· 

Reiteryoga und Steckenpferde in Schlagenthin

Für euch berichtet Simone Kraaß

 

Einen internationalen Aktionstag veranstaltete kürzlich der Reit- und Fahrverein Schlagenthin für 50 Kinder und Jugendliche. 30 von ihnen sind Einheimische, alle anderen gehören zu Familien, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind. Zum Programm des Tages zählten Fahrten mit Kremsern durch die Schlagenthiner Wälder, damit sich die jungen Teilnehmer besser kennenlernen konnten. 

Anschließend gab es mehrere sportliche Aktivitäten, die die Veranstalter liebevoll vorbereitet hatten, beispielsweise Reiteryoga. Zudem hatten sich die Vereinsmitglieder mehrere Staffelspiele ausgedacht. 

Beispielsweise traten die Jugendlichen bei Schubkarren-Rennen gegeneinander an. Dabei gab es einige Lacher, denn wer die Kurven nicht richtig ausfährt, landet mit der Schubkarre zwangsläufig im Sand. Die kleineren Besucher durften einen Springparcours mit ihren Steckenpferden absolvieren. Auch hier gab es spannende Rennen zwischen den Kinder-Mannschaften.

Viel wichtiger als die Platzierungen waren in diesen Stunden die gemeinsamen Aktivitäten unter dem Motto "interkultureller Begegnungsnachmittag". Gefördert wurde der Aktionstag vom Bundesprogramm "Demokratie leben". Träger ist der AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt.

 

 

Bildimpressionen

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0