· 

435 Sportler: Rekord beim Burger Rolandlauf

Aus Burg berichtet Falk Heidel

Teilnehmer-Rekord in Burg: 435 Sportler absolvieren die drei Strecken des 16. Rolandlaufs mit Start und Ziel am Gymnasium. Mit einem cleveren Trick schraubt die Schule das Teilnehmerfeld des 2200-Meter-Laufs auf unglaubliche 290 Sportler.

 

„Wir bemühen uns, den Lauf jedes Jahr mit frischen Ideen aufzuwerten“, erklärt Schulleiter Thomas Dreher. Geldprämie und Pokal hatte er für die Schulklasse ausgelobt, die die meisten Sportler an den Start bringt - aufgerufen waren Schüler, Eltern sowie Freunde und Bekannte. Gewonnen hat die Klasse 7/5. So haben alle Klassen hochmotiviert um Teilnehmer geworben und dem Lauf damit einen Rekord beschert - trotz zeitgleichem Magdeburg-Marathon und Harzgebirgslauf.

Die Siegerklasse
Die Siegerklasse

Schnellste Starter des Schülerlaufs war ein Brüderpaar aus der Kanu-Abteilung der TSG Calbe. Paul und Anton Tietze kamen nach siebeneinhalb Minuten im Gleichschritt ins Ziel. Als bester Rolandgymnasiast war Linus Giensch mit zehn Sekunden Rückstand auf Platz drei im Ziel. Jette Saage war schnellstes Mädchen. Vor einer Woche war sie noch in Wahlitz sehr erfolgreich beim Reitsport unterwegs. Die Plätze zwei und drei gehen nach Wolmirstedt an Meike Dorn und Mia Chanel Knorr.

Einen Burger Dreikampf gab es an der Spitze des 6,8 Kilometer Laufs mit einem Erfolg der Routine über die Jugend. Eine Dreivierteldistanz lief Hannes Herrmann (19) vorneweg, ehe Sebastian Anselm (34) die Führung übernahm und mit sechs Sekunden Vorsprung über die Ziellinie brachte. In Normalform hätte auch Kjell Diegeler (gehört ebenso wie Herrmann zur PSV-Trainingsgruppe von Holger Müller) um die Sieg gesprintet. Doch nach längerer Verletzungspause bremste ihn am Sonntag eine Erkältung - dennoch reichte es zu Platz drei. Ebenfalls zur Müller-Trainingsgruppe gehört Emely Skiba, die Gewinnerin der Frauen-Konkurrenz vor Anne Reinhold aus Schackensleben und Anke Levin, die für das Gymnasium am Start war.

Alle Strecken-Gesamtsieger
Alle Strecken-Gesamtsieger

Jana Otte ist als Damen-Siegerin auf der Zehn-Kilometer-Strecke die Laufsport-Entdeckung des Jahres im Jerichower Land. Für solche Wettkämpfe interessierte sich die 33-jährigen Brettinerin vor einigen Wochen noch wenig bis gar nicht. Erst der überraschende Sieg bei der Genthiner Matsch-Wolke im August hat sie mit dem Laufsport-Virus infiziert. Das verstärkte sich mit dem Erfolg beim Parchener Fienercross zwei Wochen später. Mittlerweile trainiert sie dreimal pro Woche: „Mein Ziel für Burg war es, zehn Kilometer unter 45 Minuten zu laufen.“ Hat geklappt! Für die 10,8 Kilometer benötigte sie 45:28 Minuten. Lediglich sieben Männer aus der Gesamtwertung waren vor ihr im Ziel. Allen voran Maik Marschhausen aus Hermsdorf, der vor einigen Wochen auch den Salzwedeler Altstadtlauf gewann. Bester Burger war Ingo Starke auf Platz vier hinter Enrico Ebert (Demker) und Sören Kojahn aus Magdeburg. Unterdessen will sich Jana Otte neue Ziele setzen: „Ich habe im Winter genug Zeit, mir etwas zu überlegen. Vielleicht einen Halbmarathon.“ Zu den Überraschungen des Rolandlaufs gehört auch die zweitbeste Läuferin über zehn Kilometer, die eigentlich Voltigiererin ist. Karolina Honstein gehört zu den 15 Voltis des SV Concordia Rogätz, die den Lauf auf unterschiedlichen Strecken absolviert haben. „Ein Mitglied unserer Abteilung gehört hier zum Gymnasium und hat in der Gruppe angefragt. So haben wir unser Training entsprechend erweitert“, erzählt Übungsleiterin Wiebke Lange. Karolina hat die stärkste Leistung abgeliefert: „Ansonsten gehe ich nur ab und zu mal joggen.“

Routinierte Ihleläufer in Bestform: Marco König und Siegfried Klose. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Routinierte Ihleläufer in Bestform: Marco König und Siegfried Klose. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Sein ganzes Leben lang ist Siegfried Klose auf den Laufstrecken der Republik unterwegs. Mit 83 Jahren ist der Burger Ihleläufer der älteste Starter des Rolandlaufs: „Ich laufe zweimal die Woche 8,5 Kilometer bis zum Forsthaus und wieder zurück nach Hause. Deshalb habe ich mich für die Zehn-Kilometer-Distanz entschieden.“ Solche Strapazen wollte sich Schulleiter Dreher nicht antun. Er begnügte sich mit der 6,8-Kilometer-Distanz, die er wie schon vor zwölf Monaten im Paarlauf mit Burgs Stadtchef Philipp Stark absolvierte. Im Gegensatz zu Dreher reichte die Leistung für Stark zu Olatz drei in der Altersklassenwertung. Moderator Holger Müller bezeichnete ihn als "sportlichsten Bürgermeister des Landes". Thomas Dreher landete in seiner Altersklasse lediglich auf Platz fünf. Neben dem eigentlichen Wettkampf gab es noch eines Prestige-Battle zwischen Burger Stadtverwaltung und den Gymnasium-Lehrkräften mit dem Erfolg für letztere. 

Erfolgreichstes Team des Rolandlaufs waren die Parchener Laufsocken. Von neun Startern erkämpften sich fünf einen Altersklassensieg: Kim Buhtz, Daniel Heidel, Dajana Schmidt, Katharina Heling und Johannes Heidel. Der Rolandlauf ist eine Gemeinschaftsproduktion des Gymnasiums mit den Burger Ihleläufern. Deren Vereinschef Gerald Schmidt sagte: "Wir freuen uns riesig über die große Resonanz trot der Konkurrenz in Magdeburg und Wernigerode. Aber wir stoßen bei dieser großen Teilnehmerzahl logistisch an unsere Grenzen."

 

 

TOP 30 auf drei Strecken

10,6 Kilometer

 

1. Maik Marschhausen (Hermsdorf) 40:33 min
2. Enrico Ebert (Demker) 41:34
3. Sören Kojahn (Magdeburg) 43:07
4. Ingo Starke (Burg) 43:47
5. Christian Rudnik (Burg) 43:58
6. Mathias Gänger (Tangerhütte) 44:46
7. Christian Sailer (Angern) 45:12
8. Jana Otte (Brettin) 45:28
9. Andreas Plier (Halle) 45:42
10. Frank Pierau (Burg) 46:20
11. Joachim Janeck (Lostau) 49:00
12. Norbert Lewerenz (Schollene) 49:37
13. Christian Schlothfeldt (Rolandgymnasium) 49:43
14. Andreas Finze (Rolandgymnasium) 49:56
15. Frank Bärecke (Rolandgymnasium) 50:20
16. Stephan Giensch (Rolandgymnasium) 51:05
17. Falk Heidel (Parchen) 51:23
18. Rayk Lemke (Salzwedel) 51:32
19. Daniel Heidel (Parchen) 51:52
20. Dennis Hadersbeck (Rogätz) 53:06
21. Lothar Rochau (Halle) 53:31
22. Dirk Slawarski (Rolandgymnasium) 53:33
23. Patrick Respa (Rogätz) 53:39
24. Karolina Honstein (Rogätz) 53:48
25. Peter Mörl (Angern) 54:12
26. Alexander Welsch (Rogätz) 54:36
27. Marco Mehnert (Magdeburg) 55:02
28. Christian Bärecke (Rolandgymnasium) 55:38
29. Maik Pötzl (Wunschteam) 57:07
30. Tarik Denker (Rolandgymnasium) 57:21

 

6,8 Kilometer

 

1. Sebastian Anselm (Rolandgymnasium) 25:07
2. Hannes Herrmann (PSV Burg) 25:13
3. Kjell Diegeler (PSV Burg) 27:02
4. Bruce Knorr (Wolmirstedt) 28:58
5. Christoph Hoffmann (Calbe) 30:20
6. Leon Götze (PSV Burg) 30:27
7. Sachar Pitzinger (Rolandgymnasium) 30:36
8. Johannes Lohmann (Genthin) 30:52
9. Louis Külbel (Rolandgymnasium) 31:07
10. Frank Eisenhut (Rolandgymnasium) 32:11
11. Thomas Külbel (Rolandgymnasium) 32:19
12. Emely Skiba (Rolandgymnasium) 32:35
13. Peter Ermisch (Burg) 32:57
14. Elke Kutter (Angern) 33:03
15. Andreas Kutter (Angern) 33:04
16. Marcus Behrens (Magdeburg) 33:10
17. Heiko Kammer (Wunschteam) 33:24
18. Tommy Gerber (Burg) 33:27
19. Dick Gnack (Erfurt) 33:34
20. Ron Kornmesser (Tangerhütte) 33:38
21. Tobias Domnik-Schmidt (Burg) 33:27
22. Kevin Wenning (Burg) 34:35
23. Carsten Titze (Calbe) 34:39
24. Anne Reinhold (Schackensleben) 34:42
25. Anke Levin (Rolandgymnasium) 35:23
26. Matthias Hagemeier (Rolandgymnasium) 35:32
27. Malte Wichmann (Rolandgymnasium) 35:48
28. Jacqueline Messerschmidt (Magdeburg) 35:50
29. Kerstin Markgraf (Wunschteam) 35:51
30. Dajana Schmidt (Parchen) 35:56

 

 

2200 Meter

 

1. Paul Tietze (Calbe) 7:28
2. Anton Tietze (Calbe) 7:30
3. Linus Giensch (Rolandgymnasium) 7:38
4. Friso Petschmann (Rolandgymnasium) 7:54
5. Richard Krüger (Rolandgymnasium) 8:10
6. Jasper-Luca Pöllmann (Rolandgymnasium) 8:15
7. Florian Hummel (Rolandgymnasium) 8:16
8. Luca Klam (Rolandgymnasium) 8:21
9. Jette Saage (Rolandgymnasium) 8:21

10. Armin Brett (Wolmirstedt) 8:24
11. Lucas Erxleben (Leitzkau) 8:25
12. Meike Dorn (Wolmirstedt) 8:25
13. Augustin Meier (Rolandgymnasium) 8:36
14. Carlo Wendl (Rolandgymnasium) 8:38
15. Philip Franke (Rolandgymnasium) 8:53
16. Johannes Heidel (Parchen) 8:56
17. Mia Chanel Knorr (Wolmirstedt) 8:57
18. Leopold Strohbach (Rolandgymnasium) 8:58
19. Isabella Nipolli (Rolandgymnasium) 9:02
20. Paul Stiele (Rolandgymnasium) 9:04
21. Fabian Dorn (Wolmirstedt) 9:07
22. Demin Ständer (Burg) 9:08
23. Frida Fröhlich (Rolandgymnasium) 9:09
24. Enzo Seeger (Rolandgymnasium) 9:10
25. Levi Ducho (Rolandgymnasium) 9:14
26. Pia Erbs (Genthin) 9:15
27. Theo Michelmann (Rolandgymnasium) 9:16
28. Anton Specht (Rolandgymnasium) 9:20
29. Ben Kokel (Burg) 9:20
30. Joel Weiß (Rolandgymnasium) 9:22

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0