· 

Fohlenschau: Kleine Champions auf vier Hufen

Aus Hohenseeden berichtet Falk Heidel

 

Gesucht werden athletische Fohlen mit kurzer Reaktionszeit und natürlicher Balance. Begutachtet und bewertet haben die Richter um Landesverbands-Zuchtleiterin Antje Lembke bei der Fohlenschau Jerichower Land in Hohenseeden knapp 30 Jungtiere von 20 Züchtern.

 

Das Fell glänzt bei Mutter und Fohlen, beide Mähnen sind liebevoll geflochten. „Ich“ lautet die Antwort auf die Frage, wer ist nervöser - Fohlen oder Besitzer? „Ich“ ist Dajana Schmidt aus Krüssau, die jetzt den kleinen Raphael Valentin in den Ring führt. „Sehr harmonisch in der Bewegung mit korrektem Fundament, aber deutlich überbaut“, sagt Richterin Lembke. Insgesamt bekommt das junge Reitpony die Gesamtnote 23,5.

„Schade, dass es nicht ganz zum Prämienfohlen gereicht hat. Aber wir sind mit der Bewertung trotzdem sehr zufrieden“, sagte die Züchterin als sie ihre Tiere in den Transporter verlädt.

Dajana Schmidt aus Krüssau mit ihrem Reitpony-Hengstfohlen namens Raphael Valentin. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Dajana Schmidt aus Krüssau mit ihrem Reitpony-Hengstfohlen namens Raphael Valentin. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Das Zuchtgericht mit Antje Lembke, Hartmut Petschmann (Zuchtwart des Kreisverbandes), Richter-Anwärter Dirk Tannhäuser sowie Dr. Henning Frevert  (Landstallmeister in Neustadt/Dosse) werten in drei Kategorien: Typ, Bewegung und Exterieur, also die äußere Erscheinung mit Körperbau und Gliedmaßen. Mit dreimal acht Punkten käme ein Tier auf 24 Zähler, wäre dann ein Prämienfohlen. Gelungen ist dies bei einem Hengstfohlen aus der Zucht von Hartmut Petschmann, der natürlich bei diesem Tier nicht mitbewerten durfte. Antje Lembke: „Ein modernes, sportliches Reitpony-Fohlen, dass in der Bewegung an Attraktivität gewinnt.“ In derselben Kategorie bekam ein Jungtier namens Summer Girl (Diamond Touch/Summer) aus der Zucht von Uwe Teickner aus Redekin insgesamt 25 Punkte. „Völlig zurecht“, sagte Hartmut Petschmann, „schon der erste Anblick ist herausragend“. 

Diese 25 Punkte sind die Schwelle zum Prädikat „Championatsfohlen“. Neun Züchter haben diese Wertung erhalten und sind damit automatisch für die nächste Stufe auf Landesebene qualifiziert. Vorstellen dürfen sie ihre Tiere bei den Championaten in Neustadt/Dosse beziehungsweise Prussendorf. 

Die Höchstwertungen des Tages gingen an Fohlen der Züchter Uwe Teickner, Dirk Fabisch (Möckern) sowie Hendrik Holländer aus Ihleburg. Zu den hoch bewerteten Jungtieren gehört auch ein Shetland-Ponyhengst mit dem Namen Raven vom Regenbogen (Ruby/Desert Storm) von Doreen Fricke aus Dörnitz bei Möckern. 

Hartmut Petschmann gratuliert Züchter Uwe Teickner aus Redekin. Foro: Falk Heidel/Alpha-Report
Hartmut Petschmann gratuliert Züchter Uwe Teickner aus Redekin. Foro: Falk Heidel/Alpha-Report

Insgesamt zählte Hartmut Petschmann 13 von 28 gemeldeten Fohlen, die mit 24 Punkten oder besser abgeschnitten haben: „Die Quote ist etwas besser als in den vergangenen beiden Jahren.“ 

Unterdessen hatten vier Züchter ihre Tiere zur Stutbucheintragung aufgetrieben: Christian Quenstedt (Genthin), Annemieke Schuldt (Mützel), Norma Stranz (Paplitz) und Friedhelm Ebert aus Hohenseeden. Allesamt sind mit 7,5 Punkten und besser bewertet worden und haben sich damit für die nächsten Stufen zur Staatsprämienstute qualifiziert..

Ansonsten erlebten die Züchter und Besitzer einen ruhigen Vormittag in Hohenseeden. „Hohenseedens Reitverein war wieder ein perfekter Gastgeber“, sagte Zuchtwart Petschmann. Dem Kreisverband Jerichower Land gehören aktuell 155 eingetragene Züchter an.

 

 

Unser Veranstaltungs-Tipp im August

Großes Reitsport- und Familienfest in Mützel

 

 

  • 12. bis 14. August Reitplatz Mützel
  • Freitag/Sonnabend: Turnier für Springreiter
  • Sonnabend (20 Uhr): Öffentlicher Tanz im großen Festzelt - Schlagerparty mit Rosenstolz-Duble

Sonntag

  • Frühschoppen mit Blasmusik
  • Trecker-Cross
  • Führzügel-Wettbewerb
  • Kutschen-Wettkämpfe für
    Ein- und Zweispänner

Gesamtes Wochenende

  • Kinderkarrussel
  • Hüpfburg
  • Kaffee/Kuchen/Grill
  • Süßigkeiten bis zum Abwinken

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0