· 

16 Sekunden für 94 Stufen: Conrad-Tack-Treppenlauf mit neuem Allzeit-Rekord

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist an den Berufsbildenden Schulen in Burg traditionell Treppenlauf-Tag. Die sechste Auflage endete mit einem Schulrekord von Mathias Dreilich von Progroup.

Daniel Günther nimmt einen großen Schluck aus der Trinkflasche. Der Job des Sportlehrers ist es, die 200 Starter des 6. Conrad-Tack-Treppenlaufs auf die Strecke zu schicken. Jeder sprintete einzeln die 94 Stufen in die fünfte Etage - dutzende Teilnehmer waren zweimal unterwegs, um für die Teamwertung gelistet zu werden. Nach zweijähriger Coronapause hatte ein fünfköpfiges Orga-Team um Constanze Renauld wieder ein gelungenen Event auf die Beine gestellt. Frei nach der Überschrift: Sport trifft Kultur. 

Kim Buhtz und ihre Kollegen von der Landkreisverwaltung. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Kim Buhtz und ihre Kollegen von der Landkreisverwaltung. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Zum sechsten Mal war auch Landrat Steffen Burchhardt am Start. Der Verwaltungschef eröffnete den Wettkampf als erster Starter und brachte zudem drei Teams seiner Kreisverwaltung mit auf dem Schulhof.

Eines dieser Teams hatte im Vorfeld im Berufsschul-Treppenhaus trainiert - mit Erfolg. Die Sportler aus dem Gebäudemanagement nannten sich „Käpt’n Balu und seine Crew“ und gewannen den Teamwettbewerb bei den Männern. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren zwei Progroup-Staffeln mit einem herausragenden Starter: Mathias Dreilich aus Schermen ist der schnellste Treppenläufer des Tages. Mehr noch: Mit seiner sensationellen Zeit von 16,06 Sekunden hält er den Allzeit-Treppenlauf-Rekord. Sein Erfolgsgeheimnis: „Nicht lange überlegen, einfach drauflos laufen.“ Im Wettkampfsport ist der Rekordhalter nicht unterwegs: „Ich war schon immer sportlich, mache aber kein gezieltes Training“, sagte Dreilich bei der Siegerehrung.

Kim Buhtz aus Dretzel belegte mit ihrem Landkreis-Team „Allgemeine Ordentlichkeit“ Platz fünf in der Team-Wertung. Für sie war es ein Treppenlauf-Wiedersehen nach 2018, als sie hier noch als Verwaltungs-Azubi teilgenommen hatte. Sie sagte vor dem Start: „Mal sehen, ob ich meine Zeit von damals unterbieten kann.“ Hat geklappt: Sie war mit 27 Sekunden deutlich schneller. Da hat sich das Lauftraining ausgezahlt: „Ich bin ein- bis zweimal pro Woche auf einer Strecke von sieben Kilometern unterwegs.“

Ähnlich erging es Maximilian Grolms aus Burg: Der zweimalige Sieger bei den Schülern kehrte jetzt als Student und Gaststarter zurück - wieder mit einer glänzenden Zeit unter 19 Sekunden. Er studiert derzeit BWL in Magdeburg: "Ich könnte mir aber auch vorstellen, auf Lehramt zu gehen und eines Tages an diese Schule zurückzukehren."

Daniel Günther (rechts) schickt alle Starter einzeln auf die Strecke. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Daniel Günther (rechts) schickt alle Starter einzeln auf die Strecke. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Gut unterwegs war auch Karsten Schwarz aus Genthin mit Platz 13 in der Einzelwertung Lehrer/Sponsoren. Viel wichtiger war dem Sportlehrer die Tatsache, dass die Veranstaltung wieder ein Erfolg war: „Die Mischung zwischen den sportlichen und kulturellen Angeboten ist stimmig.“ Allerdings: „Nach der zweijährigen Coronapause hätte wir uns einige Teilnehmer mehr gewünscht.“ Auch Schwarz gehört zum Orga-Team, ebenso wie Susanne Röver und Marco Schmidtko. Christopher Schumburg moderierte das Event auf dem Schulhof. Außer einigen Lehrern und Pädagogen war auch Marco Dominé aus Schermen am Start. Der Leiter der Berufsschule mit 1300 Schülern war nach 28 Sekunden im Ziel. Sein Kommentar: „Meine Stärken liegen nicht auf der Kurzstrecke."

Schnellster Schüler war Leroy Preibisch aus Harbke mit einer Zeit von 18,22 Sekunden. Er absolviert eine Forstwirt-Ausbildung in Dörnitz und sagte: „Ich habe früher Fußball gespielt, stehe ansonsten nicht wirklich im Training.“ Ebenfalls unter 20 Sekunden blieben Max Koeckert und Jan Schock. Bei den Schülerinnen gab es ein Novum: Auf die Hundertstel-Sekunden zeitgleich gewannen Maja Peldszus und Lisa Marie Görges.

Zwischen den Starts präsentierten sich viele junge Leute in verschiedenen Stilrichtungen. Für Jakob Reichel kam ein Start beim Treppenlauf nicht in Frage. Der Parchener musizierte mit seinen Mitstreitern vom Musik-Kurs der Schule. Einlagen gab es zudem von einigen Vilando-Tänzern, andere Schüler berichteten vom Nachhaltigkeits-Projekt. Zum Rahmenprogramm gehörten ein Kuchenstand des Abschlussjahrgangs 2023, Torwandschießen, Basketball und eine Skating-Parcours.

 

 

Treppenlauf-Bildergalerie

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0