· 

Reitsport: Schäfer, Buch, Lippelt und Schüler sind Kreismeister im Jerichower Land

Aus Wahlitz berichtet Falk Heidel

 

Hochklassig und spannend: Der RV Wahlitz war Veranstalter der Reitsport-Kreismeisterschaften im Jerichower Land. Erst im letzten Wettkampf sind die Würfel um die Titel gefallen.

 

Sonntagnachmittag in Wahlitz: Im Stechen wird das finale M*-Springen entschieden. „Hier wird nicht nur ein Sieger ermittelt, sondern auch der Kreismeister“, verkündet Sprecherin Kristin Windisch. Beste Aussichten auf den Titel bei den Springreitern haben Hendrik Holländer (Ihleburg), Maximilian Schäfer vom RV Königsborn und Sophie Kelm, der die einheimischen Zuschauer geballt die Daumen drücken. Die 28-jährige Wahlitzerin war im Sattel von Casina Grande bis dahin bei allen Prüfungen des Wochenendes fehlerfrei geblieben - und schafft das Kunststück auch im Stechen. Das war die Führung in der Meisterschaftswertung. Doch schon mit dem nächsten Starter war der Traum ausgeträumt. Nach seinem schnellen und vor allem fehlerlosen Ritt reckt Schäfer die Beckerfaust in die Höhe - Kreismeister. An Hendrik Holländer geht Meisterschafts-Bronze. 

Sieger des M*-Springens allerdings ist sein Cousin Dirk Holländer (beide SV Ihleburg) auf Talou. Holländer war eine winzige Hundertstel-Sekunde schneller als Michael Steinz auf Platz zwei, hatte aber in der Meisterschafts-Wertung keine Chance mehr: „Wir haben vormittags bei einer Prüfung gleich doppelt gepatzt“, sagte Dirk Holländer bei der Siegerehrung.

Nach den Fahrwettbewerben mit dem Sieger Frank Euen aus Schlagenthin kürten Dorthe Holzschuh vom Kreisverband sowie Wahlitz’ Vereinschefin Nicole Albrecht die Sieger und Platzierten in den Meisterschafts-, Championats- und Juniorcup-Wertungen. Landrat Steffen Burchhardt überreichte die Scherpen an die Sieger, unter anderem an Annett Lippelt als beste Amateur-Springreiterin vor Norma Stranz (Paplitz) und Beate Mickelun vom SV Wörmlitz. In die Wertung der Meisterschaften gehen die Ergebnisse von jeweils drei Prüfungen des Wochenendes ein.

Dominator bei den Dressurreitern ist Justus Buch vom SV Eintracht Grabow. Der 13-jährige Gymnasiast war kürzlich für die deutschen Jugendmeisterschaft nachnominiert worden, musste jedoch wegen einer Verletzung seines Pferds passen. In Wahlitz gewann er beide L*-Dressuren am Sonnabend und Sonntag jeweils vor Lysann Muschert aus Loburg. Justus Buch hatte Golden Merlin gesattelt, ein neunjähriger Wallach aus der Zucht seiner Familie in Grabow. Mit seinen Teamkolleginnen Alia Neumann und Anna-Julia Schüler gewann Justus Buch auch die Mannschaftswertung vor zwei Teams aus Wörmlitz. Für den Verein holte Anna-Julia Schüler auch die Meisterschaft in der Amateur-Klasse.

Interessant ist die Tatsache bei den Springreitern, dass es niemandem gelungen ist, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Vor Jahresfrist in Mützel war das Team aus Pietzpuhl um Johanna Bernhard und Stefan Bruchmüller deutlich überlegen – in Wahlitz aber nicht am Start. So war in der Teamwertung der Weg frei für das Quartett aus Königsborn mit den Doppelkreismeistern Maximilian Schäfer und Annett Lippelt sowie Sebastian Ohle und Jana Windisch. Die Plätze zwei und drei gehen an zwei Mannschaften aus Wörmlitz.

Auch für Stefan Dame hat es mit der Titelverteidigung nicht geklappt. Bei den Fahrsport-Zweispännern reichte es ausgerechnet auf dem heimatlichen Gelände in Wahlitz nur zu Rang zwei hinter Frank Euen vom  RV Schlagenthin. Platz drei geht an Robert Meißner vom RFV Lostau. Mit Wahlitz, Schlagenthin und Lostau waren es auch nur drei Vereine, die jeweils zwei Gespanne an den Start geschickt hatten.

Ein Kompliment für die Gastgeber gab es von der Kreisvorsitzenden Dorthe Holzschuh: „Jeder Aktive und jeder Zuschauern hat bemerkt, mit wie viel Liebe und Mühe das Turnier vorbereitet wurde. Das gilt gleichermaßen für Springen, Dressur und Fahrsport. Die Organisatoren haben diese heftigen Regenschauer wirklich nicht verdient.“ Tatsächlich musste der Abreiteplatz während des Turniers wegen der Nässe verlegt werden.

 

 

Meisterschafts-Ergebnisse

 

Springen

 

 

Mannschaft

 

1. RV Königsborn (Annett Lippelt, Sebastian Ohle, Maximilian Schäfer, Jana Windisch)

 

2. Wörmlitzer SV (Oliver Klüsener, Christina Röll, Ugrin Stanojevic, Lynne Mickelun)

3. Wörmlitzer SV II  (Christina Röll, Beate Mickelun, Niels Klüsener, Ugrin Stanojevic)

 

 

Alle Klassen

 

1. Maximilian Schäfer (Königsborn)

2. Sophie Kelm (Wahlitz)

3. Hendrik Holländer (Ihleburg)

 

Amateure

 

1. Annett Lippelt (Königsborn)

2. Norma Stranz (Paplitz)

3. Beate Mickelun (Wörmlitz)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Alina Schwindack (Ziepel)

2. Charlotte Besecke (Ziepel)

3. Anna Elisa Lüke (Mützel/Genthin)

 

E-Junioren

 

1. Selina Engelhardt (Wörmlitz)

2. Jolina Falter (Pietzpuhl)

3. Gracy Niering (Ihleburg)

 

Springpferde-Championat

 

1. Steffen Buchheim (Ihleburg) auf Quintaro

2. Steffen Buchheim (Ihleburg) auf Quisall

3. Oliver Klüsener (Wöärmlitz) auf Mescorialla

 

 

Dressur

 

Mannschaft

 

1. Grabow (Justus Buch, Anna-Julia Schüler, Alia Naumann)

 

2. Wörmlitzer SV (Jasmin Wagner, Nicole Galk, Gina Lehmann)

 

3. RV Königsborn (Dana Engel, Claudia Reichelt, Jacqueline Büchner)

 

 

Alle Klassen

 

 

1. Justus Buch (Grabow)

2. Lysann Muschert (Loburg)

3. Dorit Ludley (Wahlitz)

 

Amateure

 

1. Anna-Julia Schüler (Grabow)

2. Carmen Stieger (Jerichow/Steinitz)

3. Claudia Reichelt (Königsborn)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Gina Lehmann (Wörmlitz)

2. Alia Naumann (Grabow)

 

 

E-Junioren

 

1. Jette Saage (Wörmlitz)

2. Louis Rehbaum (Hohenseeden)

3. Marlen Rudolph (Wörmlitz)

 

Dressurpferde-Championat

 

1. Dana Engel (Königsborn) auf Cita Brown

2. Christiane Müller (Königsborn) auf Cara Gold

3. Justus Buch (Grabow) auf Diamond Dancer

 

Fahren

 

1. Frank Euen (Schlagenthin)

2. Stefan Dame (Wahlitz)

3. Robert Meißner(Lostau)

 

 

JL-Junior-Cup

 

 

Reiterwettbewerb

 

1. Nele Worch (Gehrden)

2. Lena Lippelt (Königsborn)

3. Pia Marlen Friedrich (Hohenseeden)

 

E-Dressur

 

1. Jette Saage (Wörmlitz)

2. Neele Lenz (Hohenseeden)

3. Louis Rehbaum (Hohenseeden)

 

Stilspringen-Wettbewerb

 

1. Gracy Niering (Ihleburg)

2. Till Lange (Pietzpuhl)
3. Joline Falter (Pietzpuhl)

 

A-Stilspringen

 

1. Anna Elisa Lüke (Mützel/Genthin)

2. Charlotte Besecke (Ziepel)

3. Alina Schwindack (Ziepel)

 

Kombination

 

1. Lisa Kleintopf (Wörmlitz)

2. Gracy Niering (Ihleburg)

3. Merle Wiedemann (Wahlitz)

 

Kombination Mini

 

1. Louis Rehbaum (Hohenseeden)

2. Nele Worch (Gehrden)

3. Lena Lippelt (Königsborn)

 

 

 

 

Bilder-Galerie von den Meisterschaften in Wahlitz

Anzeigen

Zeitmessung und LED-Wand für euer Reitturnier

 

Mobile LED-Wand (21 Qudratmeter)

Digitale Zeitmessung mit drei Zeitschleifen

Musikalische Umrahmung einschließlich Tontechnik

www.screentrailer.de

Mail: info@screentrailer.de

Telefon: 0177/6850635

Kommentar schreiben

Kommentare: 0