· 

17-Jähriger schlägt den Landrat in Parchen

270 Sportler absolvierten die 5. Genthiner Matsch-Wolke in Parchen - fünf von ihnen starteten in der Kategorie „Schlag den Landrat“. Nachdem Steffen Burchhardt den Titel im vergangenen Jahr gewonnen hatte, bleibt der Siegerpokal diesmal im Dorf: Daniel Heidel von den Parchener Laufsocken sicherte sich den Titel nach einem phänomenalen Zielsprint.

 

 

„Schlag den Landrat“ ist eine zusätzliche Wertung der Genthiner Matsch-Wolke. Jeder Starter steckt 100 Euro in die Spendenbüchse. Der Sieger darf entscheiden, wohin das Geld geht. Vor einem Jahr hat sich Burchhardt für das Kinderhospiz in Magdeburg entschieden. Daniel Heidel, der für den Carsten Heidel Eventservice am Start war, hat sich nach seinem Sieg festgelegt: „Die 500 Euro sollen für die weitere Sanierung des Schlosses Parchen verwendet werden.“

Landrat Burchhardt hatte von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht, dass er seinen Titel erfolgreich verteidigen will: „Ich bin bereit und gut trainiert.“ Doch nach einem unfassbar spannenden Rennen musste er sich seinem 17-jährigen Kontrahenten knapp geschlagen geben: „Daniel hat das Rennen verdient gewonnen. Ich werde mir den Titel nächstes Jahr wieder holen. Übrigens hatte ich zwei Tage danach immer noch Muskelkater.“

Es war ein Wettkampf mit wechselnder Führung. Zunächst war die Gruppe (auch Burchhardts Sohn Anton gehörte dazu) gemeinsam unterwegs. Bei den Waldhindernissen in der Mitte des Rennens zogen der spätere Sieger mit seiner Laufgruppenkollegin Nadin Reich (startete für Burger Schnelltransport) davon. Doch Steffen Burchhardt ist ein Kämpfer. Der Favorit holte Meter um Meter auf, bis es kurz vor dem Ziel zum entscheidenden Sprint kam. Nur wenige Sekunden später war auch Nadin Reich im Ziel. Ihre großartige Leistung bedeutete Platz zwei in der Gesamtwertung bei den Damen hinter Jana Otte aus Brettin. 

Mit einer tollen Zeit war auch Anja Heling unterwegs, die für die Volksbank Jerichower Land auf der Strecke war. Gemeldet für diesen Lauf hatte auch Burgs Bürgermeister Philipp Stark. Allerdings wurde ihm ein Fußballspiel tags zuvor in Niegripp zum Verhängnis. Doch der Stadtchef kam trotz Verletzung nach Parchen, packte die Summe für den guten Zweck in die Spendenbüchse und schickte Theresa Jung aus Parchen stellvertretend auf die Strecke. Sein Fazit: „Theresa hat das großartig gemeistert. Im nächster Jahr werde ich angreifen und mir den Titel holen.“

Schloss Parchen profitiert nun von der Spendensumme: „Großartig, wir werden das Geld für jeden nachvollziehbar in die Schloss-Sanierung investieren“, sagte Heiko Mahrenholz vom Förderverein.

Für die veranstalteten Parchener Laufsocken in Kooperation mit dem Heidel-Event ist der Wechsel vom Genthiner Rodelberg nach Parchen geglückt. „Wir haben beliebte Hindernisse wie Shivanja-Höhenrausch, Volksbank-Schrägwand, Schmechtig-Schwerlasttransporter und die Ronald-Dieckmann-Zielbadewanne mit neuen Herausforderungen kombiniert, die wir an die Parchener Natur angepasst haben“, sagte Cheforganisator Carsten Heidel. Die 6. Genthiner Matsch-Wolke wird im August 2023 wieder in Parchen stattfinden.

Steffen Burchhardt, Nadin Reich, Daniel Heidel
Steffen Burchhardt, Nadin Reich, Daniel Heidel
Theresa Jung startete für den verletzten Philipp Stark
Theresa Jung startete für den verletzten Philipp Stark
Joyce Fischer, Wulf Thomas und Marie Dake
Joyce Fischer, Wulf Thomas und Marie Dake

Anzeigen

https://inprotec-ag.de/karriere/
https://inprotec-ag.de/karriere/

Laufsport für die ganze Familie vom Kind bis zur Großmutter auf vier verschiedenen Distanzen zwischen 600 Meter und Halbmarathon.
Unterstützt von der Volksbank Jerichower Land


Kommentar schreiben

Kommentare: 0