Wanzlebens vor dem böigen Ostwind. „Da lag es doch nahe, unsere Anlage Pappelhof zu nehmen“, erzählt Diana Bahners. Die Geschichte des Reitsportvereins ist 25 Jahre jung - die Anlage ist weitaus älter. Die Familie hatte den stillgelegten Schweinemast-Betrieb 1995 gekauft: „Ich wollte reiten und mein Vater an eine Familientradition anknüpfen“, sagt Bahners, die seinerzeit noch Wendt hieß. Ihre Großeltern betrieben einst ein Fuhrunternehmen. Dazu gehörten mehrere Pferde, die für die Arbeit angespannt wurden. Jetzt gab es also wieder Pferde plus entsprechender Unterkunft, doch es fehlte ein wichtiger Aspekt: Diana musste erstmal reiten lernen: „Ich war in jungen Jahren alles andere als ein Pferdemädchen - ich bin eher ein ängstlicher Mensch.“ Ihr erster und wichtigster Lehrmeister war Burghard Ernst. Diana sagt: „Ihm habe ich sehr viel zu verdanken.“

Nachdem auf dem Pappelhof pferdesportliches Leben eingekehrt war, abends häufiger das Licht brannte, schauten die ersten Interessenten vorbei. Diana Bahners: „Unterstellmöglichkeiten für Pferde waren ebenso vorhanden wie diverse Reitmöglichkeiten.“ Der kleine Familienbetrieb entwickelte sich zur Trainingsgruppe mit wachsendem Zulauf. Während sie selbst noch reitsportliche Erfahrungen im A- und L-Bereich sammelt, versammelt Diana Bahners noch sechs weitere Interessierte um sich und gründet mit ihnen den Verein „Pappelhof Bottmersdorf/Blumental“ - das war 1997. 

Eltern bringen ihre Kinder mit und umgekehrt. Die Chefin stellt jedoch sehr schnell fest: „Nicht jedes Kind wollte oder konnte aus verschiedenen Gründen regelmäßig reiten.“ Die Antwort darauf war schnell gefunden: Wir gründen eine Voltigier-Gruppe. Diese Idee zündet wie eine Silvester-Rakete. Aus dieser einen Volti-Gruppe werden in Spitzenzeiten sieben (aktuell sind es fünf). Und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Im Reiterstübchen neben der neuen, großen Reithalle hängen Schleifen, Pokale und Siegerurkunden. „In einem Jahr haben wir in sieben Wettbewerben sieben Kreismeistertitel geholt“, erzählt Betreuerin Bahners, die ihre jungen Schützlinge in den Disziplinen Volti (gemeinsam mit Anna Hahn) und Dressurreiten trainiert. Ehemann Hanno (er war bis zum M-Bereich aktiv) kümmert sich um die Springreiter.

Eine junge Truppe (allesamt Mädchen) bestreiten regelmäßig Turniere und kehren immer häufiger mit Siegerschleifen auf den Pappelhof zurück: Lia Laerz, Lara Wendt und Lena Schlüter waren in ihrer ersten Wettkampf-Saison 2022 sehr erfolgreich unterwegs. Innerhalb der Pony-Fördercup-Serie im Bördekreis platzierte sich das Trio in den Top 10. Zu den Pappelhof-Talenten zählen auch Nele Pietsch, Julia Kotter und Vianne Bahners. Und mit den Kindern Milena Ernst, Milla Sens, Leonie Braune, Lena Kose, Amy Wilkens und Mira Braune steht die nächste Altersklasse schon in den Startlöchern. „Die Mädels bilden ein sehr harmonisches Team, das sich gegenseitig unterstützt und motiviert“, sagt die Vorsitzende.

Milla Sens, Leonie Braune, Lara Wendt, Trainerin Diana Bahners, Lia Lerz. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Milla Sens, Leonie Braune, Lara Wendt, Trainerin Diana Bahners, Lia Lerz. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Eine feste Größe im Verein ist die Abteilung Freizeitreiten. „Wir treffen uns regelmäßig. Zum Vereinsleben gehören auch gemeinsame Touren übers Wochenende“, erzählt Grit Laerz, die solche Ausflüge mit Mensch und Tier jedes Jahr organisiert: „Unter anderem waren wir schon in Arendsee und Kalbe.“ Das hauptsächliche Vereinsleben findet natürlich auf dem heimischen Pappelhof statt. Beispielsweise mit einem Hoftag Anfang Januar, an dem sich die Sportler in den Disziplinen Springreiten, Reiterwettbewerb und Reiterspiele messen.

Einen Tag der offenen Tür gibt’s im Dezember. Zuletzt haben die Pappelhöfer dort ihre neuangeschafften Sprünge vorgestellt. Zum Programm gehörten Voltigier- und Quadrillen-Vorstellungen sowie Ponyreiten und ein Springreitertag. Höhepunkt ist traditionell eine liebevoll vorbereitete und umgesetzte Märchenaufführung. Grit Laerz: „Aufgeführt hatten wir in den vergangenen Jahren unter anderem den Ring der Nibelungen oder in 80 Tagen um die Welt.“ Zuletzt gab es ein buntes Programm zu Pferd mit dem Märchen „Die zwölf Monate“. Zum Vereinsleben gehören auch Fuchsjagd und Reiterferien.

Diana Bahners bildet den Vereinsvorstand mit Karina Lanz und Ina Wendt. Eine der Höhepunkte in der 25-jährigen Vereinsgeschichte war für sie ein Gastspiel beim Ascania Pferdefestival in Aschersleben, bei dem die Bottmersdorfer unter anderem zwei Quadrillen präsentierten.

 

 

Anzeigen

Zeitmessung und LED-Wand mit
neuem Layout für euer Reitturnier

 

Mobile LED-Wand (21 Quadratmeter) plus Zeitmessung für euer Reitsportturnier 2023. 
Wir starten mit neuer Aufmachung der Anzeige-Tafel in die neue Saison.
Auf Wunsch sorgen wir auch für Tontechnik mit Lautsprechern, Mischpult und natürlich Musik.

 

 

 

Carsten Heidel Eventservice
Persönlich berät sie gern: Falk Heidel - Tel 0177/6850635
Mail: info@alpha-report.de

Unsere Pappelhof-Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0