· 

Genthiner Matsch-Wolke mit Sex-Drex-Schlamm und Weltpremiere

Laufen, kriechen, hangeln, balancieren, tauchen, sprinten: 270 Sportler (Teilnehmerrekord) absolvierten die 5. Genthiner Matsch-Wolke am neuen Standort in Parchen mit einer Weltpremiere: Der erste Hindernislauf, der durch ein Schloss führt.

 

 

„Mit einem beherzten Sprung endet der Hindernislauf für Johannes Lohmann in der Zielbadewanne, wo er sich seine Finisher-Medaille suchen muss: „Die Strecke hat jede Menge Überraschungen parat, es hat Spaß gemacht“, sagte er bei der Siegerehrung. Seine Zeit von 42 Minuten auf der Sieben-Kilometer-Strecke bedeuten Platz drei mit entsprechendem Pokal unter den 126 Startern auf dieser Distanz. Lohmann kommt aus Zabakuck im Jerichower Land, startet aber für die Gladiator Akademie in Brandenburg/Havel.

 

Nachdem sie das Schloss durchlaufen hatten, warteten im Schlosspark mehrere Hindernisse auf die Sportler. Fotos: Alpha-Report
Nachdem sie das Schloss durchlaufen hatten, warteten im Schlosspark mehrere Hindernisse auf die Sportler. Fotos: Alpha-Report

Zwei waren noch schneller bei diesem Hauptlauf am Nachmittag: Damen-Siegerin Jana Otte und Gesamtsieger Ronny Lippelt aus Neuenklitsche. Lippelt startete für den Kraftclub NK und gehört nicht wirklich zur Laufsportszene. Ähnlich ist es bei Jana Otte aus Brettin, die für die Wildererhütte Kade unterwegs war: „Ab und zu gehe ich joggen, bin auch schon mal einen Halbmarathon gelaufen. Speziell vorbereitet habe ich mich auf die Matsch-Wolke aber nicht“, erzählte die mit Abstand schnellste Frau auf der Strecke.

Für die veranstaltenden Parchener Laufsocken in Kooperation mit dem Heidel-Event ist der Wechsel vom Genthiner Rodelberg nach Parchen geglückt. „Wir haben beliebte Hindernisse wie Shivanja-Höhenrausch, Volksbank-Schrägwand, Schmechtig-Schwerlasttransporter und die Ronald-Dieckmann-Riesenbadewannen mit neuen Herausforderungen kombiniert, die wir an die Parchener Natur angepasst haben“, sagte Cheforganisator Carsten Heidel.

Für kaum einen Starter ist der direkte Vergleich der Strecken in Genthin und Parchen so nachvollziehbar wie für Stephan Voigt von den Rhinower Dreckschweinen. Der 27-jährige kam als Zwölf-Kilometer-Titelverteidiger nach Parchen und war auch hier nicht zu schlagen. Voigt siegte mit gut fünf Minuten Vorsprung auf Robby Bauer aus Gera in Thüringen und sagte im Ziel: „Es gab nicht nur viele kreativ aufgebaute Hindernisse, sondern auch natürliche Wassergräben oder Baumstämme, die es zu überwinden galt. Höhepunkt war für mich das Durchlaufen des alten Schlosses von Parchen.“

Manuela und Marcel Günter aus Tangermünde.
Manuela und Marcel Günter aus Tangermünde.

Seinen zweiten Siegerpokal holte sich Voigt mit René Pehlemann, Jürgen Brabandt und Steffen Pfeifer in der Teamwertung mit den Rhinower Dreckschweinen vor den Matschgänsen (Edgar Schmidtke, Daniel Wuwer, Eric Winter, Stefan Sindermann) aus dem Salzlandkreis und den Oettinger Allstars (Daniel Butscher, Maik Bielke, Keven Jabs, Tobias Bratzke), die im Jerichower Land zu Hause sind.

Für Manuela, Mayra und Marcel Günter aus Tangermünde war der Tag in Parchen ein Abenteuer-Familienausflug, der sogar mit einem Pokal belohnt wurde. Zunächst begleitete Marcel seine Tochter beim 1500-Meter-Kinderlauf. Die neunjährige Schülerin nimmt häufiger an Laufsportveranstaltungen in der Region teil - und landete in Parchen auf Platz zwei bei den Mädchen hinter Marie Wlasak aus Magdeburg. Nachmittags musste Marcel wieder ran, diesmal als Begleiter seiner Frau Manuela, die in der Zielbadewanne begeistert war: „Herrlich, die Hindernisse waren teilweise sehr herausfordernd, aber machbar.“ Spontan unterstützte sie Moderator Falk Heidel bei den Siegerehrungen.

Überdurchschnittlich viele Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus Tucheim. Einen großen Anteil daran haben Jugendklubleiter Luis Rademacher und seine Vorgängerin Marina Wöhling. Sie meint: "Es kann einem jungen Menschen nicht schaden, solche Herausforderungen anzunehmen und seine sportlichen Grenzen auszutesten." Mit zahlenmäßig großen Teams kamen unter anderem die Wildererhütte aus Kade, der Kraftclub NK, die Stadt Burg, die Turboschnecken, die Matschgänse, Boxclub Stendal, Postsdamer Blitze sowie die SexDrexBären aus Bernburg um Dana Finzelberg aus Hüttermühle, die ihre Familie mit eingebunden hatte. Papa Lothar war als Fotograf eingeteilt, während Mutti Bärbel daheim eine Hochzeitssuppe für das Team vorbereitete. Davon profitierte auch Hauptschiedsrichter und Co-Moderator Wulf Thomas. Sein Fazit: "Besser kann man einen sportlichen Samstag nicht abrunden."

Traditionell werden bei den Events der Parchener Laufsocken die Sieger der Herzen geehrt. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich rund um die Sportevents engagieren. 2022 geht der Preis an Anja und Katharina Heling, die einen sehr großen Anteil daran haben, dass der Genthiner Staffellauf im April und jetzt die Matsch-Wolke in der Organisation reibungslos abliefern. Der nächste Wettkampf an der Parchener Klapperhalle lässt nicht lange auf sich arten: Der Parchener Fienercrosslauf steigt am 4. September (diesmal ohne Hindernisse) mit Strecken über 650 Meter für Kinder sowie fünf und elf Kilometer und ein Halbmarathon (21,1 Kilometer).

 

Stimmen zur Matsch-Wolke

 

Kerstin Tondera (Kraftclub NK): Der Standort Parchen für diese Veranstaltung: einfach spitze!!! Wann bekommt man schon die Gelegenheit zu einer schnellen Schlossbesichtigung mit anschließender Moorpackung und abschließender Möglichkeit, in der Riesenbadewanne zu entspannen?

 

Edagar Schmidtke (Boderunners): Wir #boderunners waren wieder mit Herz und Seele bei euch aktiv und sagen danke und Chapeau  für die Organisation an das gesamte Helfer-Team . Dafür bekommt ihr von uns einen Ehren-Pokal!

 

Katrin Schönfeldt (SexDrexBären): Es ging für uns auf eine tolle Strecke voller verrückter und verschiedener Hindernisse, die wir alle gemeinsam mit ordentlich Teamwork be- und überstanden haben.

Es ging zum Beispiel durch ein leerstehendes Schloss, durch Tunnel, durch stinkende Matschegräben, durch mit kaltem Wasser gefüllte Container, über eine Slackline, durch stinkende Silos hindurch und über eine Mauer, durch ein leeres Flussbett und anderes mehr. Wir mussten kriechen, krabbeln, klettern, hangeln, Stöckchen, Fässer und Reifen tragen, slacklinen und tauchen.

Es war ein toller Spaß, auch wenn es am Ende ein paar kleinere Blessuren gab. Vielen lieben Dank an die Helfer und Organisatoren vom Carsten Heidel Event Service für die gelungene Veranstaltung. Und ein Dank an die Eltern von Dana. An ihren Papa Lothar Finzelberg für die Begleitung und die tollen Bilder und an ihre Mum Bärbel für die leckeren Speisen und Getränke.

 

 

Matsch-Wolke-Fotos

Die Unterstützer und Sponsoren der Matsch-Wolke

Volksbank Jerichower Land
E-Center Matthews
Shivanja Genthin
Ronald Dieckmann Container Schrott und Entsorgung
Avacon
Kraftclub NK
Schmechtig Schwerlasttransporte
TCS Türcontrol Systeme
Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen
Seppeler Feuerverzinkung
Burger Schnelltransport

Siegerliste


Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0