· 

Sudenburg-Lauf: 370 Sportler, 25 Grad Hitze und viele Pokale

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

370 Sportler haben am Sonnabend den Straßenlauf durch Sudenburg in Angriff genommen. Der Freizeit-Sportverein "Sudenburg bewegt" hatte drei Strecken zwischen 1000 Meter und elf Kilometer ausgeschrieben und im Anschluss die Gesamt- und Altersklassensieger mit Pokalen geehrt. Der 19. Sudenburg-Lauf trägt den Zusatz "Der Lauf mit dem Lächeln". Doch dieses Lächeln war so manchen Hobbyläufern bei hitzigen 25 Grad vergangen. Das gilt nicht für Kristin Henneberg vom Team Trimago. Nach ihrem Erfolg über elf Kilometer sagte sie bei der Siegerehrung: "Ich hab noch nie gewonnen." Sie war gut eine Minute schneller als Amelie Dybus. Die 16-jährige Läuferin vom MLV Einheit Magdeburg sicherte sich Platz zwei vor Anja Prellwitz von der TSG Möser. Männer-Sieger Christian Samtleben startet für die Magdeburger Floorball Tigers. Er war schnellster vor Thorsten Jockisch (HSV Medizin) und dem 15-jährigen Talent Robin Baecke von Kali Wolmirstedt.

Marion Wagner aus Genthin  ist Siegerin ihrer Altersklasse auf der 11 Kilometer-Strecke. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Marion Wagner aus Genthin ist Siegerin ihrer Altersklasse auf der 11 Kilometer-Strecke. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Der Sudenburg-Lauf wird traditionell in 2,2 km langen Runden mit Start und Ziel an der Halberstädter Straße ausgetragen. Mit 240 Läufern gab es über zwei Runden das größte Teilnehmerfeld. Bei den Damen siegt Meike Dorn. Die Wolmirstedterin war bei der Siegerehrung allerdings schon auf dem Weg zum nächsten Wettkampf. Die nächsten Plätze erliefen sich Nadine Grothe von den Altmärker Dunderklumpen und Sandra Waldstädt (SV Hermsdorf). Die drei schnellsten Männer sind Louis Hellmuth (SCC Berlin), Jason Stiebert (SCM) und Matthias Lahne (TuS 1860). Pokale für die zügigsten Sprinter über 1000 Meter gab es für Eva Lotte Reitzig (Gardelegen) und Hugo Schumacher von den Ottersleber Laufmäusen.

 

 

Unser Video vom Sudenburg-Lauf

Anzeigen


Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0