· 

Fienercross: Tangerhütte siegt vor Genthin, Burg und Parchen

Aus Parchen berichtet Falk Heidel

 

220 Laufsportler absolvierten an einem sonnigen Sonntag den sechsten Parchener Fienercross. Nordica Kühne von der Volksbank Jerichower Land schickte die Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg auf fünf Strecken zwischen 600-Meter-Kinderlauf und Halbmarathon.

 

 

Innerhalb der Wettkampfserie Elbe-Ohre-Cup gehört der Fienercross zu den angenehm zu laufenden Strecken auf Feld- und Waldwegen, aber durch einige Mahlsand-Passagen auch sehr herausfordernd. Also hat der Lauf Spaß gemacht? „Nö, überhaupt nicht“, sagte Marlene Synder aus Tangerhütte völlig erschöpft im Ziel, nachdem die achtjährige Schülerin die 3000 Meter geschafft hatte. „Eigentlich hätte sie die 600 Meter laufen können, wollte aber auf der längeren Distanz ihre Freundin begleiten“, erzählte Mutti Liesa, die wenige Minuten später mit Platz drei bei den Damen über sechs Kilometer hinter Elke Kutter (Angern) und Caroline Tuchen vom PSV Burg ihren großen Auftritt hatte. 

Karl Herm (Genthin, links) und Eric Kopp (rechts, Parchen)  sind Altersklassensieger über 11 km, dazu Nordica Kühne und Manon Schwaneberger. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Karl Herm (Genthin, links) und Eric Kopp (rechts, Parchen) sind Altersklassensieger über 11 km, dazu Nordica Kühne und Manon Schwaneberger. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Marlene und Liesa Synder gehören zu den 29 Läufern des SV Germania Tangerhütte, der jetzt zum dritten Mal den Heidel-Event-Team-Cup gewonnen hat. Wie im vergangenen Jahr holten sich die Läufer aus der Kanu-Abteilung des SV Chemie Genthin Platz zwei vor dem Burger Wunsch-Team. Die sympathische Truppe um Peter Rohde stellte mit sieben Läufern den größten Anteil am Halbmarathon-Feld. Ingesamt hatte die Mannschaft 21 Sportler nach Parchen mitgebracht. 

Als höfliche Gastgeber belegten die Parchener Laufsocken Platz vier. Obwohl die meisten in der Organisation eingebunden waren, gingen 18 Laufsocken auf die Strecken und holten sich starke neun Altersklassensiege, soviel wie kein anderes Team. Herausragend dabei waren die Gesamtsiege von Nadin Reich (Halbmarathon) und Johannes Heidel (600 Meter) sowie Silber von Jörg Scheffler auf der Elf-Kilometer-Distanz. Mit Christopher und Eric Kopp sowie Tobias Heidel schafften drei weitere Teamkollegen auf dieser Distanz den Sprung in die Top 10. 

Team-Platz fünf ging an den SV Angern vor Kali Wolmirstedt und dem LTV Genthin, angeführt von Sechs-Kilometer-Gesamtsieger Paul Weinmann. Trainer Holger Müller schickte vier junge Leute seines PSV Burg  auf die sechs Kilometer. Jeweils zweite Gesamtplätze holten sich die schon erwähnte Caroline Tuchen sowie Hannes Herrmann. Vorn dabei waren zudem Leon Götze und Kjell Diegeler, der nach längerer Verletzungspause langsam wieder in Form kommt.

Vorn von links Christopher Kopp, Tobias Heidel und Jörg Scheffler von den Parchener Laufsocken
Vorn von links Christopher Kopp, Tobias Heidel und Jörg Scheffler von den Parchener Laufsocken

Nicht jeder läuft auf Sieg. Für viele Sportler kommt es darauf an, gesund ins Ziel zu kommen und eine persönlich, akzeptable Zeit zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist Lothar Finzelberg (68) aus Hüttermühle, der in gut zwei Stunden den Halbmarathon quasi vor der Haustür absolvierte. Der frühere Landrat des Jerichower Landes ist häufig auf dem Fahrrad unterwegs und hat die lange Laufdistanz für sich entdeckt. Im Mai war er beim Rennsteiglauf am Start. Parchen diente ihm jetzt als Vorbereitung auf den Harz-Gebirgslauf am 8. Oktober in Wernigerode. Sein Fazit: „Glückwunsch an die Veranstalter für einen gelungenen Wettkampf mit perfekter Organisation.“

Nach der Matsch-Wolke vor 14 Tagen an gleicher Stelle stand Jana Otte aus Brettin wieder ganz oben auf dem Siegerpodest. Sie war die Schnellste über elf Kilometer vor Kati Haselhorst-Schwaneberger (Wolmirstedt) und Tochter Manon Schwaneberger sowie Carolin Heine aus Roßdorf. Auf die Frage, welcher Lauf ihr leichter gefallen ist, sagte die Siegerin: „Eindeutig die Matsch-Wolke, da gab es zwischendurch Pausen an den Hindernissen.“ Sieger bei den Männern ist Favorit Yves Löbel aus Niederndodeleben.

Außer dem Team-Cup gab es in Parchen noch eine zweite Sonderwertung: Die Pärchen-Meisterschaft. Kostenlos registrieren konnten sich jeweils ein Mann und eine Frau - je einer musste die sechs und die elf Kilometer absolviert haben. Den Hauptpreis, ein Kerzenschein-Dinner im Parchener Landgasthof Deinert, haben gewonnen: Anja Heling und Daniel Heidel von den Parchener Laufsocken. 

 

 

Ergebnisse

 

600 Meter

  1. Mayra Günter (Tangermünde)
  2. Eva Lotte Reitzig (Gardelegen)
  3. Lucy Heinevetter (Rottmersleben)
  4. Emily Siebert (Gaesefurth)
  5. Alena Gerlach (Genthin)
  6. Amelie Heidel (Parchen)

 

  1. Johannes Heidel (Parchen)
  2. Matti Heine (Roßdorf)
  3. Hugo Kopp (Parchen)
  4. Aaron Waschkuhn (Oschersleben)
  5. Kenny Graeger (Genthin)
  6. Alwin Schmidt (Parchener Laufsocken)

 

 

3000 Meter

  1. Marlene Peter (Schackensleben)
  2. Meike Dorn (Wolmirstedt)
  3. Emma Tadewald (Tangerhütte)
  4. Nina Stach (Schackensleben)
  5. Pia Erbs (Genthin)
  6. Mia Chanel Knopp (Wolmirsdtedt)

 

  1. Marc Schlüter (Tangerhütte)
  2. Elias Wauschkuhn (Oschersleben)
  3. Armin Brett (Wolmirstedt)
  4. Emil Lüde (Ferchland)
  5. Lucas Erxleben (Leitzkau)
  6. Benjamin Tuchen (Niegripp)

 

 

6,3 Kilometer

  1. Elke Kutter (Angern)
  2. Caroline Tuchen (Burg)
  3. Liesa Synder (Tangerhütte)
  4. Martina Meyer (Parchen)
  5. Anne Reinhold (Schackensleben)
  6. Janine Wuwer (Gaensefurth)

 

 

11,5 Kilometer

  1. Jana Otte (Brettin)
  2. Kati Haselhorst-Schwaneberger (Wolmirstedt)
  3. Manon Schwaneberger (Wolmirstedt)
  4. Carolin Heine (Roßdorf)
  5. Bianka Stahl (Tangerhütte)
  6. Mandy Müller (Brettin)

 

  1. Yves Löbel (Niederndodeleben)
  2. Jörg Scheffler (Parchen)
  3. Mario Lieseke (Wusterwitz)
  4. Eric Kopp (Parchen)
  5. Christian Sammel (Genthin)
  6. Andreas Plier (Halle)

 

 

Halbmarathon

  1. Nadin Reich (Parchen)
  2. Diana Schönfeld (Genthin)
  3. Marion Wagner (Genthin)
  4. Ramona Gottschald (Angern)
  5. Jana Schulze (Angern)
  6. Mandy Grun (Wunsch-Team)

 

  1. Marius Schwaneberger (Wolmirstedt)
  2. Maik Marschhausen (Hermsdorf)
  3. Conrad Dietrich (Wunsch-Team)
  4. Nico Flügge (Wunsch-Team)
  5. Dirk Müller (Genthin)
  6. Carsten Kunz (Gerwisch)

 

 

Team-Wertung

 

  1. Germania Tangerhütte
  2. Chemie Genthin/kanu
  3. Wunsch-Team
  4. Parchener Laufsocken
  5. SV Angern
  6. Kali Wolmirstedt
  7. LTV Genthin
  8. Tangermünde
  9. Gaensefurth
  10. Brettin-Roßdorf-Runners
  11. PSV Burg
  12. Sülzetaler Mini-Marathonis

Daumen hoch! Diese Unternehmen unterstützen den Parchener Fienercross

 

Volksbank Jerichower Land

 

E-Center Matthews, Genthin

 

Landgasthof Deinert, Parchen

 

TCS TürControlSysteme, Genthin

 

Die schnellsten Halbmarathonläufer sind Nadin Reich (Parchener laufsocken) und Marius Schwaneberger aus Wolmirstedt
Die schnellsten Halbmarathonläufer sind Nadin Reich (Parchener laufsocken) und Marius Schwaneberger aus Wolmirstedt
Das Burger Wunsch-Team stellte die meisten Teilnehmer des Halbmarathons.
Das Burger Wunsch-Team stellte die meisten Teilnehmer des Halbmarathons.
Das Burger Wunsch-Team stellte die meisten Teilnehmer des Halbmarathons.
Das Burger Wunsch-Team stellte die meisten Teilnehmer des Halbmarathons.
Bei der E-Center-Matthews-Zielverpflegung gab es Getränke und Obst für die Sportler.
Bei der E-Center-Matthews-Zielverpflegung gab es Getränke und Obst für die Sportler.
Die Volksbank Jerichower Land ist von Anfang an Hauptsponsor des Fienercross und auch immer mit einem Popcornstand vor Ort.
Die Volksbank Jerichower Land ist von Anfang an Hauptsponsor des Fienercross und auch immer mit einem Popcornstand vor Ort.

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0