· 

Burg sucht die schnellsten Treppenlauf-Sprinter

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

94 Stufen bis zum Sieg: Der Burger Treppenlauf in der Berufsschule geht in die sechste Runde. Das spektakuläre Event steigt am 11. Juli auf dem Innenhof der Bildungsstätte. 

 

„Wir rechnen mit 200 Teilnehmern“, erklärt Lehrerin Constanze Renauld, die neben Karsten Schwarz und Susanne Röver zum Orga-Team gehört. Hinzugekommen ist in diesem Jahr Marco Schmidtko. In mehreren Einzel- und Teamwertungen werden Schüler und Lehrer an den Start gehen. Laut Constanze Renauld ergänzen sieben Sponsorenteams das Teilnehmerfeld. Die besten Läufer schaffen den Sprint in die vierte Etage der ehemaligen Schuhfabrik in weniger als 20 Sekunden. Alle Läufer sprinten Einzeln die Treppen hinauf.

Konzentration vor dem Start zum Treppenlauf. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Konzentration vor dem Start zum Treppenlauf. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehören David Bartel aus Zabakuck und Sarah Holze, die in Sandbeiendorf zuhause ist. Maximilian Grolms aus Burg war der Gewinner in den ersten beiden Jahren. Bei den Mädels gehört Laura Hebrank zu den Treppenlauf-Siegern.

Ausgefallen war der Treppenlauf zuletzt zweimal wegen Corona. Zuvor hatten 2019 Jannik Blum und Lea Lubisch ihre Titel aus dem Jahr zuvor erfolgreich verteidigt. Jannik Blum war anno 2019 der einzige Starter, der die 94 Stufen in weniger als 20 Sekunden hinauf gestiefelt war. Seine 17,34 Sekunden sind Streckenrekord.

Zu den Markenzeichen des Treppenlauf gehören die Shirts für alle Teilnehmer, die jedes Jahr eine andere Farbe haben. Im ersten Jahr waren sie neongrün, danach knallrot, saphir blau und marine-blau. “2019 hatten wir uns wieder für einen Grünton entschieden. Diesmal sind die Shirts blau/weiß“, erzählt Lehrerin Constanze Renauld.

Wie gewohnt werden die Schüler ein anspruchsvolles Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Dazu gehören einige Vilando-Tänzer, Sänger und Lehrer Martin Otto, das Projekt Skat’n’Roll mit Luzian Schröder an der Spitze und das Nachhaltigkeits-Projekt der Schule.

 

 


Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0