· 

WM in Finland: Sensationelles Gold für Yves Löbel und Enrico Ebert

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Sensationelle Goldmedaille für Sachsen-Anhalt bei der Senioren Leichtathletik WM im finnischen Tampere: Yves Löbel (Niederndodeleben) und Enrico Ebert aus Demker bei Tangerhütte dürfen sich Weltmeister nennen. In ihrer Altersklasse M40 gewannen sie die Nationenwertung des Crosslaufs mit dem Nürnberger Michael Land als drittes Teammitglied vor dem finnischen Team. Zudem holte sich Lang in der Einzelwertung der Acht-Kilometer-Strecke Bronze hinter dem Belgier Steven Heemskerk und Grzegorz Kujawski aus Polen. In einer Zeit von git 25 Minuten belegte Löbel Platz fünf. Als 13. im Klassement unterbot Enrico Ebert die 30-Minuten-Marke. Gelaufen sind die Athleten die Cross-Strecke der World Masters Athletics Championships in Tampere, so die offizielle Bezeichnung der Welttitelkämpfe: "Hinterher haben wir den Sieg noch ein wenig gefeiert", sagte Ebert am Tag nach dem Wettkampf.

Gemeldet sind Löbel und Ebert für vier 4 Wettkämpfen innerhalb von elf Tagen. Sonnabend folgen die 5000 Meter auf der Bahn und am 8. Juli der Zehn-Kilometer-Straßenlauf. Krönender Abschluss ist ein Halbmarathon am Schlusstag, dem 10. Juli.

Die World Masters Athletics Championships (WMAC) sind die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren ab 35 Jahren. Sie werden seit 1975 alle zwei Jahre ausgetragen. Entsprechend der Einteilung der World Athletics (früher IAAF) werden die Besten in Altersklassen in Fünfjahres-Schritten ermittelt.

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0