· 

Joan Wecke gewinnt Großen Preis von Königsborn

Aus Königsborn berichtet Falk Heidel

 

Springreiterin Joan Wecke gewinnt den Großem Preis von Königsborn, während Nadine Güssow aus Aschersleben die S*-Dressur für sich entscheidet: Der Reitverein Königsborn war am Wochenende Gastgeber eines dreitägigen Turniers mit 30 Wettbewerben in den Disziplinen Springreiten, Dressur und Fahrsport.

Das S*-Springen am Sonntag mit 24 Reiter-Pferd-Paaren war der krönende Abschluss eines Turnier-Wochenendes mit insgesamt 1150 Nennungen. Drei Sportler schafften mit einem fehlerfreien Ritt durch den von Martin Lühmann aufgebauten Parcours den Sprung ins Stechen. Titelverteidiger Tino Bode aus Halle wurde eingerahmt von den Amazonen Joan Wecke (Schermen/Pietzpuhl) und Pia-Marie Starck aus dem mecklenburgischen Groß Nemerow.  Doch Bode verpasste mit einem Abwurf den erneuten Triumph. Für ihn blieb Platz zwei hinter der fehlerlosen Joan Wecke im Sattel der neunjährigen Oldenburger-Stute Valetta.

Annett Lippelt auf Lotta
Annett Lippelt auf Lotta

Überhaupt war es das Wochenende von Joan Wecke. Zwei Stunden zuvor gewann sie bereits das M*-Jokerspringen auf Keen und belegte im Sattel von Dario-Bellini Platz drei. Damit nicht genug: Die 19-jährige Studentin triumphierte auch beim Finalspringen am Sonnabend, einen Zweiphasen-Springen der mittelschweren Klasse. Wie erwähnt hatte sie nicht nur das letzte Springen am Sonntag gewonnen, sondern auch den Turnierauftakt. Freitag früh siegte sie beim Springpferde A* im Sattel von Crazy, einem fünfjährigen Deutschen Sportpferd aus der Zucht von Harry Czeke aus Schlagenthin.

Ansonsten verteilten sich insgesamt 39 goldene Schleifen auf knapp 20 Vereine aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Mittendrin gut 20 Reitsportler des gastgebenden Vereins um seinen Vorsitzenden Gerald Windisch, die sich immerhin fünf Siegerschleifen erkämpften: „Wir sind in fast allen Alters- und Leistungsklassen vertreten“, sagte Claudia Reichelt vom Vereinsvorstand. Bejubelt haben die 80 Vereinsmitglieder unter anderem den Erfolg von Joachim Buhtz, der mit seinem Zweispänner das Dressurfahren gewonnen hatte. Zwei Erfolge in Springprüfungen der A-Kategorie feierte Annett Lippelt, ein Sieg in derselben Klasse gelang Sven Lange.

Christiane Müller auf Fritz. Foto: Maria Kühne
Christiane Müller auf Fritz. Foto: Maria Kühne

Ein spannendes und hochklassiges Duell aus der Kategorie Jugend gegen Erfahrung erlebte das Publikum in einer M*-Dressur am Sonntag. Die routinierte Christiane Müller vom RV Königsborn auf einem blutjungen Pferd namens Fritz gegen den zwölfjährigen Justus Buch (Eintracht Grabow) im Sattel der erfahrenen, 14-jährigen, Stute Sweet Sin. Knapper geht’s kaum: Wertungsrichterin Annett Schwarzer hatte Buch auf Platz eins gesetzt. Ihre Kolleginnen Simone Bothe und Gabriela Köhler werteten die Leistung von Christiane Müller höher. Bedeutet: Müller siegt vor Buch sowie Nadine Funke (Barwedel) und Valerie Rollwage aus Hahausen. Die große S*-Dressur am Sonntag mit stattlichen 19 Teilnehmern gewann Landestrainerin Nadine Güssow aus Aschersleben vor Tahani Ibrahim aus Berlin. Gleich zweimal hat Kristin Windisch eine goldene Schleife für den RV Königsborn knapp verpasst. Jeweils Platz zwei belegte sie auf Coachella beim M*-Springen hinter dem Sieger Hendrik Holländer auf Quintus sowie beim Zweiphasen-M**-Springen hinter der Siegerin Joan Wecke auf Cookie.

Jubel in Schermen gab es unterdessen beim zweiten M*-Springen des Samstags. Die amtierende Kreismeisterin Johanna Bernhard gewann den Umlauf im Sattel von Cori Pep vor ihrem Lebensgefährten Stefan Bruchmüller.

Jede Menge Komplimente gab es für den veranstaltenden Verein mit rund 80 Mitgliedern und vielen Helfern für eine perfekte Turnier-Organisation. Kristin Windisch: „Wir haben jede Menge positives Feedback bekommen.“ Das gilt nicht nur für das Parcours-Team, Verpflegung und Platzpflege zwischen den Prüfungen, sondern vor allem für die Qualität des neugestalteten Abreiteplatzes.

Das Reitturnier in Königsborn ist traditionell verknüpft mit einem Dorffest auf der Parkanlage. Dazu gehört das schon berühmte Frühstück mit Blasmusik am Sonntag und ein Spiel- und Spaß-Areal für die jüngsten Besucher. 

 

Fotos: Maria Kühne
Mehr davon findet ihr auf 
Maria's Fotoschmiede

 

 

Königsborn: Alle Sieger

 

Joan Wecke (Pietzpuhl), S*-Springen

Nadine Güssow (Aschersleben) S*-Dressur

Joan Wecke (Pietzpuhl), M*-Jokerspringen

Lutz Besecke (Ziepel), zweite Abteilung

Mike Baer (Brehna), Hindernisfahren

Joachim Buhtz (Königsborn), Dressurfahren

Lotta Woldt (Westeregeln), Führzügel, 4-6 Jahre

Jan Mierisch (Wittenberge), Führzügel, 7-10 Jahre)

Gracy Niering (Ihleburg), Stilsping-Wettbewerb

Elmadin Löcke (Barwedel), M**-Dressur

Mara Marilen Spengler (Ausleben), A*-Stilspringen

Christiane Müller (Königsborn), M*-Dressur

Janine Oelze (Ohretal), L-Punktespringen mit Joker

Jenny Wessel (Reckahn), zweite Abteilung

Joan Wecke (Pietzpuhl), M**-Zweiphasen-Springen

Johanna Bernhard (Pietzpuhl), M*-Springen

Charlene Gebhardt (Berlin), L**-Dressur

Hendrik Holländer (Ihleburg), M*-Springen

Anna Ida Büscher (Güsten), Reiter-Wettbewerb

Christina Röll (Wörmlitz), L-Springen

Janine Oelze (Ohretal), zweite Abteilung

Charlene Gebhardt (Berlin), L*-Dressur

Pauline Senst (Colbitz), Stilspring-Wettbewerb

Jette Saage (Wörmlitz), E-Dressur

Annett Lippelt (Königsborn), A**-Springen

Jessica Paul (Derenburg), A**-Springen

Christin Kabelitz (Stendal), A**-Dressur

Sven Lange (Königsborn), A*-Springen

Annett Lippelt (Königsborn), zweite Abteilung

Hendrik Holländer (Ihleburg), Springpferde M*

Juliane Gobel (Wörmlitz), A*-Dressur

Anneke Fröling (Vorsfelde), Dressurpferde M

Constanze Jahn (Büdingen), Springpferde L

Patricia Munz (Berlin), Dressurpferde L

Steffen Buchheim (Ihleburg), Springpferde A**

Steffen Buchheim (Ihleburg), zweite Abteilung

Patricia Munz (Berlin), Dressurpferde A

Joan Wecke (Pietzpuhl), Springpferde A*

Steffen Buchheim (Ihleburg), zweite Abteilung

Jana Windisch
Jana Windisch
Maria Neumann
Maria Neumann
Maximilian Schäfer
Maximilian Schäfer
Kristin Windisch
Kristin Windisch

Anzeige

Turnier-Fotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0