· 

Brandt, Senst und Heise sind die Pony-Cup-Sieger

Aus Colbitz berichtet Falk Heidel

 

Es war eine würdige Ehrung der besten jungen Reitsportler beim Ponyfördercup nach den Finalprüfungen beim Turnier in Colbitz. Anais Brandt aus Schackensleben ist die Siegerin in der A-Klasse. In der E-Wertung gab es zwei punktgleiche Gewinnerinnen nach den vier Wettkämpfen: Pauline Senst (Colbitz) und Bettina Heise aus Oppin.

Die Siegerdecke unterm Sattel und ein Pokal in der Hand: Anais Brandt reitet ganz ruhig auf Melly, einem 13-jährigen Deutschen Reitpony, zur Siegerehrung ein. Zu den Gratulanten gehören Mirko Sprung vom Ponyausschuss des Landesverbandes und Colbitz’ Vereinsvorsitzende Manuela Hasenkrug. Platz zwei belegt Niklas Reichert (RFV Prussendorf) vor Pia Altenkirch vom RFV Arneburg.

Pauline mit ihrem 19-jährigen Deutschen Reitpony AMD All Together Now
Pauline mit ihrem 19-jährigen Deutschen Reitpony AMD All Together Now

Der Sieg kommt für Anais Brandt nicht überraschend, immerhin ist sie die amtierende Hallen-Landesmeisterin im Ponyspringen. In Prussendorf hatte sie im März zwei von drei Wertungsspringen gewonnen. Für die Ponyfördercup-Besten gab es jeweils eine bestickte Abschwitzdecke für die Sieger, eine Schabracke (2. Platz) und für die Drittplatzierten ein Halfterset. Zusätzlich hatten die Colbitzer Gastgeber für alle Teilnehmer hübsche Beutel gepackt. Inhalt: Eine Tasse vom Ponycup sowie eine Stallplakette und diverse Leckerlies.

Der Ponyfördercup besteht aus einer Serie von vier Wettkämpfen in Prussendorf, Krumke, Ströbeck und Colbitz. Pro Wettkampfstation müssen die Teilnehmer drei Prüfungen absolvieren: Eine A*-Dressur, ein A*-Stilspringen und ein A**-Springen mit Stechen. Um für den Fördercup gewertet zu werden, müssen die Teilnehmer mindestens drei der vier Turniere bestritten und dort jeweils auch alle drei Prüfungen absolviert haben.

Dem Finale in der E-Kategorie haben die Colbitzer ganz besonders  entgegengefiebert. Schließlich lag mit Pauline Senst eine Sportlerin aus ihren Reihen in Führung. Mit ihrem Erfolg beim Mini-Stilspringen sowie Platz zwei in der E-Dressur und bei einem E-Springen lief es beim Heimturnier perfekt für die zwölfjährige Schülerin. Zudem hat sie in Colbitz das erste A-Springen gemeistert. „Sie ist sehr ehrgeizig, übt fünfmal pro Woche“, sagt Trainerin Manuela Hasenkrug. Pauline reitet oft gemeinsam mit deren Tochter Anni (9). Einige Einheiten absolviert Pauline auch bei Romy Neumeister. Der Ponyfördercup ist ihr bisher größter Erfolg. Und die Chancen stehen gut, dass noch weitere folgen werden. So wie bei ihren Eltern Nadine und Michael Senst, die es bis zu Deutschen Meisterehren gebracht haben - allerdings beim Grillen.

 

 

Lia Laerz, Lara Wendt und Lena Schlüter vom RFV Papelhof Bottmersdorf
Lia Laerz, Lara Wendt und Lena Schlüter vom RFV Papelhof Bottmersdorf

Lia Laerz, Lara Wendt und Lena Schlüter vom RFV Papelhof Bottmersdorf waren in ihrer ersten Wettkampf-Saison sehr erfolgreich unterwegs. Innerhalb der Pony-Fördercup-Serie platzierte sich das Trio von Trainerin Diana Bahners in den Top 10.

Unterdessen bereiten sich die Mitglieder des RFV Bottmersdorf auf ein großes Fest vor, das am 25. Juni auf dem Pappelhof stattfinden wird. „Gefeiert wird von 10 bis 17 Uhr“, erzählt Grit Laerz. Unter anderem haben die Vereinsmitglieder folgende Programmpunkte geplant: Kinderschminken, Voltigieren, Ponyreiten und Springvorführungen. Der Erlös des Events geht an die Kinderkrebshilfe. Für die Verpflegung der Besucher wird umfangreich gesorgt sein.

 

Platzierungen Ponyfördercup

 

E-Klasse

 

1. Pauline Senst (Colbitz)

1. Bettina Heise (Oppin)

2. Lena Melnitzky (Eimersleben)

3. Leni Gabriel (Bülstringen)

4. Maria Henze (Westeregeln)

5. Melanie Böhme (Bad Schmiedeberg)

6. Lara Wendt (Bottmersdorf)

7. Lia Laerz (Bottmersdorf)

8. Mia Block (Susigke)

9. Fabienne Walther (Zerbst)

10. Lena Schlüter (Bottmersdorf)

 

A-Klasse

 

1. Anais Brandt (Schackensleben)

2. Niklas Reichert (Prussendorf)

3. Pia Altenkirch (RFV Arneburg)

Anzeige


Gemeinsame Sieger: Pauline Senst und Bettina Heise. Foto: Falk Heidel
Gemeinsame Sieger: Pauline Senst und Bettina Heise. Foto: Falk Heidel
Mirko Sprung gratuliert Niklas Reichert. Foto: Falk Heidel
Mirko Sprung gratuliert Niklas Reichert. Foto: Falk Heidel

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0