· 

Rekord: Fast 70 Teams beim 6. Genthiner Staffellauf

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Jörg Scheffler, Karsten Sommer und Tobias Heidel bildeten das Siegerteam des 6. Genthiner Staffellaufs. Das Trio ist normalerweise für die Parchener Laufsocken unterwegs, startete hier jedoch als Roadrunner für Kleinschmidt & Klavehn. Nach den Stationen Genthiner Volkspark und Parchener Klapperhalle fand der Staffelauf erstmals mit Start und Ziel auf dem Marktplatz statt. Das Event war eingebunden in ein dreitägiges Maifest im Herzen der Kleinstadt. "Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm. Alles war dicht gedrängt, der Marktplatz umfasste eine große Laufsportfamilie", sagte Bianka Kemnitz. Sie belegte mit ihrem Team Physio & fit Platz 23 in der Gesamtwertung. Insgesamt bedeuteten 45 Staffeln einen neuen Teilnehmer-Rekord. Hinzu kommen noch 20 Kinderstaffeln beim Lauf "850 Meter für meine Stadt".

Die Roadrunner-Siegerstaffel mit (von links) Karsten Sommer, Tobias Heidel und Jörg Scheffler. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Die Roadrunner-Siegerstaffel mit (von links) Karsten Sommer, Tobias Heidel und Jörg Scheffler. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Als Schlussläufer brachte Tobias Heidel sein Roadrunner-Siegerteam nach fünf Runden á 1500 Meter auf den Wegen der Innenstadt über die Ziellinie und war total erschöpft: "Ich wollte den Vorsprung nicht mehr aus der Hand geben. Schließlich ist es unser zweiter Gesamtsieg." Damit war er auch gut beraten, denn die Renn-Kanuten waren den Siegern dicht auf den Fersen. Mit 25 Sekunden Rückstand kamen Ole Hering, Karl Herm, Hardy Urban und Franz Herm als Zweitplatzierte ins Ziel. Alle fünf jungen Sportler sind primär als Kanuten unterwegs und nebenbei auf den Laufstrecken sehr erfolgreich. Platz drei insgesamt und der Sieg in der Schülerwertung geht an die Bismarck-Staffel in der Besetzung Lucien Prietzel, Julien Tepper, Cedric Beier, Nele Rasch und Dustyn Harzendorf. Die Elftklässler aus dem Bismarck-Gymnasium hatten sich zudem als Streckenposten und als Kuchenverkäufer engagiert. Der Erlös fließt in die Abikasse. Ansonsten war es sehr eng an der Spitze der Gesamtwertung. Platz vier ging an die Titelverteidiger des Polizeireviers (Thomas Hackbarth, Paul Weinmann, Karl Gebhardt) vor den Kickboxern (Stefan Köhne, Maurice Stier, Richard Yurchenko, Yannik Sens) und dem Team TCS in der Besetzung Alexander Kiehn, Thomas Rönicke, Carsten Kunz, Moreed Alhalabi und Christian Sammel. Übrigens: Die Genthiner Kickboxer haben drei Teams an den Start geschickt. Zusätzlich noch eine Staffel beim Kinderlauf und einige Einzelstarter bei 850 Meter für meine Stadt.

Marie Dake vom Morushaus wollte trotz Verletzung dabei sein. Also schob sie Ronny Harzendorf (rechts) über die Strecke. Foto: Mario Randel
Marie Dake vom Morushaus wollte trotz Verletzung dabei sein. Also schob sie Ronny Harzendorf (rechts) über die Strecke. Foto: Mario Randel

Nicht allen Teams geht es beim Staffellauf um Siege und Medaillen: "Wir wollen dabei sein und gemeinsam einen sportlichen Abend erleben", sagte Michael Fleig als Genthiner Standortleiter der Sinarmas Cepsa Deutschland GmbH. Gemeinsam mit Karsten Giese, Nicole Rystau, Daniel Helms und Thomas Matthies belegte die Staffel bei ihrer Premiere einen anständigen 36. Gesamtplatz.

Beim Genthiner Staffellauf ist es Tradition, dass der Hauptsponsor den Wettkampf startet, denn ohne Unterstützung aus der Wirtschaft würde ein solches Event nicht stattfinden. So schickte Oliver Hesse von der Inprotec AG die 250 Sportler auf die Strecke. Unter anderem das Quintett aus dem Thomas-Morus-Jugendhaus. Das Team mit Ronny Harzendorf, Kimberly Drogmann, Sebastian Kroll, Marie-Sophie Dake und Jeftey Günther reihte sich trotz  Handicaps auf Gesamtplatz 25 ein. Das Handicap bestand darin, dass Marie Dake trotz heftiger Knieverletzung unbedingt dabei sein wollte. Also setzte sich die Sportlerin in einen Rollstuhl, den Harzendorf eine Runde lang ins Ziel beförderte.

 

Ergebnisse hier

 

 

Anja Heling von den Parchener Laufsocken und Elke Förste von "Demokratie leben" überreichen die Medaillen direkt nach dem Zieleinlauf. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Anja Heling von den Parchener Laufsocken und Elke Förste von "Demokratie leben" überreichen die Medaillen direkt nach dem Zieleinlauf. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

850 Meter für meine Stadt

 

Vor dem Staffellauf waren die jungen Sportler bis einschließlich 4. Klasse bei "850 Meter für meine Stadt" an der Reihe - unterstützt vom Projekt "Demokratie leben". Elke Förste überreichte jedem kleinen Sportler im Ziel eine speziell für diesen Anlass kreierte Event-Medaille. Sie ist die Koordinatorin der „Partnerschaft für Demokratie“ für Genthin, Jerichow und Elbe-Parey. Sie meinte nach der Siegerehrung, bei der die jeweils fünf besten Teams pro Altersklasse mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet wurden: "Hier treiben Jungen und Mädchen aus allen gesellschaftlichen Schichten gemeinsam Sport, das gilt genauso für Einheimische als auch für Einwanderer. Niemand steht am Rand, alle sind mittendrin - so funktioniert Integration." Gewertet haben die Veranstalter in den Kategorien 1./2. Klasse und 3./4. Klasse. Sieger waren die erste Staffel aus der Diesterwegschule und und das Team drei aus Hort und Grundschule Stadtmitte.

 

Ergebnisse hier

 

Gewinner des 850-Meter-Einzellaufs ist Maddox Pötschke vor Jeremy Wolf und Max Meerkatz. Die schnellsten Mädchen sind Rubia Erbs, Elsa Mathies und Mia Dobs.

 

Ergebnisse hier

 

 

Die schnellsten Staffeln beim 850-Meter-Lauf

Der Alpha-Report-Fotomix

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0