· 

Bismarckturmlauf: Spannende Duelle Jugend kontra Routine

166 Sportler absolvierten am Sonntag den 16. Bismarckturmlauf in Burg. Sieger auf den drei Strecken sind Julia Reinboth, Yves Löbel (10,6 Kilometer), Mara Simon, Paul Weinmann (6,5 Kilometer) sowie Mimi Meinhard und Johannes Heidel beim 2400-Meter-Schülerlauf.

Stark vertreten auf den Siegerlisten sind die Läufer vom SC Magdeburg. Mit Julia Reinboth und Lillemor Braun gab es einen Doppelsieg für den SCM auf der 10,6-Kilometer-Distanz vor der Barlebener Kraftsportlerin Marie Kenzler. Bei den Männern hingegen war das Siegerpodest ein Spiegel der Laufsport-Generationen. Mit Yves Löbel (44) aus Niederndodeleben auf Platz eins hat sich die Abteilung Routine durchgesetzt. Rang zwei sicherte sich mit Kjell Diegeler (18) vom PSV Burg die Laufsport-Zukunft vor dem Burger Sebastian Anselm (33), der sein erfolgreiches Laufsportpensum aus den vergangenen Jahren deutlich reduziert hat.
Unterdessen will das Talent Diegeler in den kommenden Wochen auf den langen Strecken durchstarten. Nach einem misslungenen Versuch im vergangenen Jahr will er Ende April seinen ersten Marathon ins Ziel bringen. Ausgesucht hat er sich den Oberelbe-Marathon in Dresden. Diegeler ist einer von vier Sportlern aus der Trainingsgruppe von Holger Müller beim PSV Burg. Starke Zeiten lieferten auch Hannes Herrmann, Emely Skiba und Caroline Tuchen. 

Fünf von sechs Gesamtsiegern: Johannes Heidel, Mimi Meinhard, Mara Simon, Julia Reinboth und Yves Löbel. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Fünf von sechs Gesamtsiegern: Johannes Heidel, Mimi Meinhard, Mara Simon, Julia Reinboth und Yves Löbel. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Wie gewohnt moderierte Holger Müller den Bismarckturmlauf vom ersten Start bis zu den Siegerehrungen. Ausrichter sind die Burger Ihleläufer und der örtliche Heimatverein. Die Läufer in die Spur schickten Stefan Dreßler vom Landratsamt sowie Nordica Kühne von der Volksbank Jerichower Land. Unter anderem applaudierten beide den Schülerlaufsiegern und -platzierten. Die Magdeburgerin Mimi Meinhard sprintete die 2500 Meter in starken 10:04 Minuten und war im Ziel völlig kaputt. Seit diesem Jahr geht sie zur Sportschule in Halle und startet für den dortigen Sportverein. Ihr Vater Jens kam als 13. ins Ziel des 6,5-Kilometer-Laufs. Die Plätze zwei und drei gingen an Meike Dorn (Wolmirstedt) und Emma Tadewald vom SV Germania Tangerhütte, der wie gewohnt zahlenmäßig stark vertreten war. Bei den Jungen gab es einen Überraschungssieg durch Johannes Heidel von den Parchener Laufsocken. Übrigens mit acht Jahren der jüngste Läufer unter den besten 20 in der Gesamtwertung. Ein wenig profitierte der Sieger vom Missgeschick des Favoriten Emil Lüde aus Ferchland, der den Start verpasst hatte. Doch Emil ist ein Kämpfer - er rannte von ganz hinten noch auf Platz neun der Gesamtwertung und holte sich damit Rang vier in seiner Altersklasse. Er war gemeinsam unterwegs mit seinem Freund Lucas Erxleben aus Zerbst. Beide hatten am Start eine Minute Rückstand auf das Feld. Lucas arbeitete sich sogar noch auf Platz vier vor.

Einen Dreifachsieg für den SC Magdeburg gab es bei den Damen auf der 6,5-Kilometer-Strecke. Mara Simon aus Biederitz wiederholte ihren Erfolg aus der Vorwoche in Osterburg vor Anouk Tyll und Vanessa Kahl. Bei den Herren gab es die Plätze zwei und drei für Jason Stiebert und Tom Weber. Gewonnen hat Paul Weinmann. Der Polizist aus Genthin beendete um 6 Uhr seine Schicht, startete seinen Lauf um 10 Uhr und machte sich noch vor der Siegerehrung auf den Weg ins Bett. Nächster Wettkampf innerhalb des Elbe-Ohre-Cups ist der 30. Kaisersteinlauf am 26. März in Letzlingen.

 

 

So spannend kann Laufsport sein


Laufsport-Schnappschüsse



Kommentar schreiben

Kommentare: 0