· 

Springreiten: Kauert, Deutschmann & Fleischlig sind Landesmeister

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Maria Deutschmann aus Schlagenthin und der Schönebecker Christof Kauert sind die neuen Hallenlandesmeister der Springreiter. Jeweils Platz vier erkämpften sich Hendrik Holländer und Kristin Windisch.

 

Nach drei Springen der schweren Klasse stehen der Landesmeister und die Platzierten in der anspruchsvollsten Kategorie (Alle Klassen) fest: In Prussendorf hat sich Seriensieger Christof Kauert aus Schönebeck wiedermal durchgesetzt. Er lag im Sattel von Annabell nach den ersten beiden Springen noch auf Platz zwei hinter Tino Bode aus Halle. Doch Letzterem kosteten zwei Abwürfe im S*-Springen am Sonntag den Sieg. Mit ihrer Klasseleistung in eben jenem Springen hüpfte Anne Wieckert aus Hüttenrode auf Cass Quentino noch auf Platz zwei vor Tino Bode und Hendrik Holländer vom RV Ihleburg. Der freute sich riesig über das Erfolgserlebnis auf dem erst neunjährigen Wallach Capriso (Nachkomme von Casskeni II/Kolibri), den er von kleinauf selbst ausgebildet hat: „Es war das erste Mal, dass Capriso in der Halle ein S-Springen gegangen ist. Von daher bin ich sehr stolz auf seine Leistung.“ Und hätte er die Stange im letzten Umlauf nicht leicht touchiert, dann wäre es sogar Bronze geworden. Der nächste Höhepunkt lässt für Holländer und Capriso nicht lange auf sich warten: Sie haben sich für ein Springen des internationalen Turniers „Partner Pferd“ in Leipzig Anfang April qualifiziert. Auf seinem Stammpferd Quintus hat Holländer zudem in Prussendorf zwei Platzierungen der Kleinen Tour (M-Springen) eingefahren.

Hendrik Holländer auf Capriso. Archivfoto: Falk Heidel/Alpha-Report
Hendrik Holländer auf Capriso. Archivfoto: Falk Heidel/Alpha-Report

Drei, zwei, eins - meins! So lässt sich das Meisterschafts-Wochenende von Maria Deutschmann (RV Eichberg Schlagenthin) zusammenfassen. Nach ihrem dritten Platz beim Springen am Freitag und Platz zwei am Sonnabend, führte sie die Damen-Gesamtwertung vor dem letzten M**-Springen an: „Ich war als letzte dran und natürlich entsprechend nervös.“ Nicht nur die Sportlerin (33) war angespannt - die ganze Familie einschließlich Vater Ralf kaute auf den Fingernägeln. Maria blieb cool, ging mit null Fehlern durch den Parcours und holte sich die Landesmeister-Scherpe ab: „Sabucco hat mir geholfen. Ich wusste, dass ich mich auf ihn und seine Erfahrung verlassen kann“, sagte die gelernte Floristin nach der Siegerehrung. Sabucco ist ein 15-jähriger Hengst, mit dem Ralf Deutschmann schon deutsche Meisterschaften geritten ist. Anfang der vergangenen Saison hatte ihn Maria zurückübernommen und jede Menge goldene Schleifen eingesammelt. Jetzt sitzt sie an den Planungen für die kommende Freiluftsaison: „Wir wollen jetzt häufiger Springen der schweren Klasse bestreiten.“

Hinter der zweitplatzierten Nancy Krause (Aschersleben) und Pia Ackermann aus Westeregeln geht Platz vier an Kristin Windisch vom RV Königsborn. „Ich freue mich riesig“, sagte sie, „aber ist es auch ein bisschen schade, weil ich vor der letzten Prüfung auf Platz zwei lag. Der Fehler im letzten Springen mit Coachella geht auf meine Kappe.“ Coachella ist eine neunjährige Stute. Kristin Windisch sagte auch: „Noch mehr freue ich mich über den Erfolg von Maria Deutschmann. Sie hat es mit drei souveränen Runden mehr als verdient.“

Landesmeisterin bei den jungen Reitern ist Charlise Fleischlig aus Helmsdorf vor Lea Zirk (Schönhausen) und der Greppinerin Leonie Nowack. Einen weiteren dritten Platz für den RFV Westeregeln sicherte sich Janne Woldt bei den Junioren hinter Meisterin Eva Sundermann aus Halle und Skady Trümper aus Klosterrode. Jannes Kumpel Tim Körber aus Osterweddingen schrammte auf Platz vier knapp am Podest vorbei. Für Sady Trümper gab es noch einen dritten Platz in der Children-Wertung (hinter Ziva Behrens aus Oschersleben und Janne Woerstmann aus Schlaitz) sowie Silber bei den Ponys hinter Anais Brandt aus Schackensleben.

 

Bild oben: Maria Deutschmann auf Sabucco in Wahlitz. Archivfoto: Falk Heidel/Alpha-Report

 

Ergebnisse

 

Alle Klassen

 

1. Christof Kauert (Schönebeck/Annabell)

2. Anne Wieckert (Hüttenrode/Cass Quentino)

3. Tino Bode (Halle/Esperanto)
4. Hendrik Holländer (Ihleburg/Capriso)

5. Mathias Fraundorf (Braunsbedra/Bonita)

6. Michelle Buchholtz (Wernigerode/Lindgren)

 

 

Damen

 

1. Maria Deutschmann (Schlagenthin/Sabucco)

2. Nancy Krause (Aschersleben/Calme’s Brockenhexe)

3. Pia Ackermann (Westeregeln/Chacco-Lena)
4. Kristin Windisch (Königsborn/Coachella)

5. Ivana Lesemann (Halle/Leonardo da Vinci)

6. Alexandra Sprung (Bad Schmiedeberg/Quimonda)

 

 

Junge Reiter

 

1. Charlize Fleischlig (Helmsdorf/Caversal)

2. Lia Zirk (Schönhausen/Cheenuk)

3. Leonie Nowack (Greppin/Cromwell)
4. Natalie Kühn (Großkarbetha/Connewitz)

5. Nick Greiffert (Kunrau/Saluka)

6. Mara Marilen Spengler (Ausleben/Clara)

 

 

 

Junioren

 

1. Eva Sundermann (Halle/Casco)

2. Skady Trümper (Klosterrode/Charis)

3. Janne Woldt (Westeregeln/Charlien)
4. Tim Körber (Osterweddingen/Annabelle)

 

 

 

 

Children

 

1. Ziva Behrens (Oschersleben/Guillaune)

2. Janne Woerstmann (Schlaitz/Acoretta)

3. Skady Trümper (Klosterrode/Saphira)

 

Pony

 

1. Anais Brandt (Schackensleben/Gwendolyn)

2. Skady Trümper (Klosterrode/Q-Magic)

3. Niklas Reichert (Prussendorf/Cyano)

 

Wie wär's mal mit Hindernislauf?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0